- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Welche Buchsen für Bosch LiMa 0120469618 ? (BMW-E24-Forum)

Emm6, Samstag, 29. Juli 2017, 18:52 (vor 18 Tagen)

Hallo Forum,

ich muss meine LiMa neu lagern und bekomme über die VIN im ETK mehrere kompatible Buchsen angezeigt, welche sich z.B. durch die Zusatzinformation 75 shore lang oder 90 shore lang unterscheiden.

Ich kann damit leider nichts anfangen. Kann mir jemand diese Bezeichnung erklären ?

Vielen Dank
Walter

Welche Buchsen für Bosch LiMa 0120469618 ?

RotBart, Iserlohn, Samstag, 29. Juli 2017, 21:15 (vor 18 Tagen) @ Emm6

Shore ist ein Index für die Härte ... 90 ist härter als 75 ...

http://wiki.polymerservice-merseburg.de/index.php/Shore-H%C3%A4rte

--
635CSI - 1983 - Automatik - keine Klima - in meinem Besitz seit 1989 - Bahamabeige-Metalic mit Büffelleder ..... aktuell ziemlich zerlegt ..... dazu noch einen Volvo 760 GLE - 1990 und einen RangeRover 4,6 HSE von 1998 .... Zuwachs ist in Arbeit :)

Welche Buchsen für Bosch LiMa 0120469618 ?

Emm6, Sonntag, 30. Juli 2017, 11:32 (vor 18 Tagen) @ RotBart

Danke RotBart,

dann ist ja wahrscheinlich egal, welche Variante ich nehme ...... Die jetzigen waren wohl über 30 Jahre drin und kamen raus wie Kaugummi.

Schönen Dank nochmal
Walter

Welche Buchsen für Bosch LiMa 0120469618 ?

bone @, Berlin, Sonntag, 30. Juli 2017, 23:01 (vor 17 Tagen) @ Emm6

Hallo Walter,

ja, bei mir waren die auch wie flüssiger Gummi, total zerflossen. Die Lima war schon richtig schräg dadurch und der Keilriemen fluchtetet nicht mehr richtig. Zunächst kaufte ich beim freundlichen einen Satz Gummies (totale Apothekenpreise). Später hatte mir bei irgendeinem Egayhändler dann mal einen Satz mit 10 solcher Gummies zugelegt, für meine anderen Motoren, seitdem ist wirklich Ruhe. Und mein Dreher hatte die auch schon fast drehen sollen. Nun wird er vielleicht mal irgendwann die Metallhülse aus Edelstahl machen nebst der Einstiche für die Sicherungsringe.

Schönen Wochenstart wünscht
bone

Welche Buchsen für Bosch LiMa 0120469618 ?

Emm6, Montag, 31. Juli 2017, 12:04 (vor 17 Tagen) @ bone

Hallo Bone,

so war es bei mir auch. Ich bin erst durch Zufall auf die schrägstehende LiMa gestoßen, als ich im Motorraum feinen, schwarzen Staub festgestellt habe. Offenbar haben wegen der nicht mehr paralellen Ausrichtung zwei Keilriemen aneinander gerieben ....

Die Preise beim Händler sind schon saftig: Die 4 Buchsen kosten ohne Steuer ca. 73 Euro und eine Unterlegscheibe sage und schreibe 7,64 Euro (da nehm' ich dann halt wieder die alten).

Na ja, wenn's dann wieder 30 Jahre hält ....:-)

Gruß
Walter

Welche Buchsen für Bosch LiMa 0120469618 ?

Sechser @, Montag, 31. Juli 2017, 12:35 (vor 17 Tagen) @ Emm6

Hallo Walter,

die Buchsen sind bei Bosch etwas günstiger. Ich habe 50€ für die Originalen bezahlt.
Gruß Peter

Welche Buchsen für Bosch LiMa 0120469618 ?

Emm6, Montag, 31. Juli 2017, 14:14 (vor 17 Tagen) @ Sechser

Danke, Peter,

für den Tipp. Dann such ich mal den nächsten Bosch-Dienst ......

Gruß (aus dem Schwabenland)
Walter

www.sixer4u.de

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum