- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Welches öl fahrt ihr? (BMW-E24-Forum)

Waldheini, Freitag, 19. Mai 2017, 14:58 (vor 63 Tagen)

Hallo,

Ich frage mich ob ich ganz normales 10w 40 kaufen soll oder ob es bessere Alternativen gibt.

Habt ihr nen tip?

Welches öl fahrt ihr?

uli @, Bad Oeynhausen, Freitag, 19. Mai 2017, 15:08 (vor 63 Tagen) @ Waldheini

10W40 ist völlig in Ordnung.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

Welches öl fahrt ihr?

TH ⌂ @, Bottrop, Freitag, 19. Mai 2017, 15:22 (vor 63 Tagen) @ Waldheini

Hi,

ich habe 15W40 als Motoröl. Bei älteren Autos sollte man auf
dünnere Öle verzichten, da es sonst nach sehr kurzer Zeit
aus allen Dichtungen kommen kann. Eine größere Viskosität
ist da für Oldtimer ideal, zumal ein Oldtimer ja auch nicht
mehr so benutzt wird, wie ein Alltagsauto. Dünnere Öle werden
im Winter bevorzugt, damit diese als Beispiel einfach zu
pumpen sind...

Gruss, Thomas

Welches öl fahrt ihr?

peterm635csi @, Essen, Freitag, 19. Mai 2017, 15:24 (vor 63 Tagen) @ Waldheini

;-)
Castrol 10W60 Egde :-)

Avatar

Welches öl fahrt ihr?

ruhri @, Essen, Freitag, 19. Mai 2017, 15:54 (vor 63 Tagen) @ peterm635csi

ich auch, castrol edge 10W60. auch weil´s dicker ist und auch, weil´s vor 20jahren schon auf der nordschleife sinnvoll war. für den "normalbetrieb" sind alle anderen empfohlenen von hier und vom hersteller auch nicht verkehrt, sollten nur nich zuuu dünn sein, wie auch grade schon hier erwähnt.

--
______________________________________________________________________
seit ´93 meinem ´87er 325 treu, seit ´10 für´s tägliche rumgurken ´07er Cooper S
erster 6 mit 48 :-D am 5.4.17 dank guido beamer74, 12.88, 211PS

Welches öl fahrt ihr?

Ice-T, Samstag, 20. Mai 2017, 22:49 (vor 61 Tagen) @ ruhri

ich auch, castrol edge 10W60. auch weil´s dicker ist und auch, weil´s vor 20jahren schon auf der nordschleife sinnvoll war. für den "normalbetrieb" sind alle anderen empfohlenen von hier und vom hersteller auch nicht verkehrt, sollten nur nich zuuu dünn sein, wie auch grade schon hier erwähnt.


Wenn Ihr solche Superöle fahren wollt, dann schaut euch mal die von MOTUL an - hab ich in 20W60 im Elfer gefahren. Der M30 braucht sowas glaube ich eher nicht. MOTUL 300V

Welches öl fahrt ihr?

e24Tom @, Landshut, Freitag, 19. Mai 2017, 15:39 (vor 63 Tagen) @ Waldheini

5W 40 seit 1993. Wie Du siehst, fährt jeder was anderes, kann man also nicht viel falsch machen.
Mein Motor ist bis heute absolut trocken, da suppt nichts.

Gruß Tom

--
BMW 635 CSi, Bj. 1985, Motor Alpina B 10, Automatik, Schiebedach, Klima R 12, BBS Felgen RS 005 Vorderachse, RS 061 Hinterachse

Welches öl fahrt ihr?

Waldheini, Freitag, 19. Mai 2017, 16:39 (vor 63 Tagen) @ Waldheini

Top! Danke euch!

Andre

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum