- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

E24 Ventile klappern bei warmem Motor (BMW-E24-Forum)

Waldheini, Samstag, 05. August 2017, 10:54 (vor 128 Tagen)

Ihr habt ja vielleicht mein Òldruck Thema gesehen.
Jetzt kommt noch hinzu dass bei warmem Motor die ventile klingeln.
Fahre den wagen mit e10 ohne bleizusatz ...
Hydrostössel hat er nicht ...

Was kann das sein?

Oder höre ich hier Flöhe husten?

--
BMW 633 CSI

Avatar

E24 Ventile klappern bei warmem Motor

E24Schwede ⌂ @, Miesbach, Samstag, 05. August 2017, 12:13 (vor 128 Tagen) @ Waldheini

Wie alt ist dein fz und welches modell?

(schreibe sonst einfach die daten im signatur, dann bekommst du schneller eine antwort)

gruss

Peter

--
'Traded the sunrise for the sunset, that's what I did' [J.Brown]
Administrator & Moderator - E24 Forum
635CSi 84/09 (DE), Klima 134a, Sportgetriebe, E34 M5 3.6/3.8 Bremse, E38 Felgen (1182277 / RZ469)

Avatar

E24 Ventile klappern bei warmem Motor

E24Schwede ⌂ @, Miesbach, Samstag, 05. August 2017, 12:33 (vor 128 Tagen) @ E24Schwede

Hast du es jetzt geändert? Oder stand es schon im signatur... Egal.

Wenn du ein 633 hast musste dein kopf vor 1982 produziert sein. Dass bedeutet dass du superplus fahren musst. Eigentlich auch mit bleizusatz da die ventilsitze nicht für bleifrei gedacht sind. Hierzu gibt es aber mehrere meinungen.

Also nix e10 da. Ob es damit zu tun hat ist eine andere geschichte.

Gruss

Peter

--
'Traded the sunrise for the sunset, that's what I did' [J.Brown]
Administrator & Moderator - E24 Forum
635CSi 84/09 (DE), Klima 134a, Sportgetriebe, E34 M5 3.6/3.8 Bremse, E38 Felgen (1182277 / RZ469)

Avatar

E24 Ventile klappern bei warmem Motor

E24Schwede ⌂ @, Miesbach, Samstag, 05. August 2017, 21:44 (vor 128 Tagen) @ E24Schwede

Um es komplett zu halten. Wenn ich mich nicht falsch erinnere war zumindest bei CS/1 (Europa-635) den offiziellen übergang genau 1984/09 für die bleifrei freigegebene zylinderköpfe/motoren. Ob die Europa-633's je für bleifrei freigegeben wurden entzieht sich meiner erkenntnis. Ich denke eher nicht. Wenn es sich aber um ein US re-import handelt dann schon.

Vielleicht weiss jemand mehr. Wenn ich die bande hier richtig kenne denke ich schon :-)

Gruss

Peter

--
'Traded the sunrise for the sunset, that's what I did' [J.Brown]
Administrator & Moderator - E24 Forum
635CSi 84/09 (DE), Klima 134a, Sportgetriebe, E34 M5 3.6/3.8 Bremse, E38 Felgen (1182277 / RZ469)

Avatar

E24 Ventile klappern bei warmem Motor

Tom @, Schrobenhausen, Samstag, 05. August 2017, 13:17 (vor 128 Tagen) @ Waldheini

Ganz im Ernst Waldheini,
stell besser deinen 6er zu jemanden hin der Ahnung von der Materie hat, Dir mangelts wohl ein bisschen dran. Ist nicht böse gemeint, aber wenn Du so weiter machst, wirst du wohl deine 5000km Rally zu Fuss bestreiten!! Nix für ungut.

--
Gruß
Tom

E24 Ventile klappern bei warmem Motor

Waldheini, Samstag, 05. August 2017, 13:26 (vor 128 Tagen) @ Tom

Vielen dank für die Blumen.
Wenn du auf so einen Esoterikkram wie Bleizusatz reinfällst ist es dein Problem ...

Nichts für ungut!

--
BMW 633 CSI

Avatar

E24 Ventile klappern bei warmem Motor

E24Schwede ⌂ @, Miesbach, Samstag, 05. August 2017, 15:52 (vor 128 Tagen) @ Waldheini

Hi Waldheini,

Wir alle versuchen dir nur zu helfen. Jetzt bitte im normalen ton weiter machen.

gruss

Peter

--
'Traded the sunrise for the sunset, that's what I did' [J.Brown]
Administrator & Moderator - E24 Forum
635CSi 84/09 (DE), Klima 134a, Sportgetriebe, E34 M5 3.6/3.8 Bremse, E38 Felgen (1182277 / RZ469)

E24 Ventile klappern bei warmem Motor

peterm635csi @, Essen, Samstag, 05. August 2017, 16:09 (vor 128 Tagen) @ Waldheini

:-D
In Deinem anderen Post klagst Du über zu niedrigen Öldruck,und jetzt klappern Deine Ventile.?
Ich gebe Dir einen Tip: Lese doch einmal mein Posting zu dem Öldruck.
Dort steht alles drin.
Es gibt ein zusammenhang zwischen den Ventilen und dem Öldruck.:-P

// Umgehängt von Admin //

E24 Ventile klappern bei warmem Motor

uli @, Bad Oeynhausen, Samstag, 05. August 2017, 18:10 (vor 128 Tagen) @ peterm635csi

E10 isteigentlich das Beste was man so einem Motor antun kann. In die Plörre dann noch Bleizusatz reinkippen wäre wie Perlen vor die Säue schütten. Ich habe sogar schon gehört das diese beiden Komponenten im richtigen Verhältnis gemischt zur Flocken Bildung neigt. Dann solltest du am besten noch ein Vollsyntetisches Öl auf den Motor kippen. Dann klappert auch bald nichts mehr. Wenn du mal in die BA unter Technische Daten sowie Tanken/Benzinfreigaben schauen würdest könnstest du lesen das unsere Auto's 98 Oktan benötigen. E10 hat was?

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

E24 Ventile klappern bei warmem Motor

Waldheini, Samstag, 05. August 2017, 20:07 (vor 128 Tagen) @ uli

Gilt das gleiche auch für meinem e12 den ich seit 4 Jahren mir e10 ohne bleizusatz fahre!?

--
BMW 633 CSI

E24 Ventile klappern bei warmem Motor

Haisociety @, Samstag, 05. August 2017, 21:10 (vor 128 Tagen) @ Waldheini

Mein e23 728i fährt auch seit ca. 150tsd. Kilometern problemlos mit e10 und dies mit bis zu 7000 U/Min. natürlich nur sehr kurzfristig, weil es hört sich nicht sehr "adrett" an, und auf Dauer ist die Maschine hinüber.
Die Maschine hat 470.000 Kilometer runter und braucht ca. 1 Liter Supermarkt Oel auf tsd. Kilometer. Der Benzinverbrauch liegt bei
ca. 11,5 ltr. .

E24 Ventile klappern bei warmem Motor

Waldheini, Sonntag, 06. August 2017, 09:42 (vor 127 Tagen) @ Haisociety

:)

--
BMW 633 CSI

E24 Ventile klappern bei warmem Motor

Waldheini, Samstag, 05. August 2017, 19:14 (vor 128 Tagen) @ peterm635csi

Wo ist der zusammenhang??

--
BMW 633 CSI

E24 Ventile klappern bei warmem Motor

grEGOr, Samstag, 05. August 2017, 18:29 (vor 128 Tagen) @ Waldheini

Ihr habt ja vielleicht mein Òldruck Thema gesehen.
Jetzt kommt noch hinzu dass bei warmem Motor die ventile klingeln.
Fahre den wagen mit e10 ohne bleizusatz ...

Die meisten 6er brauchen Super-Plus - vielleicht liegt es daran?

E24 Ventile klappern bei warmem Motor

TH ⌂ @, Bottrop, Sonntag, 06. August 2017, 23:32 (vor 127 Tagen) @ grEGOr

Also die Antwort vom Gregor unterschreibe ich! Hab vor knapp 15 Jahren nach drei Tankfüllungen auf Super Plus gewechselt. Das mag und verträgt der Motor bestens... Und einen Bleizusatz kippe ich auch nicht rein....

Gruss, Thomas

E24 Ventile klappern bei warmem Motor

Waldheini, Montag, 07. August 2017, 13:18 (vor 126 Tagen) @ grEGOr

Habe am wochenende mal v-power getankt und hatte den Eindruck dass es nach ca 70 km
Besser wurde ...

Erklären kann ich mir das jetzt aber nicht

--
BMW 633 CSI

E24 Ventile klappern bei warmem Motor

Holger Lübben ⌂ @, Montag, 07. August 2017, 13:53 (vor 126 Tagen) @ Waldheini

Hi!

Trotz der teils deutlichen Warnungen von verschiedenen Leuten hier aus dem Forum fährst du weiterhin weite Strecken mit ~0.2bar Leerlauf-Öldruck? Deutlicher kann man den Leuten die dir helfen woll(t)en nun wirklich nicht auf die Füße treten....

Gruß Holger

E24 Ventile klappern bei warmem Motor

Waldheini, Montag, 07. August 2017, 14:59 (vor 126 Tagen) @ Holger Lübben

Ja vielen Dank für die Hilfe und auch für die Belehrungen..

Ich habe 0,5 bar Öldruck im
Leerlauf ... und die ventile klappern!
Ich nehme KEIN bleizusatz weil das meiner meinung nach blödsinn ist.

Jemand aus nem vorherigen beitrag hat mir Dummheit und Ignoranz attestiert weil es da angeblich einen Zusammenhang gäbe ... seden hätte ich gern mal gewusst ...

--
BMW 633 CSI

E24 Ventile klappern bei warmem Motor

Haisociety @, Samstag, 05. August 2017, 18:37 (vor 128 Tagen) @ Waldheini

Hallo Waldheini.

Ich nehme an, das die E/A Ventile bei Betriebstemperatur "klappern". Das sind i.d.R. die Kipphebelwellen oder die Kipphebel selber oder beides zusammen.
Wenn es Euch bei Eurem Roadtrip nicht stört kann man meiner Meinung 5000 Kilometer ,eine nicht auf der letzten "Rille" , durchgeführte Tour machen. Das ist nur meine unerhebliche Einschätzung.

Gruß und ein schönes Wochenende.

Roland.

E24 Ventile klappern bei warmem Motor

BMW_635CSI_Driver @, Samstag, 05. August 2017, 21:33 (vor 128 Tagen) @ Haisociety

Da sieht man mal wieder wie pfleglich manche ihre Motoren behandeln. E10 tanken und Supermarkt Öl reinkippen. Und ansonsten sehr pingelig mit eure Kisten sein:-D

Aber wenn sich nix fehlt warum nicht.
Wer sagt überhaupt das die Tankstellen noch 3 verschiedene Tanks im Boden haben? Vielleicht tanken wir ja alle E10? :-D:-P

--
Gruß Christian
635CSI Bj. 07.1983.

Avatar

E24 Ventile klappern bei warmem Motor

ruhri @, Essen, Sonntag, 06. August 2017, 00:38 (vor 128 Tagen) @ BMW_635CSI_Driver

hui, das riecht nach verschwörung! aber sind wir nicht alle ein bißchen BLUNA? ;-) :-P

--
______________________________________________________________________
seit ´93 meinem ´87er 325 treu, seit ´10 für´s tägliche rumgurken ´07er Cooper S
erster 6 mit 48 :-D am 5.4.17 dank guido beamer74, 12.88, 211PS

E24 Ventile klappern bei warmem Motor

uli @, Bad Oeynhausen, Sonntag, 06. August 2017, 11:46 (vor 127 Tagen) @ ruhri

Wenn Ventile Klappern haben sie zuviel Spiel. Das ist besser als wenn sie zuwenig Spiel hätten. Von daher laß es klappern. Wenn es dich stört mach die Musikanlage lauter.
Zu den 98 bzw. 95 Oktan. Wenn der Motor nicht klingelt kannst du das ja ruhig fahren. In den 70igern hatte, ich glaube es war BP, auch so eine superIdee. Die nannte sich "Supermix". War halb Normalbenzin und halb Super. Die Idee war nur von kurzer Dauer. Ob da Motoren hochgegangen sind weiß ich nicht. Auf jeden Fall gab es von keinem Hersteller die Freigabe.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

Avatar

E24 Ventile klappern bei warmem Motor

WW 635 H, Sonntag, 06. August 2017, 13:51 (vor 127 Tagen) @ Waldheini

Ich würde bei dem e10 ne halbe Flasche Jack Daniels reinkippen, hilft zwar nicht, riecht aber gut, und wenn Du lang genug dran geschnüffelt hast, hörst Du auch deine Ventile nicht mehr.
Aber mal ehrlich, Du machst einen Thread nach dem anderen auf, im Mai hast Du dass alles schon mal geschrieben und bis heute nicht hinbekommen, aber jetzt muss alles schnell gehen, weil Du ne Tour machst.
Meiner Meinung nach solltest Du dir eine Werkstatt suchen wo jemand Ahnung hat, Du hast nämlich überhaupt keine, was schon beim Tanken anfängt.

Gruß Stefan

Avatar

E24 Ventile klappern bei warmem Motor

Tom @, Schrobenhausen, Sonntag, 06. August 2017, 14:13 (vor 127 Tagen) @ WW 635 H

Servus Stefan,
darum wird der Peter mit Sicherheit auch nix mehr schreiben zu dem Thema, ich im übrigen auch nicht. Macht auch keinen Sinn wenn das Geschriebene nicht verstanden wird. Noch lustiger find ich Aussagen wie die 5000km wird er schon durchhalten mit seinem Öldruckproblem :-D
. Naja soll halt jeder wie er will und kann :-P , ich lese nur noch mit und amüsiere mich :cool: . Ist zumindest eine geile Kombi, scheiss Sprit, kein Öldruck & klappern im Kopf.

--
Gruß
Tom

Avatar

E24 Ventile klappern bei warmem Motor

635Bj80 @, Sonntag, 06. August 2017, 16:43 (vor 127 Tagen) @ Tom

Ich fahre bei meinem 835 BJ 80 Super Plus seit es kein Blei mehr im Sprit gibt.

Das dürften bisher ca. 30K Kilometer gewesen sein.

Ohne Zusätze

Und meine Ventile klappern nur wenn er kalt ist ;-)

LG Sönke

E24 Ventile klappern bei warmem Motor

Haisociety @, Sonntag, 06. August 2017, 16:53 (vor 127 Tagen) @ Tom

Hallo Tom.

Zum Öldruckproblem habe ich mich nicht geäußert. Das die Ventile korrekt justiert sind, davon gehe ich einfach aus.

Gruß und einen schönen Sonntag.

Roland

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum