- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Keilriemen nachspannen (BMW-E24-Forum)

Alex_M @, Wien, Mittwoch, 19. April 2017, 21:33 (vor 119 Tagen)

Hallo liebe Community,
muss bei meinem M aus 85 den Keilriemen nachspannen, da die Servo etwas rutscht wenn es kalt ist. Spannung ist etwas zu gering.

Wie gehe ich da genau vor? Hab den Spanner an der Lima gesehen.

LG
Alex

--
Grüße,
Alex

Keilriemen nachspannen

BMW_635CSI_Driver @, Donnerstag, 20. April 2017, 10:06 (vor 119 Tagen) @ Alex_M

Genau anschauen dann ist es selbsterklärend. Du brauchst einen Schlüssel zum aufmachen der Mutter und einen zum spannen. Das Ding schaut aus wie ein Ritzel. Dann wieder fest machen.

--
Gruß Christian
635CSI Bj. 07.1983.

Keilriemen nachspannen

Alex_M @, Wien, Donnerstag, 20. April 2017, 10:34 (vor 119 Tagen) @ BMW_635CSI_Driver

Hi,
das Ritzel habe ich gesehen, aber welche Schraube muss ich sonst lösen? Die andere Befestigungsschraube von der Lima oder die Schraube am anderen Ende des Ritzels (an der Lima)?

LG

--
Grüße,
Alex

Avatar

Keilriemen nachspannen

Maggo @, Donnerstag, 20. April 2017, 18:52 (vor 118 Tagen) @ Alex_M

Hm, mein 6er hat für die Servo einen eigenen Keilriemen!

Keilriemen nachspannen

BMW_635CSI_Driver @, Freitag, 21. April 2017, 07:32 (vor 118 Tagen) @ Maggo

Ja das hat jeder 6er.
Ich weiß nicht mehr so genau ob ich an der lima die eine schraube auch aufgemacht habe . Ich denke schon. Das Ritzel ist eigentlich nur geklemmt. Wenn du es anschaust dann verstehst du es schon. :-D

--
Gruß Christian
635CSI Bj. 07.1983.

Avatar

Keilriemen nachspannen

Maggo @, Freitag, 21. April 2017, 15:13 (vor 117 Tagen) @ BMW_635CSI_Driver

Ja, aber das ist nur der Riemen der über Lima, Wasserpumpe und Kurbelwelle geht.
Der Riemen für die Servo geht von der KW zur Servo und das wars. Nachstellen an der Servopumpe.
Ich habe zwar keinen M sondern nur einen normalen , laut ETK unterscheidet sich da aber nicht groß

Avatar

Keilriemen nachspannen

Rot-Runner @, Bei Stuttgart, Freitag, 21. April 2017, 18:34 (vor 117 Tagen) @ Maggo

Jo, wenn man drunter guckt, isses selbsterklärend. Und jeweils beide Schrauben öffnen - die Verzahnung auf dem Halter ist nicht die stabilste....

--
Viele Grüße
Markus

“Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.”

Keilriemen nachspannen

e24Tom @, Landshut, Freitag, 21. April 2017, 19:45 (vor 117 Tagen) @ Maggo

Hi,

der Riemen für die Servopumpe ist separat und hat mit der Lima nichts zu tun. Um den zu spannen musst Du unter das Auto. Die Schraube vom Spanner muss gelöst werden und dann ist die Servopumpe noch am Halter geschraubt ( Umlenkpunkt) dort auch die Schrauben ein wenig lösen. Das ganze ist ein Aufwand von 10 Minuten wenn Du unter dem Auto bist.

Gruß Tom

--
BMW 635 CSi, Bj. 1985, Motor Alpina B 10, Automatik, Schiebedach, Klima R 12, BBS Felgen RS 005 Vorderachse, RS 061 Hinterachse

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum