- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

Plötzliches Motorruckeln / Stottern (BMW-E24-Forum)

Rot-Runner @, Bei Stuttgart, Montag, 16. August 2021, 20:02 (vor 31 Tagen) @ Thomas Meyer

Kann jetzt, wie du anhand der Antorten siehst, viele Ursachen haben.
Fehler finden, wenn er hochsporadisch ist, ist verdammt schwer. Spontan fällt mir dazu mein 735er ein, mit welchem ich sowas ähnliches hatte - bei mir wars der Wassertemperaturgeber, der sporadisch Aussetzer hatte.

Vorne beim Thermostat hast 3 Stecker - einen mit blauem Gehäuse (das ist der besagte Temp.fühler -> Steuergerät), dann ein Stecker mit braunem Gehäuse (Dessen Funktion ich wieder vergessen habe) und einen STecker ohne Gehäuse (Temp.Fühler -> Temp.anzeige).

Wenn bei mir das Problem aufgetreten ist, dann hat er auch kein Gas angenommen, lief so unlustig im Leerlauf oder ging aus. Und dann plötzlich wieder alles ok...
Was ich unterwegs damals feststellen konnte, als ich wußte bzw. ahnte, was die Ursache ist (Tip vom BMW-Meister meines damals noch örtlichen BMW-Händlers), konnte ich durch Umstecken des blauen STeckers auf den braunen Fühler das Problem in diesem Moment beseitigen. Soll heissen: Wenn das bei dir wieder auftreten sollte.... ach Mist, mir fällt grad ein, daß du n M635 hast :-) Der hat aber glaub die gleichen Fühler vorne am Wasserrohr über dem Krümmer, wenn ich mich grad nicht täusche?

--
Viele Grüße
Markus

“Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.”


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum
powered by my little forum