- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

brauche Krümmer. Gebraucht oder neu? (BMW-E24-Forum)

MaDD @, Montag, 12. April 2021, 21:09 (vor 31 Tagen) @ Sir Gulvin

Hallo Kai,

was heißt denn "Krümmer undicht"? Wo genau ist der undicht? Der Krümmer ist recht massiv, würde mich wundern wenn der durch wäre.

Aus Deiner Signatur lese ich, daß Du nen CS/2 hast.
Könnte es sein, daß nicht der Krümmer selbst sondern der Übergang vom Krümmer zum Abgasrohr am Flansch undicht ist?

Wenn das der Fall ist, dann hilft auch ein neuer Krümmer nicht weiter.
Problem beim CS/2 ist, daß die Verbindung vom Krümmer zum Abgasrohr keine separate Dichtung wie beim CS/1 am Dreieckflansch hat, sondern nur das Rohr auf einen Konus am Krümmer durch Federkraft am Flansch gepresst wird. Das Rohr arbeitet mit der Zeit und weitet sich, so daß das nicht mehr dicht zu bekommen ist. Das passiert oft beim CS/2. Da hilft dauerhaft nur das zurückdengeln des Rohres, damit das beim anpressen wieder dicht wird. Meine Werkstatt hat das Rohr über den Konus von der Radbefestigung von ner Reifenwuchtmaschine gelegt (passte wohl genau :-D) und dann mit Erhitzen wieder zurück geformt. Hat funktioniert und ist seitdem wieder dicht.

Wenn das bei Dir allerdings nicht der Fall sein sollte und der Krümmer doch hinüber ist, dann vergiss meinen Einwand wieder :-)


Grüße

Martin


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum
powered by my little forum