- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Federn pressen Erfahrungen (BMW-E24-Forum)

Kulumali9, Samstag, 15. April 2017, 14:48 (vor 185 Tagen)

Hallo, möchte eigentlich nur das der Abstand zwischen Rad und radlauf, vorne und hinten gleich ist, also vorne 1-2 cm maximal tiefer. Mehr auf keinen Fall, möchte keine Keil Form und auch nicht an Komfort abgeben. Ebenso keine Lust ständig überall aufpassen damit er nicht aufsetzt. Jemand Erfahrungen damit? H&R sind für mich definitiv schon zu tief. Gefallen tut mir am meisten natürlich das alpina fahrwerk wo ja 2cm ausmacht aber ist mir doch ein wenig teuer da das alte fahrwerk sich noch super fährt. Würde mich über alle möglichen Erfahrungen freuen...

Federn pressen Erfahrungen

uli @, Bad Oeynhausen, Samstag, 15. April 2017, 14:53 (vor 185 Tagen) @ Kulumali9

Die Wahrscheinlichkeit das die Feder an der "Stauchung" bricht ist recht hoch.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

Kulumali9, Samstag, 15. April 2017, 15:25 (vor 185 Tagen) @ uli

Schon erlebt oder davon gehört? Oder wie kommst du drauf?

uli @, Bad Oeynhausen, Samstag, 15. April 2017, 16:13 (vor 185 Tagen) @ Kulumali9

Erlebt, gehört und dürfte ja auch logisch sein. Ist ein Knickpunkt, Schwachstelle.

--
Gruß Uli

Gand100 @, Sonntag, 16. April 2017, 20:38 (vor 184 Tagen) @ Kulumali9

Hallo, ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, die original Federn pressen zu lassen, aber dann doch H&R drin gelassen.
In der Oldtimer Markt ist im Anzeigenteil immer eine Inserat einer Firma zum Pressen.
Ich habe keine Erfahrungen damit, aber ein Kontakt mit denen könnte Klarheit bringen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen , daß es hier irgendwelche "Knicke" o.ä. gibt.
Ich denke daß die Federn wärmebehandelt als ganzes Paket gepresst, und hinterher wieder gehärtet, angelassen usw. werden, damit der Stahl hinterher wieder die richtige Härte / Elastizität hat.
Meine Vermutung :-)
Gruß
Gerhard

Kulumali9, Sonntag, 16. April 2017, 20:55 (vor 184 Tagen) @ Gand100

Ja über das Verfahren mehr wissen wäre hier von Vorteil. Werde mich mal bei Zeit informieren, danke

uli @, Bad Oeynhausen, Montag, 17. April 2017, 11:36 (vor 183 Tagen) @ Kulumali9

Ich muß zu meiner Schande gestehen das meine Erfahrungen mit Federn pressen ein wenig alt sind. Es mag durchaus sein das heutzutage die gesammte Feder erwärmt wird und dann gestaucht wird. Das Grundproblem besteht aber weiterhin. Der Stahl wird ein zweites mal erwärmt und dann verbogen.

--
Gruß Uli

ruhri @, Essen, Samstag, 15. April 2017, 16:49 (vor 185 Tagen) @ Kulumali9

...vorne und hinten gleich...
...möchte keine Keil Form...
...keine Lust ständig überall aufpassen damit er nicht aufsetzt.
...Würde mich über alle möglichen Erfahrungen freuen...

na sowas, ich bin nicht allein :)
ganz genau auch meine vorstellung und ebenso, dass es nicht zwingend notwendig ist,
denn er steht eigentlich ganz gut da. aber es schmerzt mich, wie alle bauteile,
wenn man über schlechten untergrund rumpelt. von daher, verfolge ich diesen beitrag weiter und bin gespannt, zu welchem ergebnis du kommst.
grüüse
piet

--

Ralle63 @, Wuppertal, Samstag, 15. April 2017, 22:06 (vor 185 Tagen) @ ruhri

Hallo,

ich habe mir mal von einem Fachbetrieb Federn pressen lassen und war sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Allerdings war das, als ich noch einen BMW 02 gefahren bin.

Gruß Ralle

--
BMW 635 CSiA 11/85 alpinweiß

Kulumali9, Sonntag, 16. April 2017, 10:31 (vor 185 Tagen) @ Ralle63

Ich glaube ich lass sie mir pressen und wenn ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin wird das alpina fahrwerk eingebaut Punkt :-) weil das original ist einfach zu hoch und H&R zu tief.

BMW-Fan @, Sonntag, 16. April 2017, 14:40 (vor 184 Tagen) @ Kulumali9

Hallo,
da stellt sich mir die Frage, wer presst einem denn die Federn und übernimmt die Verantwortung dafür...?
Ich persönlich halte es für keine gute Lösung. Schon mal über Tieferlegungsfedern in Verbindung mit den dicken Gummiunterlagen nachgedacht? Damit bist TÜV und Versicherungstechnisch wenigstens auf der sicheren Seite. Oder gleich in die Tasche greifen und sich das Alpina leisten.

Gruß
BMW-Fan

--
BMW - Aus Freude am Fahren

Ralle63 @, Wuppertal, Sonntag, 16. April 2017, 15:29 (vor 184 Tagen) @ BMW-Fan

Hallo,

ich habe es seinerzeit hier durchführen lassen:

http://www.kloos-autofedern.de/index.htm

Gruß Ralle

--

Kulumali9, Sonntag, 16. April 2017, 20:46 (vor 184 Tagen) @ Ralle63

Hast du das auch aus optischen Gründen gemacht? Gewünschtes Ziel erreicht? Wie war das fahren danach? Erzähl mal ;-)))

Ralle63 @, Wuppertal, Sonntag, 16. April 2017, 22:51 (vor 184 Tagen) @ Kulumali9

Hallo,

wenn ich mich recht erinnere, denn es ist ja inzwischen auch schon ca. 30 Jahre her, hatte ich anschließend eine leichte Keilform. Auf das Fahren hat es sich nicht wirklich ausgewirkt und beim TÜV ist es gar nicht aufgefallen. Es funktionierte damals aber auch nur in Verbindung mit Öldruckdämpfern, nicht mit Gasdruck, so weit ich weiß.
Die Federn wurden wohl zum Pressen erwärmt und anschließend wieder gehärtet, so dass sie nicht brechen konnten.

Gruß Ralle

--

Kulumali9, Sonntag, 16. April 2017, 20:44 (vor 184 Tagen) @ BMW-Fan

Ich versuche zu verstehen wo technisch das Risiko ist bei gepressten Federn? Und ob der TÜV wirklich bei jedem Auto prüft ob die Federn gepresst sind oder nach einem Unfall der Gutachter das tut? Bin auf jeden Fall immer für Sicherheit im Straßenverkehr da ich schon einen sehr schlimmen Unfall hatte in jungen Jahren und seitdem nichts mehr riskiere oder dem Zufall überlasse. Deshalb frage ich mal die Experten, wo genau liegt das Sicherheitsrisiko bei gepressten federn und einer absolut entspannten Fahrweise auf deutschen Straßen?

Noch ne Fahrwerksfrage......

Latzens @, Sonntag, 16. April 2017, 19:16 (vor 184 Tagen) @ Kulumali9

Hi

Ich kidnappe mal das Thema, da Fahrwerk bei meinem 88er CS2 auch auf dem Zettel steht. Im Moment habe ich noch Originalfahrwerk verbaut, die Niveauregulierung pumpt aber nicht mehr hoch. Das sieht dann so aus:

[image]

Niveau überholen – Von dem Gedanken bin ich irgendwie abgekommen. Teile werden zunehmend teurer und/oder sind nicht mehr erhältlich und da sie momentan streikt, ist das eine Steilvorlage auf ein wartungsfreies Fahrwerk umzubauen.

Alpina Fahrwerk – 20 mm tiefer, wird überall eigentlich nur gelobt (deshalb auch mein Favorit). Hier war allerdings jemand im englischsprachigen 6er Forum, der damit Probleme nach dem Einbau in seinen 89er Highline 6er hatte:

http://bigcoupe.com/phpBB3/viewtopic.php?t=16246

Der Wagen war angeblich zu schwer vorne, dadurch bedingt starke Keilform mit dem Alpina-Fahrwerk und er musste sich irgendwo steifere Federn besorgen. Glaub die Geschichte nicht ganz – wieso sollte der CS2 im Vorderwagen so viel schwerer sein als der CS1? Unterschied im Gesamtgewicht sind gerade mal 45kg laut Wikipedia. Trotzdem sieht man ja auch manchmal bei BMW im Teilekatalog, dass es Federn für Fahrzeuge mit/ohne Klima gibt usw. Sind ein paar Kilos da so ausschlaggebend? Hat von euch jemand das Alpina Fahrwerk statt dem Originalfahrwerk im CS2 (mit Klima!) und kann „Entwarnung“ geben? Möchte mir das ungern für ein Haufen Geld hier nach Schweden bestellen, einbauen lassen und dann in ähnlichem Schlamassel stecken.

Alternativen wären noch original M-Technik Fahrwerk oder Bilstein B6 mit H&R 30mm, die jedoch – wenn ich die gesammelten Artikel der Forensuche richtig deute – beide härter als das Alpina sein sollen. Bin eigentlich eher auf der Suche nach was kultiviertem mit sportlicher Note und gutem Restkomfort, weniger ein "reinrassiges" Sportfahrwerk.

Was würdet ihr beim Fahrwerk dann noch in einem Aufwasch mitwechseln? Domlager sind klar…sonst noch was, an das ich denken sollte?

Viele Grüße,
Gunnar

Kulumali9, Sonntag, 16. April 2017, 20:38 (vor 184 Tagen) @ Latzens

Hi Gunnar, zwischen frage, hast du hinten RC 090 oder RC 038? Welche Bereifung hinten? Streift da was in dem Zustand? ;-))))

Latzens @, Sonntag, 16. April 2017, 20:59 (vor 184 Tagen) @ Kulumali9

Hi Gunnar, zwischen frage, hast du hinten RC 090 oder RC 038? Welche Bereifung hinten? Streift da was in dem Zustand? ;-))))

Sind RC090 rundum auf 235/45 (wenn ich es richtig im Kopf habe). Nein, schleift noch nix hinten. Trotzdem wird es ein besseres Gefühl, wenn er mit dem Hintern wieder hochkommt :)

Gruß,
Gunnar

ruhri @, Essen, Sonntag, 16. April 2017, 21:46 (vor 184 Tagen) @ Kulumali9

frohe und so.
...vielleicht zum vergleichen, RC90 8x17 mit 225/45 v.u.h,
hinten mit 15mm bäringhausdistanzscheiben (text im schein),
gekürzte bilstein, h&r mit kennfarbe blau
schleift auch nüscht, fährt sich angenehmer als zunächst erwartet :)
grüsse,
piet
[image]

--

Kulumali9, Sonntag, 16. April 2017, 22:19 (vor 184 Tagen) @ ruhri

Probleme mit aufsetzen? Hast du getönte Scheiben? Vorne?

Latzens @, Sonntag, 16. April 2017, 22:38 (vor 184 Tagen) @ ruhri

gekürzte bilstein, h&r mit kennfarbe blau

Moin

Schickes Fahrzeug! Also h&r 30mm mit Bilstein B8?

Gruß,
Gunnar

ruhri @, Essen, Sonntag, 16. April 2017, 23:06 (vor 184 Tagen) @ Latzens

@Kulumali9

Probleme mit aufsetzen? Hast du getönte Scheiben? Vorne?

bisher nicht, dieses wärmeschutz dingbumsglas rundrum und der vorbesitzer hat seiten-hinten und heckscheibe mit b-piiiiep-folie versehen.

Schickes Fahrzeug! Also h&r 30mm mit Bilstein B8?

danke ;-) am besten schau mal hier, wie erwähnt, das war ich nicht, das war schon so :-D
bei 20 steht 1320
[image]
ob B8 kann ich dir noch nicht sagen, müsste erst den stapel papier studieren. aber guido sagte was von gekürzten bilstein.

--

Latzens @, Montag, 17. April 2017, 17:11 (vor 183 Tagen) @ ruhri

Super, danke auf jeden Fall mal für die Info! Dann weiß ich schonma, wie diese Kombination am CS2 aussieht. Habe aber trotzdem Bedenken, dass ich mich aufgrund des langen Überhanges vorne damit bei uns in die Auffahrt der Tiefgarage bohren würde.

Nochmal die Frage: Hier im Forum fährt niemand das Alpina FE1 Fahrwerk im CS2 und kann bestätigen, dass das nicht keilförmig ist bzw. vorne tiefer als -20mm wird?

Viele Grüße,
Gunnar

BMW-Fan @, Dienstag, 18. April 2017, 10:15 (vor 183 Tagen) @ Latzens

Klick dich doch mal mit offenen Augen durchs Forum;-)

https://forum.6ercoupe.de/index.php?id=144597

--

Latzens @, Dienstag, 18. April 2017, 10:50 (vor 183 Tagen) @ BMW-Fan

Klick dich doch mal mit offenen Augen durchs Forum;-)

https://forum.6ercoupe.de/index.php?id=144597

Oops, da war ja ein Alpina. Schätzungsweise dann auch mit besagtem Fahrwerk. Danke! Vielleicht sollte ich doch dazu übergehen, hier wirklich alles zu lesen ;-)

BMW-Fan @, Dienstag, 18. April 2017, 11:06 (vor 183 Tagen) @ Latzens

Kein Ding, manchmal ists wie mit dem Wald und den Bäumen...:-)

Gruß
BMW-Fan

--

e24Tom @, München, Sonntag, 16. April 2017, 20:58 (vor 184 Tagen) @ Kulumali9

Hallo,

ich hatte mal einen BMW 3.0 S E 9 bei dem ich an der Vorderachse die Federn pressen lies, damals 4 cm. Bis zum Schluss bin ich damit ohne Probleme gefahren auch über den TÜV.

Gruß Tom

--
BMW 635 CSi, Bj. 1985, Motor Alpina B 10, Automatik, Schiebedach, Klima R 12, BBS Felgen RS 005 Vorderachse, RS 061 Hinterachse

M-CSI @, Montag, 17. April 2017, 09:03 (vor 184 Tagen) @ e24Tom

Hallo

Also gerade beim E9, wo es noch neue vordere bezahlbare Tieferlegungsfedern gibt, würde ich nicht pressen lassen. Wenn, dann nur wenn keine Alternative lieferbar ist.

Gruß Siggi

peterm635csi @, Essen, Montag, 17. April 2017, 13:20 (vor 183 Tagen) @ Kulumali9

:-)
Schaut doch einmal hier :reuter-motorsport .
Diese Firma hat eine sehr lange Erfahrung mit Federn Pressen.
;-)

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum