- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Niveauregulierung Steuergerät (BMW-E24-Forum)

petersechser @, 19348, Dienstag, 30. August 2022, 10:41 (vor 35 Tagen) @ Andreas Schneider

hallo,
selbst wenn das Fahrzeug mit EDC ausgerüstet sein sollte,kommt es installationsseitig nicht ohne die eingebaute Hydraulik und die Druckspeicher an den Stoßdämpfern aus.Die Erfahrung lehrt,dass hier der Hebel anzusetzen ist.
Warum sollte ein elektronisches Steuergerät mit dem AUF UND AB den gleichen Fehler verursachen wie den Fehler mit dem nachlassenden Öldruck beim Niveauhaltesystem?
Und dann kommt oft noch ein mechanisches Verschleissproblem innerhalb der Stoßdämpfer hinzu: nach jahrzehntelangem Dämpferbetrieb in derselben Dämpferposition hat das Innenleben leichte Undichtigkeiten und Druckverluste zu beklagen,weil das System im Gegensatz zur Normalausrüstung eine Niveauhaltung am immer gleichen Arbeitspunkt bedingt.Wenn dann die Druckspeicher keinen Ausgleich mehr bieten,kommt es zum o. Fehler.
Also ich habe in allen den Fällen nicht nur die Druckspeicher erneuert,sondern auch die Höhenlage des Hecks minimal ohne äußere Auffälligkeit im Sollwert verändert.
Gruß
Peter


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum
powered by my little forum