- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

Bläuen durch Additiv? (Technik: Motor /Getriebe)

patrik21149 @, Hamburg, Mittwoch, 15. März 2017, 09:17 (vor 128 Tagen)

Moin zusammen, ich fahre meinen 628 CSi Bj. 9/82 mit Additiv. Dieses Thema ist ja hier hinlänglich abgehandelt worden. Ich folge der verbindlichen Ansage des BMW Classic Center mir gegenüber, dass bis Baujahr 1984 ein Additiv zu verwenden ist, weiß aber, dass andere das anders handhaben. Nun habe ich seit längerem beobachtet, dass mein Fahrzeug direkt nach dem Kaltstart bläut, danach jedoch nicht mehr. Gestern hatte ich auf einer längeren Fahrt kein Additiv zur Hand. Habe V-Power getankt, sonst tanke ich Super Plus. Ergebnis: keinerlei Bläuen mehr. Welchen Zusammenhang gibt es zwischen dem Bläuen und dem Einsatz eines Additivs? Freue mich auf eine Erklärung.

--
Patrik

Life is a Cabaret

Avatar

Bläuen durch Additiv?

patrik21149 @, Hamburg, Freitag, 17. März 2017, 16:03 (vor 126 Tagen) @ patrik21149

Keiner 'ne Idee? Ich meine natürlich ein Bleiersatz-Additiv ...

--
Patrik

Life is a Cabaret

Bläuen durch Additiv?

e24Tom @, Landshut, Freitag, 17. März 2017, 17:12 (vor 126 Tagen) @ patrik21149

Hi Patrik,

lass doch das Additiv einfach mal über einen längeren Zeitraum weg, damit Du beurteilen kannst, ob das Bläuen von diesem kommen kann. Dein Motor wird dadurch sicher keinen Schaden nehmen. Ich habe schon eine Menge BMW gefahren die vor Baujahr 1984 produziert wurden und kein Additiv eingefüllt. Einen erhöhten Einstellbedarf an den Ventilen konnte ich da nicht feststellen, da war alles im grünen Bereich.

Gruss Tom

--
BMW 635 CSi, Bj. 1985, Motor Alpina B 10, Automatik, Schiebedach, Klima R 12, BBS Felgen RS 005 Vorderachse, RS 061 Hinterachse

Bläuen durch Additiv?

RotBart, Iserlohn, Freitag, 17. März 2017, 19:11 (vor 126 Tagen) @ patrik21149

Das Additiv ist m.E. eh überflüssig .... meinen habe ich mehr als 50.000km ohne Blei im Sprit und ohne Additiv gefahren.

Aktuell ist der Motor zerlegt zur Gesamtrevision (dann kommen auch neue Ventile und Ventilsitzringe rein) .... Urteil des Instandsetzers: die alten könnten auch drin bleiben, keinerlei Beschädigungen.

Also laß die Plörre einfach mal weg und guck was passiert mit dem Bläuen.

--
635CSI - 1983 - Automatik - keine Klima - in meinem Besitz seit 1989 - Bahamabeige-Metalic mit Büffelleder ..... aktuell ziemlich zerlegt ..... dazu noch einen Volvo 760 GLE - 1990 und einen RangeRover 4,6 HSE von 1998 .... Zuwachs ist in Arbeit :)

Avatar

Bläuen durch Additiv?

patrik21149 @, Hamburg, Samstag, 18. März 2017, 19:06 (vor 125 Tagen) @ RotBart

Ich danke Euch. Ich probiere es jetzt mal 'ne Weile ohne.

--
Patrik

Life is a Cabaret

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum