Ein Schreck und eine unschöne Entdeckung (BMW-E24-Forum)
Hi!
Die beiden Kabel vom Türkontaktschalter gehen auf das Komfortrelais für die elektrischen Fensterheber bzw an das Zeitsteuergerät Innenraumbeleuchtung.
In diesem Beitrag hab ich das mal exemplarisch am '85er 6er darsgetellt:
hier gehts lang
Das kann bei deinem Wagen leicht anders sein - bitte mit passendem Plan gegenprüfen.
Uli hat schon recht - wenn das Kabel verschmort ist, dann ist richtig was im argen.
Du hattest ja in den letzten Monaten schon diverse andere elektrische Probleme - u.a. auch mit dem Zeitsteuergerät für die Innenraumbeleuchtung in Kombination mit dem Warnblikschalter. Beide Systeme sollten sich eigentlich nicht beinflussen können. Ich denke da ist noch was falsch zusammengebaut oder defekt.
Eine Möglichkeit wäre das ein falscher Relaistyp Plus auf das Kabel schaltet anstelle es als Eingangssignal zu nehmen. Es gibt natürlich noch viele andere Fehlermöglichkeiten - Isolierband deutet in der Regel auch auf versteckten Murks hin.
Ein Kabelbrand kann richtig teuer werden - ich würde da nix mit "Relais nacheinander rein stecken" probieren. Such dir jemanden der Anhand des Schaltplans in der Lage ist die Komfortsysteme ordentlich durchzumessen.
Gruß Holger
gesamter Thread:
- Ein Schreck und eine unschöne Entdeckung - SMuehleisen, 17.03.2023, 17:56
- Ein Schreck und eine unschöne Entdeckung - m6-markus, 17.03.2023, 21:04
- Ein Schreck und eine unschöne Entdeckung - SMuehleisen, 18.03.2023, 11:18
- Ein Schreck und eine unschöne Entdeckung - uli, 18.03.2023, 11:26
- Ein Schreck und eine unschöne Entdeckung - Holger Lübben, 18.03.2023, 13:22
- Ein Schreck und eine unschöne Entdeckung - SMuehleisen, 18.03.2023, 13:32
- Ein Schreck und eine unschöne Entdeckung - SMuehleisen, 18.03.2023, 11:18
- Ein Schreck und eine unschöne Entdeckung - m6-markus, 17.03.2023, 21:04