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Wasserpumpe, Thermostat und Schläuche Tausch (BMW-E24-Forum)

manuel1986 @, Krems a.d. Donau / Österreich, Freitag, 19. Mai 2017, 08:54 (vor 41 Tagen)

Guten Morgen!

Habe vor bei meinem 6er (635csi, Bj 10/1985, ohne KAT, Automatik) am Kühlsystem einiges zu tauschen, da der Anzeige im Instrument nicht wirklich vertraue.

Bei normaler Fahrt komme ich nie auf Betriebstemperatur und beim Lauf am Stand geht die Temperatur über die Mitte, aber nicht in den roten Bereich.

Habe den Fernthermometer Geber/Warnkontakt

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getestet und der ist wahrscheinlich defekt.

Nachbau von FAE

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Weil ich schon dabei bin kommen dann noch:

-) Ausgleichsbehälter (original BMW)
-) dicken Schläuche zu Kühler-Wasserpumpe, zum Thermostat (BMW)

-) Thermostat selbst (Nachbauteil)
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-) Wasserpumpe Marke LUCAS

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Kann ich hier Nachbauteile verbauen oder würdet ihr hier nur originale BMW Teile einbauen ?

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

lg, Manuel

Wasserpumpe, Thermostat und Schläuche Tausch

RotBart, Iserlohn, Freitag, 19. Mai 2017, 09:15 (vor 41 Tagen) @ manuel1986

Beim Thermostat würde ich eine bekanntere Marke bevorzugen - Lucas und FAE sind Erstausrüsterqualitäten.

--
635CSI - 1983 - Automatik - keine Klima - in meinem Besitz seit 1989 - Bahamabeige-Metalic mit Büffelleder ..... aktuell ziemlich zerlegt ..... dazu noch einen Volvo 760 GLE - 1990 und einen RangeRover 4,6 HSE von 1998 .... Zuwachs ist in Arbeit :)

Wasserpumpe, Thermostat und Schläuche Tausch

manuel1986 @, Krems a.d. Donau / Österreich, Freitag, 19. Mai 2017, 09:26 (vor 41 Tagen) @ RotBart

Okay, danke. Also kann ich den FAE Kühlmittelsensor bedenkenlos einbauen.

BMW kostet er nämlich das doppelte :(

lg

Wasserpumpe, Thermostat und Schläuche Tausch

BMW_635CSI_Driver @, Freitag, 19. Mai 2017, 11:46 (vor 41 Tagen) @ manuel1986

Habe den fernthermometer auch bei bmw gekauft. 57€ damals bezahlt. Kostet jetzt glaub ich fast 70€
Thermostat brauch ich auch welches nimmst Du?

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Gruß Christian
635CSI Bj. 07.1983.

Wasserpumpe, Thermostat und Schläuche Tausch

Ad.K., Freitag, 19. Mai 2017, 12:20 (vor 41 Tagen) @ BMW_635CSI_Driver

Die Wasserpumpe würde ich von SKF oder Hella Behr kaufen. Kosten bei z.B. Amazon.de um die 50€. Thermostat von Behr habe ich auch bei Amazon gekauft. Hat so um 20€ gekostet.

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manuel1986 @, Krems a.d. Donau / Österreich, Freitag, 19. Mai 2017, 12:30 (vor 41 Tagen) @ Ad.K.

Ich bestelle meistens über "mister Auto" und die haben mir auf Nachfrage

zur SKF Wasserpumpe geschrieben, dass die Lucas qualitativ besser ist.

Kostet auch das doppelte (€ 70) zur SKF (€ 35)

Beim Thermostat gibt's bei mister Auto nur CALORSTAT, GATES und VALEO,

ob die gut sind weiß ich nicht. Werde wahrscheinlich bei BMW bestellen.

Oder weiß jemand wer Erstausrüster war ?

Behr würde sich aber auch vernünftig anhören :confused:

Rotbart meinte ja dass FAE Erstausrüster beim Fernthermometer war und somit

nehm ich es auch um die € 20

lg

Wasserpumpe, Thermostat und Schläuche Tausch

RotBart, Iserlohn, Freitag, 19. Mai 2017, 12:50 (vor 41 Tagen) @ manuel1986

VALEO kannst du nehmen, ist einer der großen Erstausrüster

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635CSI - 1983 - Automatik - keine Klima - in meinem Besitz seit 1989 - Bahamabeige-Metalic mit Büffelleder ..... aktuell ziemlich zerlegt ..... dazu noch einen Volvo 760 GLE - 1990 und einen RangeRover 4,6 HSE von 1998 .... Zuwachs ist in Arbeit :)

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manuel1986 @, Krems a.d. Donau / Österreich, Freitag, 19. Mai 2017, 15:09 (vor 41 Tagen) @ RotBart

Danke :-D

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e24Tom @, Landshut, Freitag, 19. Mai 2017, 15:24 (vor 41 Tagen) @ manuel1986

Thermostat von Wahler kannst Du auch nehmen. Bei der Wapu darauf achten, dass die ein Schaufelrad aus Metall hat, Kunststoff würde ich nicht einbauen. Hatte damit schon öfter das Problem, dass sich das Kunststoffrad von der Metallwelle löst, zwar nicht bei BMW, aber bei VW ist mir das schon ein paar mal untergekommen.

Gruß Tom

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BMW 635 CSi, Bj. 1985, Motor Alpina B 10, Automatik, Schiebedach, Klima R 12, BBS Felgen RS 005 Vorderachse, RS 061 Hinterachse

Wasserpumpe, Thermostat und Schläuche Tausch

petersechser @, 19348, Freitag, 19. Mai 2017, 22:53 (vor 40 Tagen) @ e24Tom

hallo,
hatte inzwischen festgestellt,dass es Wapu mit erhöhter Schaufelanzahl am Laufrad gibt.Könnte ggf. der Wirkungsgrad der Pumpe davon abhängen?
mfg
Peter

Wasserpumpe, Thermostat und Schläuche Tausch

e24Tom @, Landshut, Sonntag, 21. Mai 2017, 17:13 (vor 39 Tagen) @ petersechser

Hi Peter,

glaube nicht, meine Vermutung ist: Bei mehr Schaufelanzahl sind die Wasserkammern kleiner und transportieren dadurch auch weniger Wasser. Wird aber durch die höhere Anzahl der Kammern wieder ausgeglichen.

Gruß Tom

--
BMW 635 CSi, Bj. 1985, Motor Alpina B 10, Automatik, Schiebedach, Klima R 12, BBS Felgen RS 005 Vorderachse, RS 061 Hinterachse

Wasserpumpe, Thermostat und Schläuche Tausch

manuel1986 @, Krems a.d. Donau / Österreich, Dienstag, 23. Mai 2017, 13:04 (vor 37 Tagen) @ e24Tom

Danke Tom. Das Problem hatte ich schon mal bei meinem e39. Haben sich die plastikkammern aufgelöst. Aber was war auch bei 280.000 km :-D

Glaub dass die anzahl der schaufelräder nicht wirklich wichtig ist. Wenn kleiner eher problematisch dass sie mit der zeit durch Ablagerungen eventuell zu gehn.

Gruss, Manuel

Wasserpumpe, Thermostat und Schläuche Tausch

uli @, Bad Oeynhausen, Dienstag, 23. Mai 2017, 14:33 (vor 37 Tagen) @ manuel1986

Die Pumpen haben die gleiche Literleistung pro Stunde. Egal ob mit großen oder kleinen Kammern.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

Wasserpumpe, Thermostat und Schläuche Tausch

manuel1986 @, Krems a.d. Donau / Österreich, Donnerstag, 08. Juni 2017, 06:49 (vor 21 Tagen) @ uli

Hallo Uli!

Hätte noch eine Frage.

Am Kühler beifahrerseitig sitzen noch zwei Ventile.

Lt. BMW Teilekatalog ist nur eines ersichtlich und mit

91 Grad bzw. 99 Grad angegeben.

Sind das die zwei Stufen des Lüfters bzw. welcher ist welcher?

Danke.

lg, manuel

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Holger Lübben ⌂ @, Donnerstag, 08. Juni 2017, 07:47 (vor 21 Tagen) @ manuel1986

Hi!

Das sollte auf den Gebern eingraviert sein.
Wenns nicht zu erkennen ist: Laut Kabelfarben mit dem Stromlaufplan vergleichen.

Gruß Holger

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manuel1986 @, Krems a.d. Donau / Österreich, Donnerstag, 08. Juni 2017, 07:50 (vor 21 Tagen) @ Holger Lübben

Okay, danke werde ich nochmal nachsehen was genau drauf steht.

Hast du auch zwei Temperaturschalter ?

Hab jetzt versucht Nachbauteile von Febi Bilstein bzw. Valeo zufinden,

aber die Angaben stimmen mit denen im Teilekatalog überhaupt nicht zusammen.

Da sind 75 Grad und 90 angegeben.

Danke.

LG

Wasserpumpe, Thermostat und Schläuche Tausch

manuel1986 @, Krems a.d. Donau / Österreich, Donnerstag, 08. Juni 2017, 07:52 (vor 21 Tagen) @ manuel1986

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Wasserpumpe, Thermostat und Schläuche Tausch

Holger Lübben ⌂ @, Donnerstag, 08. Juni 2017, 08:17 (vor 21 Tagen) @ manuel1986

Hi!

Die Anzahl und Ausführung der Temperaturschalter hängt vom Baujahr und der Ausstattung des Fahrzeugs ab. Also: Nachschauen was verbaut ist, dann zu BMW gehen und dort dann prüfen ob die Dinger in deinen Wagen gehören und dann Anhand der Teilenummer neu bestellen.

Gruß Holger

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uli @, Bad Oeynhausen, Donnerstag, 08. Juni 2017, 08:39 (vor 21 Tagen) @ Holger Lübben

Das ist zum Beispiel bei meinem garnicht so einfach. Laut BMW habe ich auf dem Thermostatgehäuse 2 Temperaturfühler und ein Zeitglied. Verbaut ist aber nur ein Fühler. Auf Anfrage habe ich völlig andere Ersatzteilnummern bekommen die ich bei Classic gar nicht finde.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

Wasserpumpe, Thermostat und Schläuche Tausch

Holger Lübben ⌂ @, Donnerstag, 08. Juni 2017, 08:55 (vor 21 Tagen) @ uli

Hi!

Vermutlich habt ihr die Teile nach Fahrgestellnummer gesucht? Das geht beim E24 immer schief. Hatte ich hier schon ein paar mal erklärt.

Aber wie auch immer:

Schau am Wagen was bei dir verbaut ist. Dann gehste mit den Infos zu BMW und dort schaut ihr ob diese Teile in einen 635 aus 1978/1979 passen könnten. Wenn die Teile ok sind bestellste sie halt neu.

Gruß Holger

Wasserpumpe, Thermostat und Schläuche Tausch

uli @, Bad Oeynhausen, Donnerstag, 08. Juni 2017, 14:49 (vor 21 Tagen) @ Holger Lübben

Mit dem Schiefgehen habe ich schon öfter gehört. Ist bei mir allerdings jetzt das erte mal.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

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manuel1986 @, Krems a.d. Donau / Österreich, Donnerstag, 08. Juni 2017, 09:05 (vor 21 Tagen) @ uli

Das ist richtig. Am Thermostatgehäuse sind 4 Fühler (einer für die Anzeige im

Innenraum und die anderen nehme ich mal an fürs Steuergerät) angebracht und am

Kühler nochmals 2 (die die Lüfterstufen regeln).

Am vernünftigesten wäre wahrscheinlich gleich alle zu tauschen :/

Mit BMW Classic habe ich bin jetzt eigentlich keine guten Erfahrungen gemacht.

Da wurde mir gesagt, dass sich die wirklich kompetenten Leute mit solchen kleinen

Anfragen nicht beschäftigen.

Gruß,

Manuel

Wasserpumpe, Thermostat und Schläuche Tausch

manuel1986 @, Krems a.d. Donau / Österreich, Donnerstag, 08. Juni 2017, 09:48 (vor 21 Tagen) @ manuel1986

Hätte noch eine kurze Frage zum Durchspülen des Kreislaufes :-D

Würde einen Reisinger einfüllen, warm laufen lassen und nach dem Abkühlen

alles ablassen.

Macht es Sinn das Thermostat auszubauen und erst danach mit Wasser durchzuspülen

bzw. Zündung ein und Heizung aufdrehen??


lg, manuel

Wasserpumpe, Thermostat und Schläuche Tausch

manuel1986 @, Krems a.d. Donau / Österreich, Donnerstag, 08. Juni 2017, 10:04 (vor 21 Tagen) @ manuel1986

Habe jetzt nochmals recherchiert.

Mein 6er ist eine Schweiz Auslieferung. Die haben anscheinend die

Temperaturschalter am Kühler 2-fach ausgeführt und mit anderen

Schalttemperaturen als die üblichen Euro-Modelle.

Gruss, Manuel

Wasserpumpe, Thermostat und Schläuche Tausch

uli @, Bad Oeynhausen, Donnerstag, 08. Juni 2017, 14:51 (vor 21 Tagen) @ manuel1986

Ich kann nichts Nachteiliges berichten.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

Wasserpumpe, Thermostat und Schläuche Tausch

manuel1986 @, Krems a.d. Donau / Österreich, Donnerstag, 08. Juni 2017, 16:37 (vor 21 Tagen) @ uli

Zum Spülen oder der schweizer Ausführung ?? :-P

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uli @, Bad Oeynhausen, Donnerstag, 08. Juni 2017, 18:28 (vor 21 Tagen) @ manuel1986

Irgendwie wie bin ich mit den Antworten durcheinander gekommen.
Wollte sagen das ich mit BMW-Classic eigentlich noch keine Probleme hatte bis jetzt auf die Antwort mit dem Fühler.
So, zu deinem Problem. Wenn wir einen Kühler oder das ganze System reinigen kippen wir immer eins zu eins Wasser und ganz normalen billigen Essig in das Kühlsystem. Dann fahren wir ne Runde, so 30 Kilometer oder so. Dann runter damit, ordentlich mit Wassetr spülen und nur mit Wasser ne kleine Rund fahren. Dann runter und normal mit Frostschutz/Wassertgemisch auffüllen.
Der Essig tut weder dem Motor was noch der Pumpe und den Gummi's.

--
Gruß Uli

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manuel1986 @, Krems a.d. Donau / Österreich, Freitag, 09. Juni 2017, 07:01 (vor 20 Tagen) @ uli

Hallo Uli!

Hab bei BMW classic bezüglich meiner BBS RC Felgen nachgefragt, ob man mir

bestätigen kann, ab wann diese gefertigt wurden bzw. welche Felgentypen beim E24

angeboten wurden. Hätte dies für die historische Zulassung gebraucht. War unmöglich

eine Antwort zu bekommen.

Wasser und Essig. Dann werde ich es so probieren. Vor zwei Jahren hatte ich zwar das

System mit einem Reiniger gespült, aber leider wieder eine braune Suppe drin.

Und mit dem neuen durchsichtigen Behälter möchte ich reines Kühlwasser sehen, wenn

ich unter die Haube schaue :-D

lg, manuel

Wasserpumpe, Thermostat und Schläuche Tausch

uli @, Bad Oeynhausen, Freitag, 09. Juni 2017, 08:04 (vor 20 Tagen) @ manuel1986

Es gibt von BMW Classic im Netz eine Auflistung über die Serienfelgen. Habe die Adresse jetzt nicht im Kopf. Kann ich dir aber heute Abend schicken.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

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manuel1986 @, Krems a.d. Donau / Österreich, Freitag, 09. Juni 2017, 15:32 (vor 20 Tagen) @ uli

Hallo Uli,

herzlichen Dank. Eilt aber nicht, bin am morgen im Griechenland Urlaub

gruß

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