- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Was man beim Fremdgehen über den E24 lernt... (BMW-E24-Forum)

honyama @, Sonntag, 14. Mai 2023, 23:32 (vor 26 Tagen) @ Rot-Runner

- Der 7bener ist gewichtsbedingt nicht so souverän im Durchzug wie der E24. Gerade auf der Autobahn "nerven" die höheren Drehzahlen durch das kürzere HA-Diff.

Gewichtsmäßg geben die sich nicht viel. Höhere Drehzahlen?? Die sind gleich untersetzt. Fahrwerte unterscheiden sich kaum... übrigens rennt ein 735 mit 8% CO 235 lt. GPS auf der Ebene. So rein als Offtopic :-)

Jaien. Ein ziemlich vollausgestatteter 6er CS/1 Schalter kommt vollgetankt auf MAXIMAL 1600 kg , ein besser ausgestatteter 735er kratzt locker an den 1700 kg. Die Stirnfläche ist beim 7bener allerdings erheblich größer. Der 635er ist mit 225 kmh (HA 3,07) eingetragen, der 735er mit 217 kmh (HA 3.23). Das kommt nicht von ungefähr und wenn man beide Autos kennt, dann merkt man den Unterschied bei 120 km/h gewaltig (bei meinem 3,46er Diff sowieso)

Offtopic: Falls jemand noch ein altes 3.07er Diff liegen hat... bitte melden.

Anbei noch ein paar Impressionen.
[image][image][image]
[image]

Und direkter Vgl. E23/E24:

[image]
[image]
[image]

Zum Image: Ich denke wirklich, dass die Gentleman-Tugenden des E24 seine Rostproblematik als notwendiges Übel erschienen liesen, zumal BMW anschließend kein vergleichbares Fahrzeug mehr im Angebot hatte. Der 8er ist ne ganz andere Liga.

Der E23 hingegen wurde vom E32 abgelöst. Ein Auto, welches ich bis heute unglaublich schön bzw. zeitlos elegant finde.

Grüße

hony

--
Cosmosblauer 09/85 635CSi, Sportsitze pacific mit Klima, abnehm. AHK, 25% Sperrdifferential, SWRA, eSSD, BC2, Tempomat, elek. Antenne, Feuerlöscher Fahrersitz, Sitzheizung vo+hi, Zender-Seitenschweller, Oil-Level-Matic, Öldruck/Temperatur- und Voltanzeige

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum