- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

DME Relais Ersatztyp Frage (BMW-E24-Forum)

thomas635, Donnerstag, 01. April 2021, 14:16 (vor 46 Tagen)

Hallo,
beim "Erweckenungsveruch" aus dem Winterschlaf blieb es leider beim Versuch. 6er springt nicht an.
Hab mal durchgemessen. DME Relais defekt (Spule hochohmig, unterbrochen)
Verbaut ist Bosch 0332 014 135, gibts nicht mehr.
Als Ersatz gilt Bosch 0332 0144054. (auch per Suche im Forum gefunden).
Die Innenbeschaltung der Relais ist aber unterschiedlich.
...135, Klemme 86-Diode in Durchlass-Relaisspule(paralell Widerstand)- Klemme85, alles klar.
...454, Klemme 86-Relaisspule-(Diode in Sperrrichtung, verm. gegen Überspg.) Klemme 85.
Also komplett andere Innenbeschaltung. Kann man den Ersatztyp sorglos verwenden?
Ein kurzer Erfahrungsbericht von jemanden der das ...135 schonmal gegen das ...454 getauscht hat würde mich freuen.
Ich hab mal bei Wall. Nesch geschaut, die haben ein ähnliches Relais im Programm.
(sieht aus wie ein Nachbau, nicht von Bosch), die haben aber bis Dienstag geschlossen und ein 000454 könnte ich hier bei mir örtlich besorgen. (Trau mich aber nicht das einzubauen, nicht dass ich mir das Steuergerät beschädige.

Vielen Dank
Liebe Grüße und frohe und gesunde Ostern

Thomas

--
635 CSI, 218 PS, ohne Kat, zinnoberrot, Bj.04/86, Standort Saarland


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum
powered by my little forum