- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Sandstrahlpistole für Kompressor (BMW-E24-Forum)

BMW_635CSI_Driver @, Dienstag, 18. April 2017, 14:53 (vor 219 Tagen)

Hi.
Mal was OT. Ich habe eine billigere Sandstrahlpistole gekauft um mal zu sehen wie das ganze funktioniert.

Eigentlich nicht gut. Das ganze strahlmittel.( habe Quartzsand genommen) Haut es dir zurück ins Gesicht. Natürlich mit Schutzbrille trotzdem hält man es nicht aus. Da bräuchte man eine volle Rüstung. Der Rost wird nur oberflächlich ein bisschen aufgerauht. Wirklich viel geht da nicht weg. Obwohl der Kompressor 10bar packt.

Aber jetzt mal zur Frage. Gibt es da nichts gescheites? Das der Rost auch richtig weggeht.
Ich kenna das von einer Industriekabine da kommt schon deutlich mehr Sand raus und auch mit mehr Dampf.

Wahrlich hilft da nur zu einem Betrieb zu gehen.

--
Gruß Christian
635CSI Bj. 07.1983.

Sandstrahlpistole für Kompressor

uli @, Bad Oeynhausen, Dienstag, 18. April 2017, 17:42 (vor 219 Tagen) @ BMW_635CSI_Driver

Das ist nur was um Zündkerzen sauber zu machen.
Richtige Sandstrahlgeräte haben sehr viel mehr Durchsatz.
Das dir der Sand wieder entgegenkommt dürfte normal sein. Ist auch mit Anzug und Helm so nur merkst du das dann nicht so. Du solltest auch immer mit dem Wind strahlen.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

Avatar

Sandstrahlpistole für Kompressor

Rot-Runner @, Bei Stuttgart, Dienstag, 18. April 2017, 19:21 (vor 219 Tagen) @ BMW_635CSI_Driver

Ich hab 1999 meinen 628 mit ner Baumakrtpistole restauriert. Glaub, die Pistole hat 50DM gekostet und ne Düse anschliessend jeweils 25DM.... und ich hab sehr viele gebraucht. Aber: Es geht! Und ich hab definitiv keine Lust, das nochmals zu machen!

1. Du brauchst sehr viele Düsen (möglicherweise halten die bei teuren Pistolen länger).
2. Einen dicken Kompressor! Der muß wirklich ordentlich Puste haben.
3. Durchhaltevermögen ;-)

Wenn du ne rostige STelle strahlst, dann dauert das schon n bissle, bis die wirklich sauber ist. Rost ist schnell weg, aber da sind so kleine Poren, wo er noch drin steckt. Wenn das Blech richtig rauh ist, isses noch nicht gut, erst wenn es.... naja... wie soll man das beschreiben - ist dann wieder glatter und keine Poren mehr.
Gestrahlt hab ich nur die Teile, die ich nicht erneuern konnte - alles, was irgendwie geht, wurde rausgeschnitten.
Die Vorstellung, da mal eben bequem drüber zu pusten und alles ist sauber, kannst knicken - aber mit ner Bürste bekommst es auch nicht sauber. Also nie. Dauert.... und ist ne riesen Sauerei.
Ich hatte in der Garage alles mit Folie abgehängt, dann so n Komplettkondom angezogen, Staubmaske und Brille - und mit dieser hab ich lange experiemntiert, bis ich eine hatte, die halbwegs ging - angebröselt wirst aber immer und in der Dusche hattest auch immer Sand. Ne, kein Sand - Hochofenschlacke oder was das gleich nochmal war. Also auch keine Urlaubsfeeling ;-)
Die Schlacke hab ich immer anschliessend zusammen gekehrt, dann durch n Sieb, um die Metallteile und den Dreck rauszubekommen, dann wieder in die Pistole.... etwas bleibt dabei aber immer auf der Strecke. Das alles unterm Auto.... Spass ist was anderes - und wichtig: Wenn du was gestrahlt hast, abends gleich mit ner Grundierung drauf, frisch gestrahlte STellen rosten irre schnell.

--
Viele Grüße
Markus

“Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.”

Avatar

Sandstrahlpistole für Kompressor

Harry B @, Piesbach-Saarland, Dienstag, 18. April 2017, 21:29 (vor 219 Tagen) @ Rot-Runner

Der normale Ouarzsand ist zu Fein,es gibt aber auch groben Ouarzsand oder Strahlsand.Frag mal im Baustoffhandel nach,im Baumarkt wirst du wohl nicht fündig.

--
--------------------------------------------------------------
Lieber ein Six-Pack unter der Haube,als eins in der Hand
628CSI Bj.1984 H-Zulassung
Z3 1,8 Bj.1996

Sandstrahlpistole für Kompressor

BMW_635CSI_Driver @, Dienstag, 18. April 2017, 21:36 (vor 219 Tagen) @ Harry B

Ok dann brauch ich mal so einen Anzug. Und dann halte ich mal länger ran bis alles schön grau ist. Das kann dauern.:-|
Ein richtiges Stahlmittel wird wohl auch besser sein.
Und dann wieder sieben.

Danke euch

--
Gruß Christian
635CSI Bj. 07.1983.

Avatar

Sandstrahlpistole für Kompressor

Ralle63 @, Wuppertal, Dienstag, 18. April 2017, 22:15 (vor 219 Tagen) @ BMW_635CSI_Driver

Hallo Christian,

Du hast ja leider nicht beschrieben, was Du genau vor hast, aber ich würde mal bei einem Betrieb anfragen, die Trockeneisstrahlen anbieten.

Gruß Ralle

--
BMW 635 CSiA 11/85 alpinweiß

Avatar

Sandstrahlpistole für Kompressor

Rot-Runner @, Bei Stuttgart, Mittwoch, 19. April 2017, 18:34 (vor 218 Tagen) @ Harry B

Der normale Ouarzsand ist zu Fein,es gibt aber auch groben Ouarzsand oder Strahlsand.Frag mal im Baustoffhandel nach,im Baumarkt wirst du wohl nicht fündig.

Die Hochofenschlacke hatte ich aus dem Baumarkt. War, soweit ich das beurteilen konnte, gut.

--
Viele Grüße
Markus

“Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.”

Avatar

Sandstrahlpistole für Kompressor

E24Schwede ⌂ @, Miesbach, Mittwoch, 19. April 2017, 20:24 (vor 218 Tagen) @ Rot-Runner

Sowas habe ich. Die ist genial für kleine stellen.

Klick

kann ich nur sehr warm empfehlen. Ist aber wirklich nur für kleinere stellen, ecken, kanten etc. Dafür aber SEHR effektiv.

gruss

Peter

--
'Traded the sunrise for the sunset, that's what I did' [J.Brown]
Administrator & Moderator - E24 Forum
635CSi 84/09 (DE), Klima 134a, Sportgetriebe, E34 M5 3.6/3.8 Bremse, E38 Felgen (1182277 / RZ469)

Avatar

Sandstrahlpistole für Kompressor

E24Schwede ⌂ @, Miesbach, Donnerstag, 20. April 2017, 00:05 (vor 217 Tagen) @ E24Schwede

Habe mir übrigens vor kurzem eine größere Variante bei Aldi dazugekauft. Da waren die Gummis vorne einfach zu hart und haben somit nicht korrekt abgedichtet. Da ist mir den Sand auch überall geflogen. Aldi hat das Ding zurückbekommen.

Gruß Peter

--
'Traded the sunrise for the sunset, that's what I did' [J.Brown]
Administrator & Moderator - E24 Forum
635CSi 84/09 (DE), Klima 134a, Sportgetriebe, E34 M5 3.6/3.8 Bremse, E38 Felgen (1182277 / RZ469)

Avatar

Sandstrahlpistole für Kompressor

E24Schwede ⌂ @, Miesbach, Donnerstag, 20. April 2017, 09:20 (vor 217 Tagen) @ E24Schwede

Hi, es handelte sich um so ein gerät:

[image]


Das wichtige ist dass die gummitüllen (auswechselbar) aus weicher gummi gemacht sind. Wenn nicht schliessen die nicht dicht zum blech und alles geht daneben.

Eventuell sind andere teile besser als die von aldi. Wahrscheinlich. Aber alles was da im regal kommt ist aber nicht unbedingt schlecht.

gruss

Peter

--
'Traded the sunrise for the sunset, that's what I did' [J.Brown]
Administrator & Moderator - E24 Forum
635CSi 84/09 (DE), Klima 134a, Sportgetriebe, E34 M5 3.6/3.8 Bremse, E38 Felgen (1182277 / RZ469)

Sandstrahlpistole für Kompressor

BMW_635CSI_Driver @, Donnerstag, 20. April 2017, 10:08 (vor 217 Tagen) @ E24Schwede

Genauso eine hab ich auch. Von Norma

--
Gruß Christian
635CSI Bj. 07.1983.

Avatar

Sandstrahlpistole für Kompressor

Ulix ⌂ @, Stuttgart, Mittwoch, 19. April 2017, 07:05 (vor 218 Tagen) @ BMW_635CSI_Driver

Wenn du nur einzelne Stellen strahlen willst, hilft eine Pistole zum Aufsetzen.
Ich habe eine vom Korrosionsschutzdepot. Die setzt man mit einem Gummistück auf die Stelle auf und zurückprallender Sand soll sich dann in einem Säckchen sammeln.
Funktioniert nicht schlecht.
Aber um ein komplettes rostiges Auto zu sanieren ist das auch nichts.

--
Gruß Ulix
1984 635CSI
2003 Z4 3.0 Roadster (vernünftiges Alltagsauto)

Sandstrahlpistole für Kompressor

BMW_635CSI_Driver @, Mittwoch, 19. April 2017, 07:41 (vor 218 Tagen) @ Ulix

Hi.
Ja ich möchte sie allgemein gegen Rost einsetzen. Da wo man nicht richtig hinschleifen kann. Geht gerade um den e32 hinten am Heck. Die Aufnahmen des Tanks usw. Lauter Ecken und Kanten.:-(

--
Gruß Christian
635CSI Bj. 07.1983.

Hallo,Sandstrahlpistole für Kompressor

BMW-Fan @, Mittwoch, 19. April 2017, 15:35 (vor 218 Tagen) @ BMW_635CSI_Driver

Hallo,
für solch unzugängliche Stellen nehme ich immer Rostumwandler. Da gibts wirklich hervorragende Sachen, ich war da auch immer skeptisch.
Das Korrosionsschutzdepot wurde ja schon genannt, ist bei mir erste Wahl.

Gruß
BMW-Fan

--
BMW - Aus Freude am Fahren

Sandstrahlpistole für Kompressor

BMW_635CSI_Driver @, Montag, 24. April 2017, 16:58 (vor 213 Tagen) @ BMW-Fan

Hi,
jetzt hab ich was ideales gefunden , denk ich.
das Ding muss ich haben. :-D :-D

https://www.powerplustools.de/sandstrahlkessel/mobiles-sandstrahlgerat-strahlkessel-755...

schaut auf dem Video mit dem Bremssattelhalter nicht schlecht aus.

--
Gruß Christian
635CSI Bj. 07.1983.

Sandstrahlpistole für Kompressor

RotBart, Iserlohn, Dienstag, 25. April 2017, 08:51 (vor 212 Tagen) @ BMW_635CSI_Driver

Werbung ist geduldig :D

Besonders das Mädel, das den Willys komplett ohne Schutzkleidung "strahlt" und ohne Druckluftanschluß am Strahlkessel, sagt schon fast alles :D

Und der Luftbedarf mit 280 l/min ... na ja .... ist eher was für Kleinteile.

--
635CSI - 1983 - Automatik - keine Klima - in meinem Besitz seit 1989 - Bahamabeige-Metalic mit Büffelleder ..... aktuell ziemlich zerlegt ..... dazu noch einen Volvo 760 GLE - 1990 und einen RangeRover 4,6 HSE von 1998 .... Zuwachs ist in Arbeit :)

Sandstrahlpistole für Kompressor

BMW_635CSI_Driver @, Dienstag, 25. April 2017, 14:40 (vor 212 Tagen) @ RotBart

Naja ich probiers mal

--
Gruß Christian
635CSI Bj. 07.1983.

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum