- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Schalter an Lenksäulenverkleidung unten rechts?? (BMW-E24-Forum)

Rot-Runner @, Bei Stuttgart, Montag, 01. Mai 2023, 11:56 (vor 32 Tagen) @ 4m_de

Das Kraftstoffpumpenrelais zieht sofort nach Zündung ein an.
Ist zwischen Relais und Pumpe noch das Steuergerät (Prüfung Signal KW-Sensor etc.) oder geht die Leitung direkt von Relais zur Pumpe?

Kommt vom Steuergerät. Bin ich mir zumindest fast sicher. EIgentlich ganz sicher - aber ich bin auch nur Hobbyschrauber.
Wenn man die Zündung anmacht, geht die Pumpe immer kurz an, weiterer Lauf dann aber in Abhängig von den SIgnalen nach bzw bei Motorstart. WIe das aber programmiert ist, weiß ich jetzt nicht. Also ob zB bei fehlendem Signal von irgendwelchen Gebern (zB KWS, gibt ja aber noch mehr) der kurze Impuls an die Pumpe dennoch immer kommt oder eben nicht, kann ich dir nicht sagen.

Ich würde anhand deiner Beschreibung aber ebenfalls erstmal den Druckregler tauschen bzw. Druck messen, je nach Werkstattaustattung. Alternativ zu einem Neuteil könnte man auch von einem anderen Fahrzeug den Regler mal zur Probe reintauschen, wenn man n Freiwilligen in deiner Umgebung findet. Aber Achtung: Die O-Ringe brauchst IMMER, wenn du die DInger auch nur zum Test aus- und wieder einbaust. Die verhärten und die bekommst nicht zerstörungsfrei ab bzw. nicht wieder drauf.

Ob bei BMW oder irgendwo im Zubehör - einfach mal schauen. Bei W&N zB oder sonst wo. Wahrscheinlich ist das Teil in vielen Fahrzeugen anderer Hersteller auch drin - wenn man nur wüßte wo. Aber das wäre ja dann Plan B, falls direkt für BMW nicht auffindbar.

--
Viele Grüße
Markus

“Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.”

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum