- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Kurbelwellenlager erneuern (BMW-E24-Forum)

Jürgen Elsner, Donnerstag, 02. September 2021, 10:15 (vor 14 Tagen) @ Chris1981

Hallo,
ja, man kann die so wechseln.
Hierbei ist allerdings einiges zu beachten.
Je nach Kurbelwelle gibt unterschiedliche Größen.
Es ist ebenfalls zu prüfen ob alle Pleuellager und Hauptlager den gleichen Durchmesser haben.
(Beim überholen wird da aus Kostengründen schon mal oft nicht alles geschliffen).
Will heißen: z.B. Hauptlager noch im Standard-Maß; Pleuellager schon 1. Schleifstufe.
Bein Ein-und Ausbau darauf achten, das Pleuel und Kurbelwelle keine Beschädigungen/Macken abbekommen.
Das wird dann am besten mit einem Kunststoff-oder Holzkeil gemacht.
Dann mal prüfen ob die Lager Riefen haben oder bereits eine Kupferschicht zu sehen ist.
Dann auf jeden Fall wechseln.
Dann gilt es zu überlegen, wie mit der Kurbelwelle verfahren wird.
Ölpumpe auf Verschleiß prüfen.
Viel Erfolg

Grüße aus dem Oberbergischen


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum
powered by my little forum