- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

Zusatzlüfter Einschaltstufen (BMW-E24-Forum)

WW 635 H @, Montag, 16. August 2021, 11:42 (vor 31 Tagen) @ Tom

Hallo matsie,

das mit dem selbstentlüften ist leider nur der Wunschgedanke der BMW Ingenieure gewesen. Mal geht es, mal geht es nicht, bei mir geht es komischerweise nie.

Habe dieses Jahr beim 6er und beim e30 mit M88 die Kühlflüssigkeiten erneuert und leider genau dieses Problem gehabt. In dem unteren Kühlerschlauch der ja wie ein Siphon aussieht, bildet sich eine Luftblase, die zum verrecken nicht da weg will.
Das Symptom, Motor wird heiss, obwohl alles funktioniert und alle Lüfter auf hochtouren laufen, aber der untere Kühlerschlauch bleibt kalt.
Das gleiche ist mir unterwegs beim e9 mit s38 passiert, da hat allerdings der E-Lüfter ausgesetzt, weil der Fühler defekt war, danach Tankstelle gesucht, Schalter überbrückt alles wieder aufgefüllt und siehe da, Motor wird heiss, weil im unteren Kühlerschlauch Luft sitzt. Habe dann bei allen beschriebenen Fahrzeugen bei laufendem Motor den Schlauch immer wieder zusammengedrückt ( Pumpbewegung ) ca. 1/2 Stunde dann wurde auch endlich der Schlauch heiss und alles funktionierte wieder wie es soll.
Bevor Du noch mehr Teile wechselst, kannste das ja mal vorher nachsehen.....

Gruss Stefan

--
73er e9 Gruppe 2 Nachbau mit S38 - 83er e30 Folger Breitbau mit M88 - 79er e24 mit Alpina B11


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum
powered by my little forum