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Kupplungspedal bleibt unten (BMW-E24-Forum)

peterm635csi @, Essen, Freitag, 08. September 2023, 09:13 (vor 15 Tagen) @ Gino1958

:-D Guter Ansatz,wenn er aber den 1.2. Gang,wie im oberen Post beschrieben,
nicht einlegen kann ,ist die Kupplung nicht getrennt.
Von einem gefressen Ausrücklager,habe ich auch nichts gehört.
Wohl aber von einer auf der Getriebewelle verklemmten Mitnehmer Scheibe.:-P
Das ein Ausrücklager auf der Führungswelle schwergängig ist,kommt
daher,das im Laufe Jahre das Graphit Fett ,welches in der inneren Nut
des Ausrücklager verharzt und der Kupplungsabrieb dieses nicht mehr
so freigängig auf der Welle gleiten lässt.
Die Folge,irgendwann kann der Kupplungsautomat nicht schnell genug die
Verbindung zwischen Motor und Getriebe bestellen und die Kupplung fängt an zu schleifen.
Jetzt zur Kupplungsentlüftung.
Es ergibt für mich keinen Sinn,die Kupplungshydraulik von unten
nach oben zu entlüften .:-D
Es ist Sinnvoller ein Bremsentlüftergerät an den Bremsflüssigkeitsbehälter
anzuschließen,den Entlüfternippel solange am Nehmerzylinder öffnen bis
keine Luftblasen mehr austreten.
Sollte noch immer etwas Luft im System sein den Nehmerzylinder aus dem Getriebe
ausbauen und die Druckstange langsam bis zum Anschlag eindrücken.
Aber Achtung,dabei niemals das Kupplungspedal treten . ;-)
Alles andere ist Voodoo und führt zu Problemen.

Peter

--
Wer schneller fährt kommt früher an .

M 635 CSi,Erstzulassung Oktober 1984, Alpinweiß 146

650CSi ,BJ .2010 ,Alpinweiß 300.

528i,BJ.2011,Alpinweiß 300

640i,BJ.2013,Alpinweiß 300


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