- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Wassertemp. zu niedrig/ungenau? (BMW-E24-Forum)

uli @, Bad Oeynhausen, Dienstag, 10. Mai 2022, 14:31 (vor 8 Tagen) @ Michi630cs

Ich habe seit einer Woche das Problem das meine Anzeige nicht mehr Waagerecht steht sondern Mitte des Instrumentes. Ich habe vorher nichts verändert. Jetzt wird der Motor also zu warm oder wärmer als vorher, aber warum?? Der Tempfühler ist ein VDO 323-803-001-22D. Ich habe mir das Datenblatt von VDO rausgesucht, den Ohmwert am Fühler gemessen und mit der Tabelle verglichen. Bei ca. 51 Ohm sollte der Motor eine Temperatur von ca. 90 Grad haben. Das kommt ungefähr hin. Dann mit einem Poti die 51 Ohm simuliert. Anzeigeinstrument schlägt etwa auf Mitte des Instruments aus. Vorher bin ich immer von den Ohmwerten die Holger für das neue Display gepostet hat, ausgegangen. Das waren um die 47 Ohm und dann stand der Zeiger vom neuen Instrument Senkrecht und beim alten waagerecht. Komischerweise hat das bei mir auch etliche Zeit funktioniert. Ich verstehe es nicht.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

640iX A GT


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum
powered by my little forum