- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Airbag und Lüftungsprobleme (BMW-E24-Forum)

Badeufer, Sonntag, 03. September 2023, 22:17 (vor 19 Tagen)

Hallo zusammen,

habe an meinem 85er 635 immer noch ein paar Problemchen.

Die Airbaglampe leuchtet schon eine ganze Zeit, für den TÜV will ich die Sache aber angehen. Habe das Steuergerät mal ausgelesen. Fehler laut Tabelle die Versorgungsleitung des Airbags. Habe den Airbag mal durchgemessen, 4 Ohm. Soll laut e30 Forum i.O. sein. Leitung hat auch Durchgang vom Airbag zum Steuergerät. Kann es Probleme geben da ich vom ersten Airbaglenkrad auf das neuere umgebaut habe? Oder lassen sich die Fehler doch nicht einfach durch Abklemmen der Batterie löschen? Das habe ich schon mehrmals versucht. Lampe bleibt ein paar Sekunden aus und leuchtet dann wieder. Gibt es einen Prüfablauf bei dem man erst ein paar Meter fahren muss? Airbag Steuergerät hat die Nummer 65771371461. Steht leider nur die Nummer drauf, ist ein oranger Kunststoffkasten.

Dann wäre da noch die Lüftung...
Sie geht auf Stellung 0 mit ca. 50%, etwas weitergedreht geht sie auf 40% und am Endanschlag wieder etwas höher. Anfangs hatte ich das typische 0 oder 1 Problem. Daraufhin habe schon den Transistor im Motorraum getauscht. Der Transistor für die Klima schaut noch heil aus und die Platine des Drehreglers ebenso. Lüftermotor habe ich erneuert. Kann es evtl. der Schleifring des Potis sein? Baumgartner hat dazu mal was geschrieben. Leider nicht wie er es genau gelöst hat. Der Schleifring hat am Anschlag einen Widerstand von 2,4k Ohm, dann schlagartig auf 0,6 bis er wieder linear auf 2,4 ansteigt. Oder habe ich evtl die 4 Leitungen am Ende des Drehreglers beim Zusammenbau vertauscht? Kann mir jemand die Belegung sagen? Das Verhalten ist gleich, egal ob Klima an oder aus.
Weis so langsam nicht mehr was ich noch alles überprüfen kann...

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum