- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Unterschied elek. Sitze (Sport/Clubsessel) Cs/1 (BMW-E24-Forum)

honyama @, Sonntag, 19. März 2017, 12:09 (vor 184 Tagen)

Hallo Allwissendes-Forum,

welche Teile werden benötigt um elek. Sitze nachrüsten? Ist eigentlich die komplette Mittelkonsole um den Handbremsgriff anders, oder werden die elek. Schalter nur auf die bestehende Konsole fixiert mittels Rahmen?

Bzw. was wird benötigt um die BMW Sportsitze in elek. BMW-Sportsitze umzuwandeln?
Kann man auch elek. Clubsessel-Sitze in elek. Sportsitze umbauen?
Falls ja, welche Teile sind kompatibel, was ist speziell anders?

Bei den nicht elektrischen Sitze unterscheiden sich ja bereits die Konsolen für die Verschraubung.

Würde mich über ein paar Infos sehr freuen. Dass elektrische Sitze relativ selten in Deutschland sind, besonders beim CS/1, ist mir bewusst, aber irgendwie würden sie mich schon reizen. Noch ein paar Knöpfchen mehr. :-D :-D ;-)

Wünsche einen nicht all zu verregneten Sonntag

Grüße

hony

PS: CS/1 1985

--
Cosmosblauer 09/85 635CSi, Sportsitze pacific mit Klima, abnehm. AHK, 25% Sperrdifferential, SWRA, eSSD, BC2, Tempomat, elek. Antenne, Feuerlöscher Fahrersitz, Sitzheizung vo+hi, Zender-Seitenschweller, Oil-Level-Matic, Öldruck/Temperatur- und Voltanzeige

Unterschied elek. Sitze (Sport/Clubsessel) Cs/1

gghh @, Hamburg, Sonntag, 19. März 2017, 12:27 (vor 184 Tagen) @ honyama

Hallo,

die komplette Konsole um den Handbremsgriff ist anders, die muss getauscht werden.

Gruß

/GG

Latzens @, Sonntag, 19. März 2017, 15:53 (vor 184 Tagen) @ honyama

Würde mich über ein paar Infos sehr freuen. Dass elektrische Sitze relativ selten in Deutschland sind, besonders beim CS/1, ist mir bewusst, aber irgendwie würden sie mich schon reizen. Noch ein paar Knöpfchen mehr. :-D :-D ;-)

Würde mir das an deiner Stelle nochmal überlegen. Wie du schon schreibst....noch ein paar Knöpfchen, Motörchen und Steuergeräte mehr, die den Geist aufgegeben können. Wie ich finde macht elektrische Unterstützung bei den Sitzen am wenigsten Sinn. Wenn dann etwas streikt, kann es aber mitunter sehr nervig und teuer sein. Habe el. Sportsitze drin und bei mir fährt jetzt der Fahrersitz nicht mehr vor/zurück und es ist nach erster Fehlersuche wohl das Steuermodul unterm Sitz dran Schuld. Kostet inzwischen richtig Geld, wenn mal eins gehandelt wird. Letzter Preis bei BMW waren glaub ich etwas um die 700 Euro, ist jetzt entfallen.....soviel dazu :)

Viele Grüße,
Gunnar

Holger Lübben ⌂ @, Sonntag, 19. März 2017, 17:09 (vor 184 Tagen) @ Latzens

Hi!

Auch wenn der Thread jetzt etwas abdriftet:
Gibt es irgendwo Informationen was in dem Modul typischerweise kaputt geht?

Gruß Holger

Latzens @, Sonntag, 19. März 2017, 19:53 (vor 184 Tagen) @ Holger Lübben

Hi!

Auch wenn der Thread jetzt etwas abdriftet:
Gibt es irgendwo Informationen was in dem Modul typischerweise kaputt geht?

Gruß Holger

Hi Holger

Bei mir war es so, dass der Sitz ganz nach hinten gefahren wurde. Danach hat die Längsverstellung nicht mehr reagiert. Alle anderen Funktionen waren noch vorhanden, sprich Saft kommt am Sitz an. Der Motor für die Längsverstellung funktioniert ebenfalls noch (geprüft). Beim Betätigen des Schalters zur Längsverstellung klackt es unterm Sitz, d.h. Relais im Modul zieht wohl auch an (und Sitzschalter sollte daher auch funktionieren). Es wird nur nichts zum Motor durchgeschickt. Etwas dubios das alles. Ist ein Memory-Sitz aus dem Highline-Modell der letzen Generation, vielleicht spinnt ja irgendwas mit der Memory-Funktion....aber dann würde ich eher erwarten, dass alles tot ist(?). Hab mir den Sitz jetzt notdürftig mit 12V direkt am Motor so eingestellt, dass es passt.

Gruß,
Gunnar

Holger Lübben ⌂ @, Sonntag, 19. März 2017, 20:02 (vor 184 Tagen) @ Latzens

Hi!

Klingt für mich aus der Ferne wie entweder ein defektes Relais (auch wenns klackt) eine durchgeschmorte Leiterbahn oder eine durchgebrannte Sicherung innerhalb des Moduls.
Das sollte zu finden sein.

Ich habe keinen "Prüfstand" für diese Module. Frag mal entweder hier oder in anderen Foren gezielt nach Experten. mit der Aussage "Es klackt im Steuergerät, aber Sitz bewegt sich nicht - Motor ist getestet" sollte sich jemand finden der das in den Griff kriegt.

Gruß Holger

Latzens @, Montag, 20. März 2017, 19:02 (vor 183 Tagen) @ Holger Lübben

Hi!

Klingt für mich aus der Ferne wie entweder ein defektes Relais (auch wenns klackt) eine durchgeschmorte Leiterbahn oder eine durchgebrannte Sicherung innerhalb des Moduls.
Das sollte zu finden sein.

Ich habe keinen "Prüfstand" für diese Module. Frag mal entweder hier oder in anderen Foren gezielt nach Experten. mit der Aussage "Es klackt im Steuergerät, aber Sitz bewegt sich nicht - Motor ist getestet" sollte sich jemand finden der das in den Griff kriegt.

Gruß Holger

Hi Holger

Danke für die 'Ferndiagnose'. Ich gehe auch davon aus, dass das Problem zu finden/beheben ist, da sich der Fehler mit Hilfe der Schaltpläne schon recht gut eingrenzen lässt. Nur macht es in meiner jetzigen Tiefgarage nicht wirklich Spaß solch akrobatische Arbeiten wie Sitz ausbauen vorzunehmen, da um meinen Stellplatz schlichtweg kein Platz ist. Schiebe die Sache daher noch etwas auf die lange Bank.

Viele Grüße,
Gunnar

fischvergiftung @, Montag, 03. April 2017, 11:13 (vor 170 Tagen) @ Latzens

Hi Jungs,

hab das gleiche Problem..:-(
Seid Ihr da schon weiter?

Wallothnesch hat die Steuergeräte aktuell für 599,00 im Programm :boah:
Werde mir bei Gelegenheit wohl auch mal das Steuerteil genauer ansehen.

Eine Refurbished Adresse für die Teile wäre jedoch genial..

LG Alex

Latzens @, Montag, 03. April 2017, 20:46 (vor 169 Tagen) @ fischvergiftung

Hi Jungs,

hab das gleiche Problem..:-(
Seid Ihr da schon weiter?

Wallothnesch hat die Steuergeräte aktuell für 599,00 im Programm :boah:
Werde mir bei Gelegenheit wohl auch mal das Steuerteil genauer ansehen.

Eine Refurbished Adresse für die Teile wäre jedoch genial..

LG Alex

Hi

Ne, hab das noch nicht in Angriff genommen. Sitz steht zur Zeit wie er soll und außer mir fährt sowieso niemand mit dem Auto, deshalb hat das erstmal keine Priorität. Aber wie Holger schon geschrieben hat, so gehe ich auch davon aus, dass der Fehler wohl zu beheben ist, wenn man sich wirklich mal dahinter gibt. 600 Euro geb ich dafür nicht aus.

Schau auch mal in den USA oder England, da wird manchmal was angeboten. Dort waren wohl mehr 6er mit elektr. Sitzen unterwegs als hierzulande. Auf www.bigcoupe.com hat auch jemand die Dinger mal für 70 Pfund Materialeinsatz selbst gebaut:

http://www.bigcoupe.com/phpBB2/viewtopic.php?t=21126

Im Endeffekt ist das ne Schachtel voll Relais, wenn man auf die Memory-Funktion verzichten kann.

Gruß,
Gunnar

fischvergiftung @, Dienstag, 04. April 2017, 08:26 (vor 169 Tagen) @ Latzens

Hi Gunnar,

sehe ich genau so.
600€ für das Steuerteil sind einfach Wucher wenn man mal bedenkt was es macht...

Werde mich mit meinem Lötbuddy mal dahinter klemmen und was basteln.
Auf die Memory Funktion kann ich auch ganz locker verzichten.

Werde dann hier berichten.

LG Alex

honyama @, Sonntag, 19. März 2017, 18:05 (vor 184 Tagen) @ Latzens

Würde mir das an deiner Stelle nochmal überlegen. Wie du schon schreibst....noch ein paar Knöpfchen, Motörchen und Steuergeräte mehr, die den Geist aufgegeben können. Wie ich finde macht elektrische Unterstützung bei den Sitzen am wenigsten Sinn. Wenn dann etwas streikt, kann es aber mitunter sehr nervig und teuer sein. Habe el. Sportsitze drin und bei mir fährt jetzt der Fahrersitz nicht mehr vor/zurück und es ist nach erster Fehlersuche wohl das Steuermodul unterm Sitz dran Schuld. Kostet inzwischen richtig Geld, wenn mal eins gehandelt wird. Letzter Preis bei BMW waren glaub ich etwas um die 700 Euro, ist jetzt entfallen.....soviel dazu :)

Viele Grüße,
Gunnar

Hallo Gunnar,

War auch eher so was nach dem Motto "wenn...dann...".
Mein Auto ist inzwischen bereits ein rollendes Computerlabor mit diversen Zusatzanzeigen und weiterem elektrischen Schnickschnack.
Nur wäre es halt super zu wissen, was einen Umbaumässig erwartet bzw. Was benötigt wird.
Grüße hony

--
Cosmosblauer 09/85 635CSi, Sportsitze pacific mit Klima, abnehm. AHK, 25% Sperrdifferential, SWRA, eSSD, BC2, Tempomat, elek. Antenne, Feuerlöscher Fahrersitz, Sitzheizung vo+hi, Zender-Seitenschweller, Oil-Level-Matic, Öldruck/Temperatur- und Voltanzeige

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum