- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

Suche Drehzahlmesser für 628CSi A Bj 05/82 (BMW-E24-Forum)

thomas628 @, Ismaning, Samstag, 13. Mai 2017, 11:48 (vor 46 Tagen)

Hallo zusammen,
der Drehzahlmesser in meinem 6er (CS01) hat sich verabschiedet. Funktionalität der Leiterbahnen und der Akkus ist gegeben, trotzdem tote Hose.
Daher meine Frage an das Forum: hat jemand einen Drehzahlmesser - oder alternativ ein Kombi-Instrument (Automatik!) - übrig?

Schon mal vielen Dank im voraus!

--
Thomas

Avatar

Suche Drehzahlmesser für 628CSi A Bj 05/82

thomas628 @, Ismaning, Samstag, 13. Mai 2017, 14:53 (vor 46 Tagen) @ thomas628

Nachtrag
Sorry, meinte natürlich 628CSi
Gruß

--
Thomas

Suche Drehzahlmesser für 628CSi A Bj 05/82

Ralf @, Samstag, 13. Mai 2017, 19:59 (vor 46 Tagen) @ thomas628

Hallo Thomas,
habe so einen noch rumliegen. Hatte ich mal als Ersatz für meinen 10/83er 635csi gekauft,-passt aber nicht.
Evtl. kannst Du ja was damit anfangen.
Wenn Du weitere Infos brauchst, gib Bescheid.

Ralf
[image][image][image]

Avatar

Suche Drehzahlmesser für 628CSi A Bj 05/82

Andreas Schneider @, 73312 Aufhausen, Samstag, 13. Mai 2017, 22:32 (vor 46 Tagen) @ Ralf

Hallo Ralf,

was Du da hast sieht aus wie ein E30 DZM - und der passt sicher nicht.

@Thomas: ich hab nahezu jeden Typ vorrätig.
Kannst Du mir ein Bild machen von dem defekten?
Es geht um die Skala (vermutlich fein) und den Beginn vom roten Bereich.

Hat das Cockpit noch die alten Akkus drin?
Dann sollten die schleunigst raus, bevor was kaputt geht.

Gruß
Andi

--
*Admin E24 Forum* *Reparaturhilfen für E24*
* Reparaturen von Cockpit, Niveauschalter*

Avatar

Suche Drehzahlmesser für 628CSi A Bj 05/82

thomas628 @, Ismaning, Sonntag, 14. Mai 2017, 00:09 (vor 45 Tagen) @ Andreas Schneider

[image][image]

Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Bilder habe ich beigefügt; die Akkus wurden erneuert.

--
Thomas

Avatar

Suche Drehzahlmesser für 628CSi A Bj 05/82

Andreas Schneider @, 73312 Aufhausen, Sonntag, 14. Mai 2017, 07:33 (vor 45 Tagen) @ thomas628

Hallo Thomas,

den DZM hab ich da;
Aber für ein Baujahr 82 sind Tacho, DZM und Mittelinstrument ohnehin die falschen.
Die grobe Skala wurde erst ab ca 85 verwendet.
Ergo: das Kombiinstrument wurde sicher getauscht.

Die kleine Platine wird sicher schon Säureschäden haben.
Das Platinenmaterial hat sich bereits großflächig mit der Säure vollgesogen und
wird immer wieder Leiterbahnen zerstören.
Alles was aus der Sicht nicht hellbraun ist, ist bereits "verseucht".
Das wird gut zu erkennen sein wenn Du sie umdrehst.
Normalerweise sind die Leiterbahnen alle schön hellgrün; sobald sie Säurebelag haben,
werden sie erst schwarz, dann geht der Lack ab und anschließend sind sie weg.

Auf der Unterseite werden also schwarze Leiterbahnen zu sehen sein, im schlechteren Fall
bereits die grünlich-weissen Aufblühungen der Säure.

Auch wenn aktuell jede Leiterbahn noch Durchgang hat - die Platine stirbt.

Schau Dir die Steckkontakte am Tacho mal genau an.
Sofern dort grünliche Ablagerungen zu sehen sind empfehle ich auch diese Platine zu tauschen.

Du kannst mich gerne direkt anschreiben (Briefsymbol neben dem Namen).

Gruß
Andi

--
*Admin E24 Forum* *Reparaturhilfen für E24*
* Reparaturen von Cockpit, Niveauschalter*

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum