- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

Original Federn entrosten und neu lackieren (Technik: Fahrwerk)

marco @, OHV, Montag, 07. August 2017, 23:12 (vor 73 Tagen)

Hei e24 Freunde,

ich hab hier schon einige Threads in der suche gefunden und durchgelesen, aber nie schreibt jemand die Lösung des Problem.

Ich möchte in meinen e24 wieder die orginal Federn einbauen.
Grund: die H&R Feder sind mir einfach zu hart. Ich fahr die H&R mit den Bilstein B6 Dämpfern. Domlager, Federunter- und Oberlage, Stabis etc... ist alles neu bzw 2000km alt.

Kurze Unebenheiten, wie Gullideckel, Fahrbahn Ausbesserungen schluckt das Fahrwerk sehr gut weg, aber auf der BAB, gerade bei schneller Fahrt, hüpft es schon sehr unangenehm.

Daher meine Frage;
Wie krieg ich die alten rostigen Federn wieder einiger Maßen hin?

Darf man die Federn strahlen? Und mit Was lackiert man die dann?
Oder ist es besser den Rost händisch runter zu putzen so gut wie möglich und dann so Rostbinde-Schutz-dingens drauf?

--
Gruss Marco

Kraft kommt von Kraftstoff
___________________________________________________
635CSi KAT / Fhrgst-Nr:1275157 / TSN 445 Bj.07/1985

Original Federn entrosten und neu lackieren

movario, Dienstag, 08. August 2017, 01:28 (vor 73 Tagen) @ marco

Würd sie Strahlen und Pulvern lassen. Orginal sind die Federn bei vielen Herstellern ja auch gepulvert.

Original Federn entrosten und neu lackieren

M-CSI @, Dienstag, 08. August 2017, 08:38 (vor 73 Tagen) @ movario

Hallo

Ich bevorzuge das chemische Entlacken mit anschließender Entrostung. Das ist schonender weil ohne Materialabtragung. Eine Beschichtung oder Lackierung anschließend ist kein Problem.

Gruß Siggi

Original Federn entrosten und neu lackieren

uli @, Bad Oeynhausen, Dienstag, 08. August 2017, 10:26 (vor 73 Tagen) @ M-CSI

Eisstrahlen und dann pulvern.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

Avatar

Original Federn entrosten und neu lackieren

manuel1986 @, Krems a.d. Donau / Österreich, Dienstag, 08. August 2017, 13:29 (vor 73 Tagen) @ uli

Ich habe meine Achsteile mit POR 15 lackiert.

Kann ich nur empfehlen. Ist eine Art Hammerschlaglack.

Pulvern ist jedoch sicherlich die bessere aber auch teurere Variante.

Wenn du ihm kein Salz aussetzt, was ich annehme, wird das reichen.

Steinschläge machen dem Lack nichts.

gruss, manuel

Original Federn entrosten und neu lackieren

M-CSI @, Dienstag, 08. August 2017, 16:43 (vor 73 Tagen) @ uli

Hallo

Der Nachteil von Eisstrahlen ist leider, dass nur der Lack, nicht aber der Rost weggeht..... Und Eisstrahlen ist deutlich teurer als chemisch entlacken.

Gruß Siggi

Avatar

Original Federn entrosten und neu lackieren

marco @, OHV, Dienstag, 08. August 2017, 21:56 (vor 72 Tagen) @ M-CSI

Danke an alle für eure Antworten.

Wir haben im Nachbarort eine Bude die Eisstrahlen anbieten, evtl machen die noch mehr.
Ich hab jetzt auch schon nach neuen Federn geguckt, Bilstein B3 zum Beispiel.

Aber ich hör mich mal weiter um, was man machen kann.

--
Gruss Marco

Kraft kommt von Kraftstoff
___________________________________________________
635CSi KAT / Fhrgst-Nr:1275157 / TSN 445 Bj.07/1985

Avatar

Original Federn entrosten und neu lackieren

E24Schwede ⌂ @, Miesbach, Dienstag, 08. August 2017, 22:19 (vor 72 Tagen) @ marco

Wie wäre es mit 4 neue original?
HA 33531125326 77 Euro x 2 = 154 Euro
VA 31331126024 72 Euro x 2 = 144 Euro

Zusammen nicht mal 300 euro.

Da investierst du beim strahlen und lackieren (wenn gscheit) auch fast 200 euro.

Gestrahlt und lackiert oder nicht ist die chance recht hoch dass die alte dinger brecheh. Dies habe ich mehr als 1 mal erlebt. Auch beim 6er.

gruss

Peter

--
'Traded the sunrise for the sunset, that's what I did' [J.Brown]
Administrator & Moderator - E24 Forum
635CSi 84/09 (DE), Klima 134a, Sportgetriebe, E34 M5 3.6/3.8 Bremse, E38 Felgen (1182277 / RZ469)

Original Federn entrosten und neu lackieren

M4ever @, Augsburg, Dienstag, 08. August 2017, 23:30 (vor 72 Tagen) @ E24Schwede

Wie wäre es mit 4 neue original?
HA 33531125326 77 Euro x 2 = 154 Euro
VA 31331126024 72 Euro x 2 = 144 Euro

Zusammen nicht mal 300 euro.

Da investierst du beim strahlen und lackieren (wenn gscheit) auch fast 200 euro.

Gestrahlt und lackiert oder nicht ist die chance recht hoch dass die alte dinger brecheh. Dies habe ich mehr als 1 mal erlebt. Auch beim 6er.

gruss

Peter

Kann Peter nur zustimmen. Alte Federn aufarbeiten???:-(

--
Herzliche Grüsse
Uli

Für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät

Avatar

Original Federn entrosten und neu lackieren

marco @, OHV, Mittwoch, 09. August 2017, 11:56 (vor 72 Tagen) @ M4ever

eben erst gesehn...

ja das stimmt.
ist wahrscheinlich die sinnvollste Lösung.

--
Gruss Marco

Kraft kommt von Kraftstoff
___________________________________________________
635CSi KAT / Fhrgst-Nr:1275157 / TSN 445 Bj.07/1985

Avatar

Original Federn entrosten und neu lackieren

marco @, OHV, Mittwoch, 09. August 2017, 21:43 (vor 71 Tagen) @ M4ever

N´abend Jungs,


nach den recherchen zum entrosten und neu lackieren von den Federn, hab ich heute bei der Werkstatt meines Vertrauens neue Federn bestellt.

Es werden welche von Lesjöfors werden, die Anhand der orginal Nummer geordert wurden. Diese, wie auch die B3 von Bilstein sind nicht auf Lager und werden in ca drei Wochen geliefert.

Preis ist in etwa das selbe als würde man die alten Federn aufarbeiten, ca 240€.


:-)

--
Gruss Marco

Kraft kommt von Kraftstoff
___________________________________________________
635CSi KAT / Fhrgst-Nr:1275157 / TSN 445 Bj.07/1985

Avatar

Original Federn entrosten und neu lackieren

E24Schwede ⌂ @, Miesbach, Donnerstag, 10. August 2017, 21:54 (vor 70 Tagen) @ marco

Auch eine variante. Lesjöfors = Swedish quality. Wird schon passen.

gruss

Peter

--
'Traded the sunrise for the sunset, that's what I did' [J.Brown]
Administrator & Moderator - E24 Forum
635CSi 84/09 (DE), Klima 134a, Sportgetriebe, E34 M5 3.6/3.8 Bremse, E38 Felgen (1182277 / RZ469)

Original Federn entrosten und neu lackieren

RotBart, Iserlohn, Dienstag, 08. August 2017, 22:25 (vor 72 Tagen) @ marco

Glasperlenstrahlen lassen und damit

http://bayerer-lacksysteme.de/shop/de/lacksysteme-pkw-lkw-lackierung/decklacke/decklack...

lackieren (lassen).

Alles zusammen für 100-150 zu machen und hält, wenn die Federn nicht brechen, die nächsten 20 Jahre.

--
635CSI - 1983 - Automatik - keine Klima - in meinem Besitz seit 1989 - Bahamabeige-Metalic mit Büffelleder ..... aktuell ziemlich zerlegt ..... dazu noch einen Volvo 760 GLE - 1990 und einen RangeRover 4,6 HSE von 1998 .... Zuwachs ist in Arbeit :)

Original Federn entrosten und neu lackieren

BMW_635CSI_Driver @, Mittwoch, 09. August 2017, 06:22 (vor 72 Tagen) @ RotBart

Warum soviel Aufwand für Federn?
Bisschen entrüsten mit grobem Schleifpapier Rostumwandler und Farbe drüber. Hält genauso. Wie schon gesagt wurde es wird ja nicht mehr im Salz gefahren . Oder wenn's regnet. Habe ich bei meinen auch so gemacht. Die waren aber schon gut 15 Jahre alt. Habe aber dann doch neue gebraucht weil die sich so tief gesetzt haben.:-D

--
Gruß Christian
635CSI Bj. 07.1983.

Avatar

Original Federn entrosten und neu lackieren

marco @, OHV, Mittwoch, 09. August 2017, 11:02 (vor 72 Tagen) @ BMW_635CSI_Driver

genauso hat ich es ursprünglich auch vor.

War gerade bei dem Eisstrahler im Nachbarort.
Der meinte, sie strahlen die Federn mit feinem Sand,
um nicht so viel Hitze zu entwickeln.
Danach dann Pulvern.
pro Feder 60€.

--
Gruss Marco

Kraft kommt von Kraftstoff
___________________________________________________
635CSi KAT / Fhrgst-Nr:1275157 / TSN 445 Bj.07/1985

Avatar

Original Federn ...Lesjörfors eingebaut

marco @, OHV, Mittwoch, 23. August 2017, 12:10 (vor 58 Tagen) @ marco

Hei zusammen,


nachdem die Federn letzte Woche ankamen, hab ich sie gestern und heut vormittag eingebaut.

So sah es vorher aus mit H&R 30mm
[image]

und das ist nachher
[image]

ist ganz ordentlich hoch gekommen der Wagen. macht aber nischt, der Komfort ist jetzt besser und das war mir schon sehr wichtig.

Die neuen Federn waren an sich vorn ca 1,5cm und hinten etwa 1cm länger als meine alten rostigen original Federn, im ausgebauten Zustand.
Evtl. werd ich die Reifengrösse nochmal ändern, mit nbissel mehr Matte.
Zusammenfassend;
Lesjörfors original Federn mit Bilstein B6 und BMW Styling8 in 7,5x16 ET15 und 225/50/16.

--
Gruss Marco

Kraft kommt von Kraftstoff
___________________________________________________
635CSi KAT / Fhrgst-Nr:1275157 / TSN 445 Bj.07/1985

Avatar

Original Federn ...Lesjörfors eingebaut

Ulix ⌂ @, Stuttgart, Mittwoch, 23. August 2017, 15:26 (vor 58 Tagen) @ marco

Waren die B6 vorher auch schon drin?
Wenn nicht, dann kommt ein Großteil der Höherlegung von den Dämpfern!

--
Gruß Ulix
1984 635CSI
2003 Z4 3.0 Roadster (vernünftiges Alltagsauto)

Avatar

Original Federn ...Lesjörfors eingebaut

marco @, OHV, Mittwoch, 23. August 2017, 16:02 (vor 58 Tagen) @ Ulix

Jup, die B6 hat ich im Zuge des ganzen aufbauens vom Auto mit eingebaut.
bin seitdem ca 2000km gefahren.

bin vorhin mal übern npaar Dörfer bei uns gefahren, es fühlt sich genauso an wie ich wollte.
man hat nen gutes Feedback von der Strasse aber man hopst nicht aufm Sitz rum.

Auch is das wanken links - rechts wieder da und er taucht vorn und hinten beim beschleunigen und bremsen wieder etwas ein.

--
Gruss Marco

Kraft kommt von Kraftstoff
___________________________________________________
635CSi KAT / Fhrgst-Nr:1275157 / TSN 445 Bj.07/1985

Avatar

Original Federn ...Lesjörfors eingebaut

Marc635 @, Merzig, Mittwoch, 23. August 2017, 17:02 (vor 58 Tagen) @ marco

Cross-Country E24:cool: :-P :-D ;-)

So war meiner auch mal bis vor 8 Wochen, dann bin ich im Rahmen einer Fahrwerksüberholung (Federn, Dämpfer, alle Lenker und Gummies vorne neu) genau den umgekehrten Weg gegangen. 3 cm tiefer (2 wären mir lieber gewesen, aber was soll's). Immer noch ausreichender Komfort aber das Gewanke und Genicke ist endlich reduziert - geht gar nicht für mich.

--
Beste Grüße

Marc
635CSi Bj 1/86, Ez. 06/89, Zinnober-Rot, Saarland

Avatar

Original Federn ...Lesjörfors eingebaut

marco @, OHV, Mittwoch, 23. August 2017, 21:22 (vor 57 Tagen) @ Marc635

ja das ist eben reine Geschmackssache.

und wie du, wären mir auch 2cm lieber gewesen, aber nachdem sich alles setzte, waren es mehr als 3cm.
Und Komfort war das für mich nich.
H&R Federn sind kein guter Kompromiss. Wenn du mal nen Alpina Fahrwerk gefahren bist, weiste was ich meine.

--
Gruss Marco

Kraft kommt von Kraftstoff
___________________________________________________
635CSi KAT / Fhrgst-Nr:1275157 / TSN 445 Bj.07/1985

Avatar

Original Federn ...Lesjörfors eingebaut

Marc635 @, Merzig, Donnerstag, 24. August 2017, 17:36 (vor 57 Tagen) @ marco

Deswegen auch der Augenzwinker-Smily...

Ja ich hatte vor Jahren (fast Jahrzenten) ein Alpina Fahrwerk in einem E28 (524td:-D). War echt superklasse.

Jetzt sind es Fintec Federn mit Bilstein B4, mal schauen wie die sich entwickeln.

--
Beste Grüße

Marc
635CSi Bj 1/86, Ez. 06/89, Zinnober-Rot, Saarland

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum