- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Offtopic- Verbrauch E24 vs. Modernen Benziner (BMW-E24-Forum)

honyama @, Samstag, 24. April 2021, 08:28 (vor 20 Tagen)

Guten Morgen werte Forengemeinde,

die letzten 2 Tage bin ich mit meinem E24 Mal wieder geb Norden getigert und hab 2000 km am Stück pannenfrei genossen. Ist ein 85er 635 katlos 218 PS, 5 Gang Schongang-Getriebe bei originaler 3,07er Hinterachse, Leergewicht vollgetankt 1600 kg. Akt. Tachostand gut 288.000 km.
Gefahren wurde mit kleinem Sportanhänger für Motorräder mit 100er Zulassung. 2 Personen Gepäck und ne Audi 100 Hinterachse auf dem Anhänger verzurrt, eigentlich ein leerer Anhänger, denn die wiegt ja nichts.

Vollgetankt in Oberschwaben, Bordcomputer genullt auf die A7 und Tempomat auf reale 115 kmh, sodass man einigermaßen legal, zügig voran kommt und gut im Verkehr mitschwimmt. Strassen waren komplett leer, sodass man das auch guten Gewissens konnte. Mit (vielen!) Baustellen und Co gab der BC 2 eine durchschnittliche Reisegeschwindigkeit von 102 km/h bei 8.8 bis 9 Liter. Nachgetankt und ausgerechnet waren es meist knapp 8.9 bzw. 9.1l. Tageskilometer und geplante Fahrtstrecke passen mit Google Maps Angabe überein.

Ich bin dieselbe Strecke auch bereits mit meinem scharfgemachten E30 Touring gefahren und kam auf maximal 8.8l mit leeren Anhänger und Tempomat 115.

Fährt jemand von euch im Alltag einen großen modernen Benziner und war auch schon Mal lange Strecken konstant unterwegs? Fall ja, welche Verbräuche habt ihr so?

Mich würden Fahrzeuge in der Klasse von unserem E24 interessieren oder auch 911er, 560er Sec aus der Zeit. Die ganzen AMS Testverbräuche kenne ich. Dass der 6er im Alltag und Stadtverkehr zwischen 11 und 13 nimmt, weiß ich auch. Dennoch...

... bin ich der Meinung, dass es keinen sparsameren und zuverlässigeren, mondänen Reisewagen gibt als unseren E24, wenn man gemütlich bei max. 130 kmh (dann ohne Anhänger :-D ) dahingleitet.

Kann mir nicht vorstellen,dass ein moderner Panamera mit 2.5tonnen bei 120 km/h unter 7 L braucht, aber lass mich gerne belehren.

Grüße hony

--
Cosmosblauer 09/85 635CSi, Sportsitze pacific mit Klima, abnehm. AHK, 25% Sperrdifferential, SWRA, eSSD, BC2, Tempomat, elek. Antenne, Feuerlöscher Fahrersitz, Sitzheizung vo+hi, Zender-Seitenschweller, Oil-Level-Matic, Öldruck/Temperatur- und Voltanzeige


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum
powered by my little forum