- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Probleme beim Starten, Verdacht Zünschloss/Zündanlassschalte (BMW-E24-Forum)

Andreas Schneider @, 07366 Rosenthal, Mittwoch, 15. Februar 2023, 20:55 (vor 44 Tagen) @ stefan784

Hi,
da Du vom Start Relais sprichst, unterstelle ich mal eine Automatik Version.
(die Schalter bei Bj 85 haben es nicht).

Es wäre die Ursache für die niedrige Spannung zu suchen.

Da sehe ich 2 mögliche Ursachen:
Den Zündanlassschalter selbst oder (weniger wahrscheinlich) den Kontakt der Gangwahl.
Der Schalthebel der Automatik muss bei P oder N die Masse für das Relais liefern.
Du kannst ja mal versuchen ob es einen Unterschied macht wenn der Wählhebel auf N steht.

Hast Du die niedrige Spannung während des Anlassens gemessen?
Falls ja: wie hoch war zu dem Zeitpunkt die Spannung an der roten Leitung (Eingang vom Zündschloß)?
Nicht dass die gesamte Spannungsversorgung zusammenbricht und Du das nur an einer Stelle gemessen hast.
Ich kann mich entsinnen, dass die Motronic unter 10,5 Volt nicht mehr starten will.

Sollte die Spannung grundsätzlich gut sein, muss man überlegen warum die Spannung dort zusammenbricht.
Das Startrelais (im Anlasser) selbst wird nicht genug Strom ziehen um im Normalzustand die Spannung so zu beeinflussen.
Womit wir wieder am Zündanlassschalter sind.

Wenn hier der Übergangswiderstand zu hoch wäre, ließe sich der Spannungsverlust erklären.

Gruß
Andi

--
*Admin E24 Forum* *Reparaturhilfen für E24*
* Reparaturen von Cockpit, Niveauschalter*

* Anfragen nur zu Reparaturen von Kombiinstrumenten - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum