- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

ein neuer 6er Fahrer stellt sich vor und gleich paar Fragen (BMW-E24-Forum)

Go4Gold, München, Freitag, 19. November 2021, 00:32 (vor 10 Tagen)

Hi zusammen,

ich heiße Daniel, bin Bj 1980 und komme aus dem Raum München. Ja und heute habe ich einen Kaufvertrag für einen 635CSI Bj. 85 mit 123tkm unterschrieben :-D

Ich bin kein gelernter Mechaniker, würde mich aber als versierten Hobbyschrauber einstufen (habe u.a. meinen 65er Mustang Fastback großteils selbst restauriert).

Mein neuer 6er hat eine sehr gute Basis wie ich denke (daher auch die Kaufentscheidung), aber ein paar kleinere Themen hat er noch und ich würde mich freuen, wenn ihr mir entsprechende Tipps geben könntet. Ich wollte jetzt nicht gleich mehrere Themen parallel aufmachen, daher hier erstmal meine Liste:

1. Der Stoßdämpfer hinten rechts klappert deutlich bei Unebenheiten. Nachdem ich das Fahrverhalten aber ohnehin gerne etwas modernisieren würde, spiele ich eh mit dem Gedanken ein anderes Fahrwerk zu verbauen. Gerne darf dabei eine Tieferlegung von 3-4cm enthalten sein, aber ich brauche keine verstellbare Zug-/Druckstufe und ich will auch keinen Rennwagen draus machen, aber die Rollneigung ist ja schon recht stark ausgeprägt, so dass ich nach einem Preis/Leistungsfahrwerk suche, das H-konform ist, den Komfort nicht verschlechtert (evtl. sogar verbessert), aber in Sachen Sportlichkeit spürbare Vorteile bietet. Ich habe die Suchfunktion genutzt, ich empfinde aber die Auflistung der Ergebnisse als recht unübersichtlich und habe auch keine exakte Antwort auf meine Frage gefunden.

2. Schaut man von unten an der Kurbelwelle vorbei auf das Schaltgestänge, so fällt auf, dass dieser Bereich sehr ölig ist. Ist das vielleicht ein "Klassiker", zB. Simmerring im Getriebegehäuse für das Schaltgestänge?

3. Die Fensterheber auf der linken Seite quälen sich etwas, vor allem der hintere. Reicht es hier üblicherweise die Mechanik zu fetten oder klingt das eher nach Austausch?

4. Bei den aktuellen Temperaturen (5-8°C) ist die Temperaturanzeige trotz längerer Probefahrt nicht über das erste Drittel hinaus gestiegen. Laut dem Verkäufer ist das normal. Wie seht ihr das?

5. Die Servolenkung habe ich verglichen mit meinem Mustang oder modernen Autos als relativ "unauffällig" (=geringere Unterstützung) empfunden, wusste jetzt aber nicht, ob das einfach normal ist oder ob zB Servoöl fehlen könnte? Auffällige Geräusche konnte ich keine wahrnehmen.

6. Gab es für irgendeine Ausstattung eine weitere Antenne auf dem Dach? Ich habe da nämlich einen Stummel, wüsste aber nicht wofür die ist. Radio läuft über die Antenne im linken Kotflügel, Telefon war meine ich keins verbaut und GPS wird es mangels Navi auch nicht sein.

7. Die Motorhaube wird im Bereich der linken A-Säule nicht ganz herangezogen. Auf den ersten Blick konnte ich jetzt keine Ursache dafür finden. Ist das vielleicht auch ein eher bekanntes Thema mit bekannter Lösung?

So, das war´s fürs Erste :cool:

Würde mich sehr über eure Rückmeldungen freuen!

Beste Grüße, Daniel


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum
powered by my little forum