- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

Bleizusatz? (BMW-E24-Forum)

///Udo @, Stade, Samstag, 05. August 2017, 12:30 (vor 80 Tagen)

Moin

BIN NEU IM Forum!

Ich habe mir einen 77er in Resedagrün 630 CS 2Hd. 133tkm H-Zul. angeschafft (jeahh entlich ein Klassiker!):-D wird Montag geholt!

Vorstellung kommt noch !

Nun die frage: Ich habe noch einen ganzen Karton Bleifrei Additive ungeöffnet ca.10-15 Jahre alt ca. 20 Flaschen für a.200L Benin der Firma SAT Chemie GMBH Norderstedt.

Und TÜV Siegel!
Kann ich die Additive noch benutzen? Oder brauche ich keine Additive als Bleiersatz?

Das mal Bleianteile im Benzin waren als Ventilschutz wissen doch wohl noch alle?
Nicht Oldi kaufen und gleich los;-)

Lg.Udo

--
Ur6er:
630 CS, EZ 17.08.1977, 133 tkm, Resedagrünmetallik, 2 Vorbesitzer, 136kw
Innenaustattung grün Teilleder, 4Gang Schalter, kein Klima, kein ZV !

Avatar

Bleizusatz?

E24Schwede ⌂ @, Miesbach, Samstag, 05. August 2017, 12:34 (vor 80 Tagen) @ ///Udo

Für den wagen solltest du eigentlich bleizusatz nehmen und auch superplus.

ob die alte noch was taugen, gute frage.

gruss

Peter

--
'Traded the sunrise for the sunset, that's what I did' [J.Brown]
Administrator & Moderator - E24 Forum
635CSi 84/09 (DE), Klima 134a, Sportgetriebe, E34 M5 3.6/3.8 Bremse, E38 Felgen (1182277 / RZ469)

Avatar

Bleizusatz?

///Udo @, Stade, Samstag, 05. August 2017, 12:52 (vor 80 Tagen) @ E24Schwede

Ja Danke Super Plus oder V-Power tanke ich sowieso immer!
Du kannst an allem sparen bloß nicht bei dem Flüssigkeiten im Auto!
Wegen dem Bleizusatz wende ich mich sonst nochmal an den Hersteller wenn es den noch gibt!?

Lg.Udo

--
Ur6er:
630 CS, EZ 17.08.1977, 133 tkm, Resedagrünmetallik, 2 Vorbesitzer, 136kw
Innenaustattung grün Teilleder, 4Gang Schalter, kein Klima, kein ZV !

Bleizusatz?

peterm635csi @, Essen, Samstag, 05. August 2017, 16:12 (vor 80 Tagen) @ ///Udo

;-)
Tue Dir einen Gefallen und entsorge das Zeugs.
Im laufe der Jahre zerlegen sich die Additive in ihre Bestandteile.
Da kannst Du mehr Schaden mit anrichten als Du denkst.

Avatar

Bleizusatz?

E30 E34 E24 Fan, Samstag, 05. August 2017, 19:45 (vor 80 Tagen) @ peterm635csi

Ein herzliches Moin aus Husum / Nordsee ...


Preisfrage in die Runde :

ist es wirklich soviel besser (u.U. leicht niedrigerer spritverbrauch ???) wenn man das teurere Vmax von Shell bzw das "Hochleistungszeug" von Aral tankt ?

bei mir handelt es sich um nen 628 von 86 ....mit nachgerüsteten G-Kat , alles original ....

tanke sonst meistens Super Plus von den freien Tankstellen ...


Danke für Hinweise , bzw Ratschläge und ein angenehemes Rest- WE noch ...


PS : Wer aus den Landkreisen NF ,HEI FL ,SL etc kommt .... wer hätte denn mal Interesse an einem kleinen , ungezwungenen Treffen -bevooor diese Saison wieder viiiiel zuuu schnell vorbei ist ?


Alzeit freie Fahrt !

Werner

Bleizusatz?

Holger Lübben ⌂ @, Samstag, 05. August 2017, 20:08 (vor 80 Tagen) @ E30 E34 E24 Fan

Hi!

Dein Motor benötigt im Auslieferungszustand 98 Oktan. Ggfs hat sich die notwendige Oktanzahl durch den Einbau des Kats verändert - das solltest du in den Unterlagen nachschlagen.

Und dann gilt: Die Oktanzahl sollte niemals unterschritten werden. Alles was drüber liegt schadet zwar nicht, hat bei dem Motor aber auch keinerlei Vorteile.

Gruß Holger

Avatar

Bleizusatz?

E30 E34 E24 Fan, Samstag, 05. August 2017, 20:48 (vor 80 Tagen) @ Holger Lübben

Danke ...dann habe ich in den vergangenen 6 Jahren ja nicht allzu viel falsch gemacht und davor hatte man sowieso nie Einfluss darauf .....

zudem waren die Kompressionswerte vor ca 30.000 km in einem guten Bereich....

H Zulassung auch vor kurzem ohne Mängel bestanden ...(Bilder folgen demnächst...)


Gas rechts ... Blinker links ....

Werner aus NF ...

Avatar

Bleizusatz?

Jan635csi @, 25872 Ostenfeld, Samstag, 05. August 2017, 22:48 (vor 79 Tagen) @ E30 E34 E24 Fan

Hallo

Also ich komm aus der Nähe.
Raum Husum.
Treffen gerne. Geht zu zeit nur ohne Auto.
Fährt noch nicht

Avatar

Bleizusatz?

///Udo @, Stade, Sonntag, 06. August 2017, 08:49 (vor 79 Tagen) @ peterm635csi

Moin

Dann werde ich die Additive zur Sondermüllabgabestelle bringen und mir neuen Zusatz holen!
Den Hersteller gibt es wohl auch nicht mehr? Habe bei Tante Google kein eintrag gefunden.

Schönen Sonntag noch!

Ps.Treffen auch kein Problem meiner muss aber erstmal zum Tüv

Lg.Udo

--
Ur6er:
630 CS, EZ 17.08.1977, 133 tkm, Resedagrünmetallik, 2 Vorbesitzer, 136kw
Innenaustattung grün Teilleder, 4Gang Schalter, kein Klima, kein ZV !

Bleizusatz?

tigertriumph2 @, Donnerstag, 17. August 2017, 09:46 (vor 68 Tagen) @ ///Udo

Hallo,

habe hier jetzt ein wenig nachgelesen, demnach sollte ich für meinen 635er BJ 07/1980 auch den Bleizusatz verwenden, oder?
Mein Auto hat schon die Motronic, laut Vorbesitzer ist das wohl so in der Übergangsphase produziert worden.
Kann das sein?
Kann jemand Empfehlungen geben, welchen Zusatz man verwenden soll, oder ist das egal?
Ich tanke immer Super plus.

Gruß

Norbert

Avatar

Bleizusatz?

///Udo @, Stade, Donnerstag, 17. August 2017, 11:50 (vor 68 Tagen) @ tigertriumph2

Moin

Hat deiner denn Kat?
Dann hat sich die Frage erledigt.
Meiner Meinung nach brauchten oder durften Kfz mit Kat kein BLEI SPRIT tanken.
Dann geht der Kat kaput.

LG.udo

--
Ur6er:
630 CS, EZ 17.08.1977, 133 tkm, Resedagrünmetallik, 2 Vorbesitzer, 136kw
Innenaustattung grün Teilleder, 4Gang Schalter, kein Klima, kein ZV !

Avatar

Bleizusatz?

E24Schwede ⌂ @, Miesbach, Donnerstag, 17. August 2017, 12:06 (vor 68 Tagen) @ ///Udo

1980 sah das Angebot in Europa bezüglich bleifrei (Autos & Tankstellen) eher mau aus :-)

Gruß Peter

--
'Traded the sunrise for the sunset, that's what I did' [J.Brown]
Administrator & Moderator - E24 Forum
635CSi 84/09 (DE), Klima 134a, Sportgetriebe, E34 M5 3.6/3.8 Bremse, E38 Felgen (1182277 / RZ469)

Avatar

Bleizusatz?

ruhri @, Essen, Donnerstag, 17. August 2017, 19:58 (vor 68 Tagen) @ ///Udo

im grossen buch der bücher (jetzt helf ich mir selbst) stand was von,
dass der kat es wohl überleben würde, die lambdasonde (bei g-kat) jedoch sofort
das zeitliche segnet, sobald sie bleihaltige abgase abbekommt.

--
______________________________________________________________________
seit ´93 meinem ´87er 325 treu, seit ´10 für´s tägliche rumgurken ´07er Cooper S
erster 6 mit 48 :-D am 5.4.17 dank guido beamer74, 12.88, 211PS

Bleizusatz?

Holger Lübben ⌂ @, Donnerstag, 17. August 2017, 12:24 (vor 68 Tagen) @ tigertriumph2

Hi!

Bei der Bleizusatz-Frage wirst du in Foren immer auf völlig gegensätzliche Meinungen treffen. Von "Ist Mumpitz" bis "Auf jeden Fall" wird alles dabei sein.

Fragt man den Hersteller wirds vielleicht schon etwas konkreter: Es gibt Hersteller (wie z.B. Mercedes) die Klipp und Klar angeben das man Bleizusatz bei keinem Motor verwenden sollte. Andere wie z.B. BMW legen sich nicht fest und blubbern etwas von "eigentlich nicht, aber wenn der Wagen sportlich gefahren wird, dann wäre es vielleicht doch ganz gut". Also übersetzt: "Mach was du willst aber komm uns nicht mit Reklamationen".

Dir bleiben zwei Möglichkeiten: Schreib eine Mail mit Fahrzeugdaten an die Mobile Tradition (oder wie auch immer die heute heisst) und bitte um konkrete Auskunft. Die andere: Frag einen guten Motorenbauer ob der den Motortypen kennt und ob die verbauten Komponenten bleifrei vertragen.

Gruß Holger

Bleizusatz?

BMW_635CSI_Driver @, Donnerstag, 17. August 2017, 16:12 (vor 68 Tagen) @ Holger Lübben

Ich versteh die Beiträge über den Bleizusatz irgendwie nicht?
Wie sind die Motoren bloß die letzten 30 Jahre gelaufen?

--
Gruß Christian
635CSI Bj. 07.1983.

Avatar

Bleizusatz?

///Udo @, Stade, Freitag, 18. August 2017, 07:43 (vor 67 Tagen) @ BMW_635CSI_Driver

Moin

Und vor 40 Jahren?

Die Motoren haben in der Zeit wo sie mit BLEI gelaufen haben einen Schutzfilm auf die Ventile und Sitze gelegt .
Der mit der Zeit sich wieder abnutzt! Und dann?

Braucht ein Klassiker Fan einen neuen oder überarbeiteten Zylinderkopf!!!

Wenn kein Bleiersatz in das Benzin beigemischt wird.

Lg.udo

--
Ur6er:
630 CS, EZ 17.08.1977, 133 tkm, Resedagrünmetallik, 2 Vorbesitzer, 136kw
Innenaustattung grün Teilleder, 4Gang Schalter, kein Klima, kein ZV !

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum