- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Kupplungspedal bleibt unten (BMW-E24-Forum)

Go4Gold, München, Dienstag, 05. September 2023, 17:46 (vor 18 Tagen)

Hi zusammen,

irgendwie hab ich´s mit der Kupplung. Vor paar Wochen habe ich den Geber- und Nehmerzylinder erneuert (beide von Brembo), da ich vor allem den ersten Gang im Stand nicht mehr so gut einlegen konnte. Ein sehr versierter, befreundeter Mechaniker hat mir dabei geholfen. Nach dem Umbau haben wir mittels Überdruck Bremsflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter gefüllt und sicherlich 30 Sekunden blasenfrei unten am Nehmerzylinder rauslaufen lassen. Er ließ sich danach auch besser schalten, hin und wieder ging der erste Gang noch strenger rein, aber ich glaube das kann bei so einem alten Getriebe ja auch mal sein. Zudem schien mehr der Schleifpunkt sehr früh zu kommen (Pedal also noch recht weit unten), aber mangels Referenz zu einem anderen E24 habe ich es einfach akzeptiert.

Vor einer Woche habe ich dann den Wagen zum Lackierer gestellt, wo ich ihn heute abholen wollte. Dort angekommen dann die Info: "ich wollte ihn gerade nochmal umparken, aber ich habe keinen Gang mehr reinbekommen. Und nach mehreren Versuchen ist dann das Kupplungspedal plötzlich unten geblieben. Heute Vormittag beim Rangieren ist mir nur aufgefallen, dass die Gänge (1. und 2.) schon schlechter reingingen."

Ich habe daraufhin erstmal den Bremsflüssigkeitsstand geprüft, aber der passt. Auch so habe ich keine Undichtigkeit, sei es im Motorraum, unterm Auto oder im Fußraum feststellen können. Es kommt auch offensichtlich kein Druck am Nehmerzylinder bzw. an der Kupplung an, denn wenn das Pedal unten ist, ist die Kupplungs trotzdem nicht getrennt (1. Gang eingelegt und versucht das Auto zu schieben - ging aber nicht).
Also habe ich einfach mal vermutet, dass vielleicht Luft im System ist (woher auch immer die plötzlich gekommen sein soll), bin heimgefahren, habe eine dicke Spritze, einen Schlauch und etwas Bremsflüssigkeit eingepackt und wieder zurück zum Lackierer. Dort dann den Ausgleichsbehälter geöffnet, einen guten Schluck abgepumpt und den Deckel offen gelassen. Unterm Auto dann die Entlüftungsschraube am Nehmerzylinder geöffnet, (blasenfreien) Schlauch inkl. Spritze angesetzt und ca. 250ml durchgepumpt (ging recht streng, aber ich habe die Entlüftungsschraube nur eine 1/4 Umdrehung geöffnet). Oben im Behälter kam die gleiche Menge wieder an. Das Ganze habe ich 3mal wiederholt, also in Summe gut 750ml durch Nehmerzylinder und Geberzylinder gepumpt, aber am Pedal hat sich nichts verändert :-(

Hier mal ein Video nach dem ersten Durchgang: https://youtube.com/shorts/ifVvlKPGlsA


Dann noch eins nach dem zweiten mit Fokus auf das Geräusch des Geberzylinders: https://youtube.com/shorts/1pjPweUzhsw


Und hier noch ein Foto vom Geberzylinder und der dahintrliegenden Feder (ich bin nicht ganz sicher, ob sie so richtig sitzt, aber das dürfte ja auch nicht erklären, dass ich gar keinen hydraulichen Gegendruck mehr spüre?): [image]

Bin grad ratlos, was da los ist und würde mich über eure Hilfe freuen!

Viele Grüße, Daniel

--
635CSI, Bj 85, Schweiz-Import


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum
powered by my little forum