- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

BMW-Classic Teilekatalog wieder online, jedoch schlechter! (BMW-E24-Forum)

m6-markus @, Mittwoch, 26. Juli 2017, 14:49 (vor 140 Tagen)

Grüße euch, nach einigen Wochen Wartungsarbeiten ist nun die BMW Classik Teile Seite wieder online.
Leider, wie bei BMW üblich, deutlich schlechter und mit noch wenigere Informationen als bisher.
Nun fehlen zum Beispiel unsere E24-Fahrgestellnummern.
Die VIN kann nun nicht mehr gefunden werden. Bei neueren Modellen zum Beispiel dem 8er E31 geht es noch.
Jedoch nicht mehr für E24.
Man muss nun mühsam selber suchen. Des Weiteren kann keine Ausstattungsliste mehr ab Werk angesehen werden.
Den Punkt gibt es gar nicht mehr.
Auch werden nur noch die verfügbaren Teile angezeigt. Also einen Teilnummernvergleich mit einem nicht mehr verfügbaren Teil gibt es nicht mehr.
Habe schon die Verantwortlichen beim BMW angeschrieben und bin auf die Antwort gespannt.
Aber das ist doch mal wieder typisch für die…
Absolut schlechte Site!!!!!

Avatar

BMW-Classic Teilekatalog wieder online, jedoch schlechter!

Uli 628CSi @, Mittwoch, 26. Juli 2017, 15:23 (vor 140 Tagen) @ m6-markus

Du hast recht, aber wenn du nicht in den Classic Teilekatalog gehst, sondern in den ganz normalen BMW Teilekatalog (für aktuelle Kfz) und diene FIN eingibst, dann ist alles wie vorher, incl. aller Bildtafeln und Teile die auch nicht mehr verfügbar sind.
Hoffentlich merken die von BMW das nicht und ändern das.

Uli

Avatar

BMW-Classic Teilekatalog wieder online, jedoch schlechter!

Andreas Schneider @, 73312 Aufhausen, Mittwoch, 26. Juli 2017, 17:10 (vor 140 Tagen) @ Uli 628CSi

welchen Link meinst Du da?

Gruß
Andi

--
*Admin E24 Forum* *Reparaturhilfen für E24*
* Reparaturen von Cockpit, Niveauschalter*

Avatar

BMW-Classic Teilekatalog wieder online, jedoch schlechter!

Uli 628CSi @, Mittwoch, 26. Juli 2017, 15:33 (vor 140 Tagen) @ m6-markus

Nachtrag:
Die Preise fehlen halt in diesem Teilekatalog, da bei den Teilen für akt. Kfz ja auch vorher schon keine Preise ausgeworfen wurden.
Aber zum Vergleich der Teilenummern oder zum identifizieren von Teilen anhand der Bildtafeln ist der Katalog trotzdem brauchbar.

Avatar

BMW-Classic Teilekatalog wieder online, jedoch schlechter!

Andreas Schneider @, 73312 Aufhausen, Mittwoch, 26. Juli 2017, 17:10 (vor 140 Tagen) @ m6-markus

Hab es grade getestet, Ergebnis: deutlich weniger Informationen.
Es werden Teile nicht angezeigt, die es mal gab und nicht lieferbare Teile ohne Preis dargestellt.

Das lohnt definitiv keinen Besuch mehr.

Gruß
Andi

--
*Admin E24 Forum* *Reparaturhilfen für E24*
* Reparaturen von Cockpit, Niveauschalter*

Avatar

BMW-Classic Teilekatalog wieder online, jedoch schlechter!

m6-markus @, Mittwoch, 26. Juli 2017, 17:14 (vor 140 Tagen) @ Andreas Schneider

Und deswegen war die Seite knapp sechs Wochen offline. Tolle Leistung BMW!!!!!

BMW-Classic Teilekatalog wieder online, jedoch schlechter!

peterm635csi @, Essen, Mittwoch, 26. Juli 2017, 19:04 (vor 140 Tagen) @ m6-markus

Ich suche hier:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&...

Ist ein wenig umfangreicher und die Preise stimmen auch in etwa.;-)

Avatar

BMW-Classic Teilekatalog wieder online, jedoch schlechter!

m6-markus @, Mittwoch, 26. Juli 2017, 21:28 (vor 140 Tagen) @ peterm635csi

Hi Peter, der Link ist gut, jedoch fehlt für mich immer ein wichtiger Punkt.
Anhand der Fahrgestellnummer die originalen Fahrzeugdaten und Werksausstattungen rauszusuchen.
Gerade weil ich immer die im Netz aufgetauchten M635 und 850 CSI archiviere.
Grundproblem bei BMW ist eigentlich, dass sie sich nicht für die alten Autos interessieren. Es muss halt so mitlaufen. Das wird bei anderen Automobilherstellern wie Mercedes und Porsche ganz anders gehandhabt.
mmer sich über deren Mailadresse beschweren, umso besser ist es.
Auch wenn, wie ich BMW kenne, es erst einmal nicht gehört wird.
Oder kennt jemand noch eine andere Adresse, wo man die Werksausstattung anhand der Fahrgestellnummer sehen kann?
Grüße, Markus

BMW-Classic Teilekatalog wieder online, jedoch schlechter!

peterm635csi @, Essen, Donnerstag, 27. Juli 2017, 08:17 (vor 140 Tagen) @ m6-markus

;-)
Ich habe letzens mit meinem BMW-Spezi gesprochen.Der flucht wie ein Rohrspatz über die E-Teil Politik von BMW.
Die altgewohnten Ersatzteillisten sind von BMW ausgelagert worden.
Heute werden die Ersatzteillisten von einem Unternehmen ausserhalb des BMW-Konzern gepflegt (?).
Das kommt daher,das es auf Grund der EU-isierung ,keine Markenbindung mehr gibt.
Der Vorteil,für freie ungebundene Werkstätten ist der Zugriff wesentlich einfacher,weil in diesem E-Teil Verbund alle Hersteller vertreten sind,so das man mit einem Klick die Ersatzteile für die Unterschiedlichsten Hersteller abrufbar sind.
Hat natürlich den Nachteil,das die Datenpflege der Hersteller begrenzt sind.
Natürlich wird immer die Oldtimerteile verfügbarkeit vom Stern aus Stuttgart hervorgehoben,nur die Wirklichkeit sieht anders aus.Auch da ist nicht mehr alles verfügbar.Wenn es nicht so viele Privatleute/Unternehmer gäbe,die sich der Marke um den Stern verschrieben haben,in dem sie die Herstellung von Old/Yungtimerteile in eigene
Hände nehmen,sähe es auch da sehr düster aus.
Das kommt aber auch daher das der Bestand an alten Sternen Weltweit enorm ist und diese Hersteller sich da dumm und dämlich verdienen.
Leider ist es genau das Problem bei BMW,da ist kaum jemand bereit sich um die Herstellung und Vermarktung von Oldtimer/Yungtimer Teilen zu kümmern.
Wir sollten froh und Glücklich sein das es z.Z. noch möglich ist bei BMW Teile der älteren Bj. bekommen.

BMW-Classic Teilekatalog wieder online, jedoch schlechter!

PCM635csi, Mittwoch, 26. Juli 2017, 20:17 (vor 140 Tagen) @ m6-markus

Hallo zusammen,
ich bin auch maßlos enttäuscht vom neuen ETK.
Vielleicht sollten wir alle zusammen uns bei BMW beschweren um größt mögliches Gehör zu bekommen.
Ich glaube fast ehr, das die IT wieder etwas neues bauen sollte und es jetzt verschlimmbessert hat. ;-)
Hoffe noch dass sich das ganze wieder verbessert.

Gruß
Peter

Avatar

BMW-Classic Teilekatalog wieder online, jedoch schlechter!

628Christian ⌂ @, Landshut, Mittwoch, 26. Juli 2017, 20:42 (vor 140 Tagen) @ PCM635csi

Hallo Zusammen
Laut meinen Informationen macht das BMW auch nicht 100% selbst sondern es wurde hier eine Fremdfirma beauftragt.In letzter Zeit ist das bei BMW der neue Trend zu sparen,nicht alles selbst machen sondern vergeben,diese Sparte wäre nicht das Ergenbnis....
...ich kann euch nur Raten sich an die Kundenbetreuung zu wenden und Dampf abzulassen,so kanns nicht weitergehen.Ich selbst bin kurz davor auszuflippen,BMW ist ja momentan nicht in der Lage für eine E90 Limousine eine Heckklappe zu liefern,der gesamte Bestand ist unbrauchbar weil beschädigt.Stand ist jetzt,das die Heckklappe nachgefertigt wird,hier muß eine Firma gefunden werden ,die diese herstellen kann und ich darf warten.....:-(
Schönen Abend noch....

--
Wer gerne gutes fährt,dem ist es einen 6er wert!

628csi 9/84 635csi 12/88

BMW-Classic Teilekatalog wieder online, jedoch schlechter!

BMW_635CSI_Driver @, Mittwoch, 26. Juli 2017, 21:00 (vor 140 Tagen) @ 628Christian

Ohje. Geht's wieder rund bei dir.

Der Link oben geht auch nicht mehr.

--
Gruß Christian
635CSI Bj. 07.1983.

BMW-Classic Teilekatalog wieder online, jedoch schlechter!

Jakob @, Donnerstag, 27. Juli 2017, 07:52 (vor 140 Tagen) @ PCM635csi

Alle zusammen beschweren, gute Idee! Jemand eine Idee wie das funktionieren könnte?

Avatar

BMW-Classic Teilekatalog wieder online, jedoch schlechter!

m6-markus @, Donnerstag, 27. Juli 2017, 10:18 (vor 140 Tagen) @ m6-markus

Hier die vorläufige erste Antwort von BMW:
Sehr geehrter Herr H.

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Damit wir den von Ihnen beschriebenen Sachverhalt klären können, stimmen wir uns bereits mit unseren Kollegen in der Fachabteilung ab. Dies wollen wir sorgfältig tun. Hierfür benötigen wir etwas Zeit und bitten Sie deshalb um etwas Geduld.

Sobald wir ein Ergebnis haben, setzen wir uns direkt wieder mit Ihnen in Verbindung.

Falls Sie noch Fragen haben stehen wir Ihnen telefonisch von Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr unter unserer Servicenummer zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Köper
--
BMW Classic Teile Shop Kundenbetreuung
Christian Köper

Tel.: +49 800 – 60 70 700 Servicezeiten Mo - Fr 08:00 - 20:00 Uhr
Mail: classic-shop@bmw.de
Web: http://shop.bmw-classic.de

BMW-Classic Teilekatalog wieder online, jedoch schlechter!

PCM635csi, Donnerstag, 27. Juli 2017, 10:40 (vor 140 Tagen) @ m6-markus

Diese Antwort von BMW ist ja klar.
Die einzelnen Bedürfnisse der Kunden zu verstehen, ist nicht einfach.

Bei Mercedes ist es so, das die Ersatzteilverantwortung ab 15 Jahre in die Verantwortung des Classic Center gehen.
Dort wird, auch mit Hilfe der Classic Partner der Bestand geregelt.
Es ist ja auch verständlich, das nicht alle Teile auf Lager liegen und es auch nicht lohnt bei manchen Teilen Einzelstücke zu produzieren. Also ist das System so, ab einer gewissen Nachfrage und Kostenrechnung werden Teile nachproduziert.

Ich hoffe, das BMW den selben Weg geht und hilft, dass die guten alten Fahrzeuge uns noch lange die "Freude am Fahren" erhält.

Wir sollten BMW noch ein paar Wochen Zeit geben um die gewünschte Qualität im ETK herzustellen.

Avatar

BMW-Classic Teilekatalog wieder online, jedoch schlechter!

m6-markus @, Donnerstag, 27. Juli 2017, 10:52 (vor 140 Tagen) @ PCM635csi

Genauso ist es! Wenn ich sechs Wochen lang Werbung mache mit dem Slogan "freuen Sie sich auf noch mehr mit unserer neuen Website", gehe ich nicht davon aus, dass nun sämtliche Daten fehlen. Für mich war das ganze zwei Schritte zurück und das habe ich denen auch so geschrieben. Es hilft nur, wenn sich viele über die selben Themen Beschwerden. Aber auch dann ist BMW oft sehr arrogant und interesselos. Sorry, ist aber so!

BMW-Classic Teilekatalog wieder online, jedoch schlechter!

BMW_635CSI_Driver @, Donnerstag, 27. Juli 2017, 10:59 (vor 140 Tagen) @ m6-markus

Hab mich auch beschwert

--
Gruß Christian
635CSI Bj. 07.1983.

Avatar

BMW-Classic Teilekatalog wieder online, jedoch schlechter!

m6-markus @, Donnerstag, 27. Juli 2017, 11:38 (vor 140 Tagen) @ BMW_635CSI_Driver

Sehr gut, wahrscheinlich erhältst du diese genau die identische Antwort! Viele Grüße

Avatar

BMW-Classic Teilekatalog wieder online, jedoch schlechter!

Andreas Schneider @, 73312 Aufhausen, Donnerstag, 27. Juli 2017, 14:24 (vor 139 Tagen) @ BMW_635CSI_Driver

Hi,
ich ebenfalls...

Gruß
Andi

--
*Admin E24 Forum* *Reparaturhilfen für E24*
* Reparaturen von Cockpit, Niveauschalter*

Avatar

BMW-Classic Teilekatalog wieder online, jedoch schlechter!

mike87 ⌂ @, Stelzenberg/Kaiserslautern, Freitag, 28. Juli 2017, 13:30 (vor 139 Tagen) @ m6-markus

Ich habe mir die Seite für meinen 84' M635 angesehen:
Es fehlen gleich die Hauptgruppen 31-41 komplett...
Glücklicherweise gibt es ja noch die diversen Onlineversionen des aktuellen ETK. Ansonsten gibt es ja noch z.B. leebman24. Dort sind die aktuellen Preise gleich mit drin. Nur die Abhängigkeiten sind dort oft etwas undurchsichtig/falsch.

Wenn ich wirklich alte Daten brauche werfe ich den Mikroficheleser an. ;-)

--
M635 CSi 15.05.1984
199 Burgundrot, 159 Leder schwarz, S2941A Kreuzspeiche, S401A SHD el., S510A Leuchtweitenregulierung, S664A Bavaria Electronic, S680A Antenne man., S979 Velours-Fussmatten
akt.: 086 schwarz, BMW/BBS RC035/RC038, Bavaria C Electronic

Avatar

Nun scheint sich was zu tun. Seite wegen Wartung offline

m6-markus @, Montag, 31. Juli 2017, 11:25 (vor 136 Tagen) @ mike87

Servus zusammen, scheinbar tut sich nun was. Seite wegen Wartung aktuell offline.

Nun scheint sich was zu tun. Seite wegen Wartung offline

BMW_635CSI_Driver @, Sonntag, 10. September 2017, 19:39 (vor 94 Tagen) @ m6-markus

Wie lang das noch dauern wird???

--
Gruß Christian
635CSI Bj. 07.1983.

Trauerspiel Teilekatalog

uli @, Bad Oeynhausen, Mittwoch, 20. September 2017, 16:49 (vor 84 Tagen) @ BMW_635CSI_Driver

Was ist das bloß für ein Trauerspiel mit dem Teilekatalog.
Was es nicht mehr gibt wird auch nicht mehr angezeigt. Da fehlen ja ganze Gruppen.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

Nun scheint sich was zu tun. Seite wegen Wartung offline

Thomas Meyer @, Mittwoch, 20. September 2017, 17:45 (vor 84 Tagen) @ BMW_635CSI_Driver

Wartung kommt ja bekanntlich von WARTEN...:mad:
Ich hab´s gestern und heute auch versucht und bin jetzt zu Wallroth & Nesch gegangen. BMW hat den Teileverkauf für seine alten Schätzchen ja wohl nicht mehr nötig und kümmert sich lieber um das Verticken von neuen Dieseln...:-D

Avatar

Nun scheint sich was zu tun. Seite wegen Wartung offline

Andreas Schneider @, 73312 Aufhausen, Donnerstag, 21. September 2017, 06:39 (vor 84 Tagen) @ BMW_635CSI_Driver

Die Fahrgestellnummernsuche findet mein Auto nicht.
Das ist schlicht stümperhaft.

Gruß
Andi

--
*Admin E24 Forum* *Reparaturhilfen für E24*
* Reparaturen von Cockpit, Niveauschalter*

Nun scheint sich was zu tun. Seite wegen Wartung offline

Holger Lübben ⌂ @, Donnerstag, 21. September 2017, 07:40 (vor 84 Tagen) @ BMW_635CSI_Driver

Wem das warten zu lang wird:

http://2009.bmwfans.info/parts/catalog/

Die Filtermöglichkeiten waren auf der Seite schon immer deutlich besser.

Den BMW Teilekatalog kann man dann am Ende für die Preisbestimmung verwenden ;-)

Gruß Holger

Nun scheint sich was zu tun. Seite wegen Wartung offline

Thomas Meyer @, Donnerstag, 21. September 2017, 07:46 (vor 84 Tagen) @ Holger Lübben

Und hier das Ganze auf deutsch:

http://de.bmwfans.info/parts-catalog

:-)

Ausstattungsdetails ?

BMW_635CSI_Driver @, Freitag, 27. Oktober 2017, 18:24 (vor 47 Tagen) @ Thomas Meyer

Wie kann man den jetzt die Ausstattung und das Baujahr abfragen?

--
Gruß Christian
635CSI Bj. 07.1983.

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum