- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Vorstellung (BMW-E24-Forum)

touringfahrer_e30_e39_ ⌂ @, Nordheide bei Hamburg, Sonntag, 18. April 2021, 10:07 (vor 26 Tagen) @ Stanley

Hallo 'Stanley',

erstmal schließe ich mich Thomas in seiner Einschätzung an.

Ich selbst habe / hatte zwei BMW 6 seit 2009, allerdings mit dem S38 B35 Motor.
Während der M88 eine einfache Steuerkette hat, besitzt der S38 B35 eine Duplexkette.
Für den Motor in Deinem M635CSi bedeutet dies, dass die Steuerkette in jedem Fall auf mögliche Dehnung gecheckt werden muss, dies kann ein kritischer Punkt bei dem M88/3 Motor sein.

Die grundsätzliche Frage ist, ob Dein Auto in den 22 Jahren auch gewartet und regelmäßig bewegt wurde, dies kann Dir nur der Vorbesitzer und mögliche Servicebelege beantworten.

Was die erwähnten TRX Reifen angeht, so ist dies tatsächlich eine teure Angelegenheit (ca. € 2.000,- für einen Satz). Dabei ist auf das Produktionsdatum zu achten, denn die Michelin TRX werden nur alle paar Jahre neu hergestellt, sie könnten also schon einige Jahre lagern.
Nicht jeder Reifenservice Partner kann TRX montieren.
Die Reifen an Deinem Auto haben wohl die etwas moderneren TRX GT Reifen montiert. Einen Reifenplatzer mußt Du wahrscheinlich nicht fürchten, auch wenn die Reifen älter sind, bitte mal DOT prüfen. TRX sind 'Run flat' Reifen, was damals in der Reifentechnologie neu war.

Die von Thomas erwähnte Alternative BBS RC 090 & 091 haben zwar viele E24 Besitzer montiert, aber auch das wird ein teurer Spaß, den die Felgen inkl. neuer Reifen wirst Du kaum unter € 3.000,- finden.

Dein Fahrzeug seht erstmal original aus, und hat das M-Paket mit Heckschürze und Seitenbeplankung/Schweller montiert. Das ist für einige erstrebenswert, für andere nicht, ist wohl eine Geschamcksfrage, läßt sich aber sicher gut verkaufen.
Der Frontspoiler sieht original nach M635CSi aus.

Bevor Du mit Tempo und eine längere Strecke auf die Straße gehst, sollte der Motor von einem
echten M Spezialisten für diese Motoren untersucht werden. Sicher müssen auch die Ventile neu eingestellt werden.
Der Tausch ALLER Flüssigkeiten versteht sich von selbst.
Es sollte auch der Kühler auf Korrosion untersucht werden, wer weiß was da heute drin ist und wie alt das Kühl und Frostschutzmittel ist.

Mit all dem solltest Du meiner Meinung nach nicht zu BMW gehen, die haben davon keine große Ahnung mehr, es gibt aber Spezialisten.

Dein Auto hat die korrekten Kotflügelverbreiterungen ab Werk, automatisch bei Lieferung mit den 240er TRX Reifen, insoweit auch korrekt. Er hat auch die sogenannte 'Shadowline' Ausführung mit schwarzer Fensterleisten anstatt Chromleisten.

Bremsen bitte auch checken, er braucht sicher neue Beläge und ggf. auch vier neue Scheiben.

Der Lüftermotor kann ggf. nicht mehr ganz richtig funktionieren und Geräusche verursachen, aber das hörst Du dann wenn er läuft, besonders in der niedrigsten Stufe.

Die Gummibalgen an den Einzeldrosselklappen (Eingang zur Airbox) sollten auf Risse untersucht werden (Falschluft).

Ich wünsche Dir viel Freude an Deinem neuen M635CSi

Gruß

Detlef

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum