- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

Seitenscheiben absenken beim Tür öffnen (BMW-E24-Forum)

Andreas Schneider @, 73312 Aufhausen, Freitag, 26. März 2021, 23:19 (vor 49 Tagen) @ Rot-Runner

Hallo Markus,

ZV und kein "Zustand"... eigentlich reicht ein Impuls. Die ZV muss ja sowohl beim öffnen als auch beim schliessen einen Impuls irgendwo hin schicken - und diesen müßte man abgreifen.

... und speichern. Ohne den Zustand der Schlösser zu kennen, weiß ja die Schaltung nicht
ob sie die Fenster senken oder heben soll.

Alternativ (bzw. noch besser - der Impuls sagt ja noch nicht aus, ob der Schliessvorgang bzw. umgekehrt auch tatsächlich umgesetzt wird) müßte man einen wasserdichten Microschalter in den Türen... (eine Türe müßte eigentlich reichen) einbauen, der durch das Gestänge betätigt wird - somit hätte man eine echte Zustandsanzeige.

Microschalter in der Türe wäre die optimale Lösung, allerding auch die aufwändigste.
Eine Meldung über geschlossene Türen wäre sinnvoll (im Sinne von "offen, jetzt zu";).
Da könnte man aber ersatzhalber das Innenlicht anzapfen.

Apropos Zustand - der tatsächliche Zustand wird zB bei der Alarmanlage (waagrechte Schliessung Fahrertüre) erkannt... da müßte ja zB n Schalter verbaut sein. Der bringt uns aber nichts - wir brauchen ja die "erste" Schliessung, nicht erst die Zweite.

richtig

Schalter einbauen sollte irgendwie gehen - auch für den Türgriff - die Schloßheizung anzuzapfen wäre aber ne Idee.

das Signal dafür sollte theoretisch sogar im Fußraum abzugreifen sein, wenn ich den Schaltplan
an der Stelle richtig interpretiere.

Geht nicht, gibts nicht... ;)

naja, da gehen die Meinungen ja mitunter auseinander...

Gruß
Andi

--
*Admin E24 Forum* *Reparaturhilfen für E24*
* Reparaturen von Cockpit, Niveauschalter*

* Anfragen nur zu Reparaturen von Kombiinstrumenten - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum
powered by my little forum