- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Neuzugang (BMW-E24-Forum)

Saro @, Freitag, 17. März 2017, 22:43 (vor 269 Tagen)

Hi Leute,

erstmal cooles Forum hier bin schon länger angemeldet und habe viel gelesen. Darum ist es jetzt mal Zeit mich vorzustellen meine Name ist Roman bin 32Jahre alt und seit kurzem Besitzer eines 635CSI Baujahr 1985. Ich bin nur Hobbyschrauber und der Wagen ist für mich ne Herausforderung die mir Spass macht. Das Auto war nicht perfekt als ich es gekauft habe aber ich versuche das Beste rauszuholen. Ich denke von Aussen ist er schon ganz ansehnlich.

PS: fragen an die Profis unter euch werden folgen :-P[image]

Neuzugang

Ralle63 @, Wuppertal, Freitag, 17. März 2017, 23:22 (vor 269 Tagen) @ Saro

Hallo Roman,

herzlich willkommen und Glückwunsch zu Deinem 6er!
So frisch gewaschen macht er echt einen guten Eindruck.
Die Felgen sehen auf jeden Fall klasse aus!

Weiß-Blaue Grüße
Ralle

--
BMW 635 CSiA 11/85 alpinweiß

Neuzugang

Saro @, Samstag, 18. März 2017, 20:43 (vor 268 Tagen) @ Ralle63

Danke Ralle,

aber Alpinweiss wäre halt meine Farbe gewesen

Neuzugang

Thomas96 @, Gehrden / Hannover, Sonntag, 19. März 2017, 18:39 (vor 267 Tagen) @ Saro

Superschöner Wagen! Bevor du ihn weiß lackierst nehme ich ihn ;-) .
Sind das 16 oder 17 Zoll RS?
Gruß
Thomas

Neuzugang

Saro @, Sonntag, 19. März 2017, 20:03 (vor 267 Tagen) @ Thomas96

Hi Thomas,

lackiert wird da nix mehr ☺ Ich hab mich letzendlich für 8x16 und 10x16 RS entschieden obwohl ich mir 17er vorgestellt habe. Jetzt bin ich sehr zufrieden und denke die 16er sind die beste Wahl für den Wagen.

Grüsse

Neuzugang

Volker A. @, Dithmarschen, Sonntag, 19. März 2017, 21:26 (vor 267 Tagen) @ Saro

Hi Roman,

dein 6er sieht mit den Felgen wirklich Super aus.Ich wünsche dir viel Freude an dem guten Stück.
Ich habe fast die gleichen Felgen auf meinem 6er,aber als 8x16 mit 225/50.

Grüße aus Dithmarschen

Volker

[image]

Neuzugang

Saro @, Sonntag, 19. März 2017, 21:38 (vor 267 Tagen) @ Volker A.

Hi Volker,
das Kompliment kann ich nur zurückgeben. Hast Du auch was an der Tiefe machen lassen das passt perfekt bei Dir.

LG Roman

Neuzugang

Ralle63 @, Wuppertal, Montag, 20. März 2017, 07:43 (vor 266 Tagen) @ Saro

Ich fahre vorne 225er und hinten 245er auf 8x16, aber Deine Kombination sieht auch klasse aus!

[image]

Gruß Ralle

PS: Alpinweiß war nicht meine Wunschfarbe, sondern fjordblau, aber man kann eben nicht alles haben. ;-)

--

Neuzugang

Saro @, Montag, 20. März 2017, 17:32 (vor 266 Tagen) @ Ralle63

Also son weisser Hai ist halt ne coole Sache.... wünsche euch kaltverformungs freie Jahre damit;-)

Grüsse

Neuzugang

Volker A. @, Dithmarschen, Montag, 20. März 2017, 12:10 (vor 266 Tagen) @ Saro

jo,- guter Blick,- ich habe mir damals ein Hartge Fahrwerk einbauen lassen,liegt Super & ist dadurch etwa 30 mm tiefer.
Was die Farbe angeht:Ich mochte seinerzeit gar kein weiss,aber als ich den damals(´89)sah,konnte ich es nicht lassen,-das gesamte Konzept stimmte,da konnte ich nicht vorbeigehen.
Der Wagen von -Ralle- sieht doch auch Top aus,aber Farbe ist nun mal Geschmacksache

Gruß Volker

Neuzugang

Ralle63 @, Wuppertal, Montag, 20. März 2017, 13:10 (vor 266 Tagen) @ Volker A.

Hallo Volker,

vielen Dank für das Lob! :-)

Dein "weißer Hai" sieht aber auch klasse aus!

Sind bei Deinem Flitzer die Kotflügel bei der Tieferlegung gebördelt worden?

Grüße nach Dithmarschen sendet
Ralle

--

Neuzugang

Volker A. @, Dithmarschen, Montag, 20. März 2017, 19:05 (vor 266 Tagen) @ Ralle63

@-Ralle, - nein,es ist alles so geblieben.Vorne war noch etwa 9mm Platz vom Reifen bis zum Stoßdämfer,- hinten war noch reichlich Platz,naja,es gehen ja auch hinten wie wir wissen, breitere Schlappen drunter,als ich sie habe.
Ich wollte aber nicht größer als 8"x16 drauf haben,dass ist gegenüber den 240er TRX in der Breite kaum ein Unterschied.
Der TÜV hat das ganze gründlich untersucht auf deren Bühne ,- die Räder einzeln mit der Bühne ein & ausgefedert. Es gab nichts zu bemängeln & wurde dann eingetragen.

Aber Hartge gibt es,soweit ich weiß, nicht mehr,das hat dann später eine andere Firma übernommen(habe ich notfalls noch in meinen Unterlagen).Eine Teileauflistung der Hartge Fahrwerke habe ich angehängt. Wer Hartge übernommen hat läßt sich sicher noch rauskriegen,-falls Interesse besteht.

Volker

[image]

Neuzugang

Volker A. @, Dithmarschen, Montag, 20. März 2017, 19:43 (vor 266 Tagen) @ Volker A.

....wie ich gerade gesehen habe existiert Hartge doch noch,- oder wieder,-!

Neuzugang

friedel @, Dienstag, 21. März 2017, 12:11 (vor 265 Tagen) @ Volker A.

Hallo Volker,

Deine Einschätzung zum Hartge-Fahrwerk
Kann ich nur bestätigen. Habe ich vor 30
Jahren einbauen lassen und immer noch
top i.O. Fährt sich genial und begeistert
mich immer wieder.

Gruß
Friedel[image]

Neuzugang

Ralle63 @, Wuppertal, Dienstag, 21. März 2017, 12:54 (vor 265 Tagen) @ friedel

Hallo Friedel,

geiler Schlitten, aber warum hast Du nicht, entsprechend zu den Felgen, ein Alpina-Fahrwerk genommen? ;-)

Gruß Ralle

--

Neuzugang

friedel @, Dienstag, 21. März 2017, 13:23 (vor 265 Tagen) @ Ralle63

Hallo Ralle,

das Hartge-Fahrwerk wurde 1987 von einem
BMW - Händler mit Einbau und Eintragung
für heute lächerliche 1.100 DM abgeboten.
Da konnte ich nicht widerstehen. Die
Alpinafelgen sind erst 2001 nach der
Totalrestaurierung dazu gekommen.

Gruß
Friedel

Neuzugang

Ralle63 @, Wuppertal, Dienstag, 21. März 2017, 15:25 (vor 265 Tagen) @ friedel

Ok...dann sei Dir verziehen! ;-)

--

Neuzugang

Volker A. @, Dithmarschen, Dienstag, 21. März 2017, 14:18 (vor 265 Tagen) @ friedel

wirklich ein schöner Wagen,- unsere gepflegten 6er werden einfach nicht älter...

Neuzugang

Ralle63 @, Wuppertal, Dienstag, 21. März 2017, 12:52 (vor 265 Tagen) @ Volker A.

Ja, die machen aber nur noch in neue Fahrzeuge. :-(

--

Neuzugang

Volker A. @, Dithmarschen, Dienstag, 21. März 2017, 14:15 (vor 265 Tagen) @ Ralle63

@ Ralle,... schau doch mal auf diese Seite,da ist zwar kein 6er dabei,aber vllt.haben die noch was liegen oder ist kompatibel mit dem 6er.

http://www.hartge.de/bmw_classicsa.html

Neuzugang

anderland66 @, 66780 Rehlingen-Siersburg, Dienstag, 21. März 2017, 16:55 (vor 265 Tagen) @ Volker A.

Hallo Volker,

ich denke, bei Hartge ist wohl Ende für immer. Die Seite ist zwar noch online, Mails werden aber keine beantwortet. Herbert ist mitlerweile 70, gesundheitlich wohl angeschlagen und hat keinen Nachfolger.
Ich wohne 5 km weg, das Gebäude ist seit geraumer Zeit leer.

Die letzten größeren Projekte wie H50 (3er E90 mit 10- Zylinder- M5- Motor) hat meines Wissens nach schon Manhart in Geilenkirchen gebaut, das ist mittlerweile auch schon 10 Jahre her.

Gruß Andreas

Neuzugang

Volker A. @, Dithmarschen, Dienstag, 21. März 2017, 18:20 (vor 265 Tagen) @ anderland66

Hallo Andreas,
- dann war meine 1. Info.doch richtig.Ist natürlich irgendwie schade.
Die Fahrwerksliste die ich weiter -oben- drangehängt hatte,war v.2009.damals war wohl auch schon ein Umbruch bei Hartge,denn ich erreichte jemand der mir sagte die Firma irgendwie übernommen,oder abzuwickeln.(heiden-autotechnik.de).Der damals zuständige Hr. Weber
schickte mir die Liste zu,da ich von meinem Fahrwerk keine Unterlagen mehr finden konnte.
Aber sollte man dann nicht die alte Website vom Netz nehmen?

Gruß Volker

Neuzugang

anderland66 @, 66780 Rehlingen-Siersburg, Dienstag, 21. März 2017, 20:45 (vor 265 Tagen) @ Volker A.

2012 war ich zuletzt persönlich dort, ein Herr Wey hat mir seinerzeit ein paar Kleinigkeiten für meinen E91 verkauft. Mails bezüglich Restbeständen, die ich später zu günstigeren Konditionen kaufen wollte, wurden nicht beantwortet. Die Teile sind bis heute online. Wirklich schade.

Neuzugang

Ralle63 @, Wuppertal, Dienstag, 21. März 2017, 12:50 (vor 265 Tagen) @ Volker A.

Hallo Volker,

danke für die Mühe. :-)

In meinem Hai soll auch ein Hartge-Fahrwerk, mit den entsprechenden Felgen, verbaut gewesen sein. Die Dämpfer könnten auch noch original sein, aber die Federn hat mein Vorgänger geändert. Die Felgen waren leider auch nicht mehr vorhanden.
Der TÜV-Spezi meinte auf jeden Fall, dass ich hinten bördeln lassen soll, da er sonst aufsetzen könnte. Entweder ist meiner jetzt noch tiefer oder es liegt an den breiteren Pellen. Ich möchte auf jeden Fall nicht bördeln lassen, denn das ist immer ein Risiko betreffend Rostbefall. Außerdem nehme ich auf den "Kindersitzen" eh miemanden mit. ;-)

Gruß Ralle

--

Neuzugang

ko89, Dienstag, 28. März 2017, 10:14 (vor 258 Tagen) @ Saro

Hallo und herzlich Willkommen :)
Wirklich ein schicker 6er.
Ich finde die dunklen Farben beim 6er einfach traumhaft. Vor allem in Kombination mit den BBS RS :)
Wie ich sehe kommst du aus dem Raum Dillingen, ein Katzensprung zu mir. Ich bin aus dem Kreis Heidenheim :)
Falls du mal zu irgendeinem Treffen / Ausfahrt gehst, sag mir Bescheid. Ich hab leider kein Überblick wo und wann was hier in der Nähe stattfindet.

Freundliche Grüße vom polarissilberfarbenen `76er 630CS Fahrer
ko89

[image]

--
BMW E24 630 CS, 1976, 4 Gang Schalter, aus Heidenheim

Neuzugang

Ralle63 @, Wuppertal, Dienstag, 28. März 2017, 12:00 (vor 258 Tagen) @ ko89

Dein 630 CS sieht ja mal spitzenmäßig aus! :-)

--

Neuzugang

Saro @, Dienstag, 28. März 2017, 16:28 (vor 258 Tagen) @ ko89

Hi Ko89

freut mich das würde passen einer schwarz einer silber. Ich hab auch noch nicht so den Überblick aber wenn sich mal was ergibt schreib ich dich gerne an.

LG

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum