- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Schalter Rückfahrscheinwerfer Getriebe manuell (Technik: Elektrik)

marco @, OHV, Donnerstag, 09. März 2017, 23:21 (vor 45 Tagen)

Hallo zusammen,

meine Rückfahrscheinwerfer leuchten nicht, bei eingelegten Rückwärtsgang.
Ich hatte das schon vor Monaten beim zusammen bauen und wieder inbetriebnhemen gemerkt, da ich aber keine Bühne habe, konnte ich entsprechende Spannung für den Schalter am Getriebe nur bis zur Durchführung am Schalthebel messen.

Jetzt steht der Wagen bei meiner Werkstatt des Vertrauens und es wurde ein neuer Schalter verbaut, aber die Rückfahrscheinwerfer bleiben dunkel.

So wie es jetzt aussieht, wird der Schalter im Getriebe nicht betätigt, denn wenn man die beiden Kontakte am Schalter brückt, leuchten die Rückfahrscheinwerfer.

Weiss jemand wie der Schalter im Getriebe geschaltet wird und evtl Warum nicht?

Motor und Getriebe waren im Zuge der Arbeiten am Wagen mal draussen und getrennt, kann dabei etwas schief gegangen sein?

Im Vorraus Danke für Hinweise und Hilfe:-)

--
Gruss Marco

Kraft kommt von Kraftstoff

Schalter Rückfahrscheinwerfer Getriebe manuell

peterm635csi @, Essen, Freitag, 10. März 2017, 08:22 (vor 44 Tagen) @ marco

;-)
Ich habe das gleiche Problem.Wahrscheinlich ist der Kantaktstift im Schalter zu kurz.
Bis jetzt habe ich noch keine brauchbare Antwort vom :-) bekommen.
Ich habe aber noch ein Getriebe vom 318IS E30 liegen .Da werde ich einmal den Schalter bei Gelegenheit rausdrehen und an dem Getriebe von von meiner Emmy reinschrauben.

M-CSI @, Freitag, 10. März 2017, 14:46 (vor 44 Tagen) @ peterm635csi

Hallo

Beim 265er Getriebe gibt es 2 unterschiedliche Rückwärtsgangschalter. Die einen haben einen Dichtring, die anderen haben keinen. Wenn du jetzt einen Schalter ohne Dichtring hast, und dort einen Dichtring unterlegst, dann schaltet er nicht, weil der Betätigungsstift zu kurz ist.

Einfache Prüfung: Schalter ausbauen, elektrisch wieder anschließen und drücken, leuchten dann die Rückfahrscheinwerfer ist das genau das Problem, falls nicht, neuen Schalter einbauen!

Viel Erfolg
Siggi

marco @, OHV, Freitag, 10. März 2017, 19:57 (vor 44 Tagen) @ M-CSI

Hey Siggi,

guter Hinweis, hab ich mal an meine Werkstatt weiter gegeben.

Werd da am Montag mal hin.

--
Gruss Marco

Kraft kommt von Kraftstoff

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum