- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Automatikgetriebe 4HP22 springt zwischen den Gängen (BMW-E24-Forum)

Boxenstopp, Samstag, 30. September 2017, 21:22 (vor 320 Tagen)

Hallo 6er Freunde,

635, Bj. 84, Automatik, 3,5 Liter
Standort Wiesbaden, Rhein Main Gebiet


mein 6er Automatikgetriebe 4HP22 schaltet auf der Autobahn bei Tempo 120 ständig zwischen den Gängen, ohne sonderliche Lastwechsel. Die Drehzahl liegt dann immer zwischen 2.200 und 3000 Umdrehungen. Entweder muß ich schneller fahren oder langsamer.
Gibt es dafür Abhilfe?
Getriebeöl mit Sieb habe ich schon getauscht.
Hat einer eine Idee?
Viele Grüße aus Hessen.
Frank

Avatar

Automatikgetriebe 4HP22 springt zwischen den Gängen

Maggo @, Samstag, 30. September 2017, 21:27 (vor 320 Tagen) @ Boxenstopp

Drosselklappenpoti tauschen

Automatikgetriebe 4HP22 springt zwischen den Gängen

Boxenstopp, Samstag, 30. September 2017, 21:30 (vor 320 Tagen) @ Maggo

Hast Du das schon mal bei Deinem gehabt und getauscht?

Avatar

Automatikgetriebe 4HP22 springt zwischen den Gängen

Maggo @, Sonntag, 01. Oktober 2017, 15:34 (vor 319 Tagen) @ Boxenstopp

Ja, hatte ich auch schon mal. unmotiviertes hin und herschalten.
Wenn der Schalter für Sport/Manuell noch funktionert, dann ist es mit hoher wahrscheinlichkeit das Drosselklappenpoti.
Bei mir hats geholfen :-)
War in 5 Minuten gewechselt

Automatikgetriebe 4HP22 springt zwischen den Gängen

Boxenstopp, Sonntag, 01. Oktober 2017, 20:10 (vor 319 Tagen) @ Maggo

Probiere ich, ich werde dann berichten.
Grüsse

Automatikgetriebe 4HP22 springt zwischen den Gängen

Michael Karkosch, Montag, 06. November 2017, 18:22 (vor 283 Tagen) @ Maggo

Könnte das auch die Ursache sein wenn er bei ca 50kmh immer hin und her schaltet ?

Gruss Micha

Avatar

Automatikgetriebe 4HP22 springt zwischen den Gängen

Maggo @, Montag, 06. November 2017, 18:47 (vor 283 Tagen) @ Michael Karkosch

gibts denn einen Erfahrungsbericht von Boxenstopp?

@Michael: sehr gut möglich

Automatikgetriebe 4HP22 springt zwischen den Gängen

Frank B. @, München, Dienstag, 07. November 2017, 09:36 (vor 282 Tagen) @ Maggo

Er hat sich warscheinlich noch nicht vom Preisschock des Drosselklappenpoti erholt und sitzt noch im Sauerstoffzelt. :boah:

Avatar

Automatikgetriebe 4HP22 springt zwischen den Gängen

wolf635, Ratingen, Dienstag, 07. November 2017, 13:07 (vor 282 Tagen) @ Frank B.

Drehzahlgeber im Getriebe habe ich noch von meinem ersten 6er in Erinnerung

--
Kein Leben ohne Nieren

Automatikgetriebe 4HP22 springt zwischen den Gängen

Boxenstopp, Donnerstag, 16. November 2017, 17:05 (vor 273 Tagen) @ Frank B.

Hallo,
mit Sauerstoffzelt hast Du Recht . Der Poti kostet 271.- Euro.
Unglaublich.
Dabei ist noch nicht bewiesen, ob es der Poti ist...
Grüße
Frank

Automatikgetriebe 4HP22 springt zwischen den Gängen

Michael Karkosch, Dienstag, 07. November 2017, 13:10 (vor 282 Tagen) @ Maggo

hab gerade festgestellt das bei mir das verbaut ist. Ihr habt das einfach zum Anstecken oder?

Gruss Micha


[image]

Avatar

Automatikgetriebe 4HP22 springt zwischen den Gängen

Maggo @, Dienstag, 07. November 2017, 18:29 (vor 282 Tagen) @ Michael Karkosch

Bei mir sah das so aus:
[image]

Automatikgetriebe 4HP22 springt zwischen den Gängen

Boxenstopp, Dienstag, 07. November 2017, 18:59 (vor 282 Tagen) @ Maggo

Du meinst wahrscheinlich die Nr 20 oder?

Avatar

Automatikgetriebe 4HP22 springt zwischen den Gängen

Maggo @, Dienstag, 07. November 2017, 19:04 (vor 282 Tagen) @ Boxenstopp

ja genau

Automatikgetriebe 4HP22 springt zwischen den Gängen

Boxenstopp, Freitag, 10. November 2017, 19:39 (vor 279 Tagen) @ Maggo

Hallo liebe 6 er Freunde,
Bei BMW kostet der Drosselklappenschalter 178,50 Euro!
Der neue Stecker hat einen rechteckigen 3 poligen Anschluss, meiner einen runden dreipoligen Anschluss.
Habt ihr den Stecker umgelötet und passt der überhaupt auf die Welle?
Grüße
Frank

Avatar

Automatikgetriebe 4HP22 springt zwischen den Gängen

Maggo @, Freitag, 10. November 2017, 19:53 (vor 279 Tagen) @ Boxenstopp

ich habe einen /2 und bei mir hat der Schalter gepasst.

Automatikgetriebe 4HP22 springt zwischen den Gängen

Boxenstopp, Freitag, 10. November 2017, 20:10 (vor 279 Tagen) @ Maggo

Laut meiner Fahrgestellnummer kommt der eckige DS rein, der Runde ist aber verbaut.
Komisch!

Avatar

Automatikgetriebe 4HP22 springt zwischen den Gängen

Maggo @, Freitag, 10. November 2017, 20:12 (vor 279 Tagen) @ Boxenstopp

Ist denn auf dem alten noch eine Teilenummer zu erkennen?

Automatikgetriebe 4HP22 springt zwischen den Gängen

Boxenstopp, Freitag, 10. November 2017, 20:14 (vor 279 Tagen) @ Maggo

Bosch 0261 211 001

Den Schalter gibt es aber nicht mehr.

Avatar

Automatikgetriebe 4HP22 springt zwischen den Gängen

Maggo @, Freitag, 10. November 2017, 21:32 (vor 279 Tagen) @ Boxenstopp

Automatikgetriebe 4HP22 springt zwischen den Gängen

Boxenstopp, Freitag, 10. November 2017, 21:42 (vor 279 Tagen) @ Maggo

Das ist der Sensor.
Der Luftmassenmesser wurde hier ( und auch Kommentaren von Dir) diskutiert.
Mein Motor hat einen nachgerüsteten Kat , und der Schalter Innenteil sich Full throttle switch.
Auf dem Bild kostet der 150 Dollar.
Gibt es keine andere Bezugsquelle?
Bei BMW wird nur der rechteckige Schalter angeboten.
Hat einer in der Gemeinde mal so einen Schalter, wie ich ihn habe, besorgen müssen?

Avatar

Automatikgetriebe 4HP22 springt zwischen den Gängen

Maggo @, Freitag, 10. November 2017, 21:48 (vor 279 Tagen) @ Boxenstopp

Hast Du von BMW die 13 62 1 287 731 bekommen?

Mit Poti meinte ich den Drosselklappenschalter, falls das verwirrend war.

Beim /2 hat der Automatik einen Drosselklappenpoti, der Handschalter nur einen Drosselklappenschalter.

Automatikgetriebe 4HP22 springt zwischen den Gängen

Boxenstopp, Freitag, 10. November 2017, 21:50 (vor 279 Tagen) @ Maggo

Nein, laut BMW sollte die Teilenummer 13 63 1 273 265 verbaut sein. Der mit dem rechteckigen Stecker, wie bei Dir.
Der mit dem Runden kostet ja sogar 211.-

Avatar

Automatikgetriebe 4HP22 springt zwischen den Gängen

Maggo @, Freitag, 10. November 2017, 21:54 (vor 279 Tagen) @ Boxenstopp

Dann würde ich sagen dass BMW Dir den falschen verkauft hat. Umtauschen

Automatikgetriebe 4HP22 springt zwischen den Gängen

Boxenstopp, Freitag, 10. November 2017, 21:55 (vor 279 Tagen) @ Boxenstopp

Was muß mein Pott für Ohmwerte haben?
Nicht das der gar nicht defekt ist.
Mein Hauptproblem ist ja das Springen vzwischen den Gängen in einer bestimmten "Cruiser" Geschwindigkeit.
Also wäre der Poti ein Verdachtstausch.

Avatar

Automatikgetriebe 4HP22 springt zwischen den Gängen

Maggo @, Freitag, 10. November 2017, 21:56 (vor 279 Tagen) @ Boxenstopp

Weiß ich nicht, da ich
1. einen anderen Poti habe
2. mein Auto 200km von mir weg steht

Evtl. ist ja jemand hier, der den gleichen Poti wie Du hat

Automatikgetriebe 4HP22 springt zwischen den Gängen

Boxenstopp, Freitag, 10. November 2017, 21:58 (vor 279 Tagen) @ Maggo

Danke Dir noch mal für die Infos.
Ich fahre Montag noch mal zu BMW.
Ich werde berichten.
Grüße
Frank

Automatikgetriebe 4HP22 springt zwischen den Gängen

Boxenstopp, Samstag, 05. Mai 2018, 08:07 (vor 104 Tagen) @ Boxenstopp

So liebe 6er Freunde,
in der Winterpause habe ich bei euch um Rat über das ständige Wechseln (Springen) zwischen den Gängen angefragt. Der neue DKPotentiometer ist drin und das Getriebe springt jetzt bei Drehzahlen von 3.800 bis 5000 U/min hin und her.
Kann das jetzt an der Feineinstellung des Potentiometers und die Drahtzüge an der Drosselklappe liegen?
Viele Grüße aus Wiesbaden.
PS: Kommt jemand von euch auf die Lufthansa Klassikertage in Hattersheim? (26.05.18)
Frank

Avatar

Automatikgetriebe 4HP22 springt zwischen den Gängen

ruhri @, Essen, Samstag, 05. Mai 2018, 10:27 (vor 103 Tagen) @ Boxenstopp

moinsen.
hab jetzt nicht den riesen thread gelesen, aber mir iiirgendwann mal - man(n) weiss ja nie - ein paar zeilen von hier und da aufm pc gesichert. vielleicht ist was noch was hilfreiches dabei:
grüsse und viel erfolg

...mein 85er EH schaltete auch sporadisch hin und her. Ursache war Unterspannung am EH-Steuergerät,
verursacht durch ein defektes Hauptrelais (sitzt am Sicherungskasten).
Bei so 10V lief die Karre noch ohne Mucken, aber das EH Gerät hat angefangen zu spinnen.
Könnte ansonsten auch der Rundstecker am Getriebe sein. Mach den mal sauber.
Bissi Kontaktspray rein und trocknen lassen.
Wenn'st Glück hast, war's das schon.

Ach ja, nochwas. Wenn der Kickdown nicht richtig geht, solltest du den Positionsgeber an der
Drosselklappe prüfen, ob er lose ist oder Gammel dran ist. Da ist auch noch ein Vollastschalter,
weis aber nicht auswendig, ob der auch an die EH Steuerung geht oder nur an die Motronic

Frank B.
Falls es das Poti sein sollte, hätte ich ne genaue Einstellbeschreibung,
wie das Teil zu justieren ist. Ist aber ne ziemliche Fummelei.

--
______________________________________________________________________
seit ´93 meinem ´87er 325 treu, seit ´10 für´s tägliche rumgurken ´07er Cooper S
erster 6 mit 48 :-D am 5.4.17 dank guido beamer74, 12.88, 211PS

Avatar

Automatikgetriebe 4HP22 springt zwischen den Gängen

e24Tom @, Landshut, Samstag, 05. Mai 2018, 14:15 (vor 103 Tagen) @ Boxenstopp

Hallo Frank,

ich hab Dir mal ein Foto von meiner Einstellung gemacht. Sollte für eine Grundeinstellung mal reichen. Wenn man den Seilzug strenger stellt, dann schaltet das Getriebe früher in einen kleineren Gang wenn man Gas gibt. Ob das Getriebe hin und her springt wenn der Seilzug viel zu streng ist, das habe ich noch nicht probiert. Ich würde einfach mal den Seilzug auf locker stellen und eine Probefahrt machen.
Das DK Poti muss so eingestellt sein, dass es ein Klickgeräusch von sich gibt, wenn man die DK ein klein wenig bewegt (Leerlaufkennung). Stell es aber nicht so knapp ein, dass schon bei der kleinsten Bewegung der DK das Poti klickt, sonst kann es vorkommen, dass das Poti bei heissem Motor nicht mehr in die Leerlaufkennung geht. Das hatte ich bei meinem schon mal.

Gruß Tom

--
BMW 635 CSi, Bj. 1985, Motor Alpina B 10, Automatik, Schiebedach, Klima R 12, BBS Felgen RS 005 Vorderachse mit 225/50/16, RS 061 mit 245/45/16 Hinterachse

Avatar

Automatikgetriebe 4HP22 springt zwischen den Gängen

e24Tom @, Landshut, Samstag, 05. Mai 2018, 14:19 (vor 103 Tagen) @ e24Tom

Hier das Bild

[image]

--
BMW 635 CSi, Bj. 1985, Motor Alpina B 10, Automatik, Schiebedach, Klima R 12, BBS Felgen RS 005 Vorderachse mit 225/50/16, RS 061 mit 245/45/16 Hinterachse

Avatar

Automatikgetriebe 4HP22 springt zwischen den Gängen

gghh @, Hamburg, Samstag, 05. Mai 2018, 15:00 (vor 103 Tagen) @ Boxenstopp

Das Potentiometer an der Drosselklappe bei der EH Automatik muss so eingestellt werden, das bei Leerlauf 0,7V zwischen dem gelben und dem braunen Kabel gemessen werden. Bei Vollgas sind es 4,77 Volt, ebenfalls zwischen Gelb und Braun.

Dann stimmt die Grundeinstellung schon mal.

/GG

Automatikgetriebe 4HP22 springt zwischen den Gängen

Boxenstopp, Samstag, 05. Mai 2018, 20:32 (vor 103 Tagen) @ gghh

Hallo liebe 6er Freunde,
herzlichen Dank für eure Nachrichten und eure Ideen. Klasse, wennn man einen / mehrere Inputs bekommt.
Die Länge der Seilzüge habe ich optimiert. Bis 120 km/ h läuft das Getriebe jetzt super. BAB, also schneller probiere ich demnächst. Ich melde mich, wie es gelaufen ist.
Vielle Grüße
Frank

Avatar

Automatikgetriebe 4HP22 springt zwischen den Gängen

e24Tom @, Landshut, Sonntag, 06. Mai 2018, 11:13 (vor 102 Tagen) @ gghh

Sorry, meiner hat keine EH Steuerung und auch nicht das Poti mit dem runden Anschluss, deshalb ist die Einstellung bei mir anders.
Man sollte eben immer alles durchlesen.

Gruß Tom

--
BMW 635 CSi, Bj. 1985, Motor Alpina B 10, Automatik, Schiebedach, Klima R 12, BBS Felgen RS 005 Vorderachse mit 225/50/16, RS 061 mit 245/45/16 Hinterachse

Automatikgetriebe 4HP22 springt zwischen den Gängen

Boxenstopp, Freitag, 10. November 2017, 21:46 (vor 279 Tagen) @ Maggo

Bei mir ist es die 17
Genau

Automatikgetriebe 4HP22 springt zwischen den Gängen

Boxenstopp, Dienstag, 07. November 2017, 18:05 (vor 282 Tagen) @ Maggo

Liebe 6er Freunde,
den Drosselklappenpotentiometer habe ich noch nicht gewechselt. Am Drehzahlgeber des Automatikgetriebes kann es nicht liegen, da ich diesen gewechselt habe.
Ich berichte Euch nach dem Poti-Wechsel. Bitte etwas Geduld, ich kann das erst in 2 Wochen wechseln.
Ich muß noch schauen, wo ich diesen (außer beim BMW Händler) noch bekomme. Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee.
Grüße
Frank

Automatikgetriebe 4HP22 springt zwischen den Gängen

Haisociety @, Freitag, 10. November 2017, 22:09 (vor 279 Tagen) @ Boxenstopp

Hallo Frank.

Hast Du, Dir schon mal Gedanken über eine Getriebespuelung gemacht? Ich glaube da liegt eher das Problem. Hast Du den DKS mal geprüft (lassen).. Ich bekomme nicht den Kontext hin, zwischen defektem DKS und dem schalten des A.Getriebes zwischen zwei Gängen.. Kann mich da jemand aufklären.

Danke, Gruß und ein schönes Wochenende.

Roland

Automatikgetriebe 4HP22 springt zwischen den Gängen

Holger Lübben ⌂ @, Freitag, 10. November 2017, 22:19 (vor 279 Tagen) @ Haisociety

Hi!

Bei Fahrzeugen mit EH-Getriebe ist am Drosselklappenschalter ein zusätzliches Poti angebracht. Damit werden die Umschaltvorgänge optimiert.

Gruß Holger

Automatikgetriebe 4HP22 springt zwischen den Gängen

Haisociety @, Freitag, 10. November 2017, 22:25 (vor 279 Tagen) @ Holger Lübben

Hallo Holger.

Dank, und Gruß.

Roland

Automatikgetriebe 4HP22 springt zwischen den Gängen

Boxenstopp, Donnerstag, 16. November 2017, 16:42 (vor 273 Tagen) @ Haisociety

Hallo 6er Freunde,
nachdem ich den Drosselklappenpotentiometer (auch Winkelgeber genannt) bei BMW bestellt habe (offizieller VK 271.-), habe ich meinen alten erst noch einmal durchgemessen und diese mit dem neuen Poti verglichen. (dürfte ich vor Ort bei BMW, also vor Kauf)
Mein Poti fängt an (je nach Pinbelegung) bei 0,004 Ohm bis 0,000 Ohm.
Lediglich bei anderer Pinbelegung zeigt der neue 0,004 Ohm und mein alter 0,003 Ohm an.
Ich habe den neuen noch nicht mitgenommen, um von Euch noch einmal zu hören, ob diese minimale Differemz des Ohmwertes das grundlose hin und herschalten der Gänge vom Automatikgetriebe sein könnte.
Hat einer von Euch eine Liste über die Werte des Potis?
Viele Grüße
Frank

Automatikgetriebe 4HP22 springt zwischen den Gängen

Holger Lübben ⌂ @, Donnerstag, 16. November 2017, 17:12 (vor 273 Tagen) @ Boxenstopp

Hi!

Die Werte geben nicht wirklich Sinn. ;-)

Weisst du prinzipiell wie ein Potentiometer funktioniert?

Gruß Holger

Automatikgetriebe 4HP22 springt zwischen den Gängen

Boxenstopp, Donnerstag, 16. November 2017, 17:27 (vor 273 Tagen) @ Holger Lübben

Die Werte sind beim Schließen vergleichbar mit dem neuen Poti;
Lediglich beim Öffnen erreicht der Wert nur 0,003 Ohm anstArt 0,004 Ohm.
Falls Du / Ihr meint, der Fehler liegt daran, kaufe ich den neuen Potts.
Nur: Verdachtstauschen für überzogene 271.- Euro ist schon gewagt-deshalb meine Frage.
Grüße
Frank

Automatikgetriebe 4HP22 springt zwischen den Gängen

Holger Lübben ⌂ @, Freitag, 17. November 2017, 08:13 (vor 272 Tagen) @ Boxenstopp

Hi!

Wie gesagt - deine Meßergebnisse (oder die Rückschlüsse) machen keinen Sinn.

Schnapp dir mal die Schaltpläne zu deinem Wagen. Passen tut für diesen Fall entweder die '84er Version des deutschen Modells oder die '86er Version des US-Modells. Letztere sind unter "Links" oben im Forum hinterlegt.

Bei der US-Version findest du auf Seite 44 die Pinbelegung des Potis:

[image]


Es hat 3 Anschlüsse. Das Widerstandsmeßgerät klemmst du an Pin1 und Pin2 des Potis an (Wahlweise Pin 2 und 3). Wenn du jetzt an der Achse des Potis drehst sollte sich der Widerstand fortlaufend ändern. Hierbei ist wichtig das keine Sprünge auftreten. D.h. wenn du das Poti in eine Richtung drehst darf sich der Widerstand auch nur in eine Richtung ändern und niemals zurück springen.

Die Fehlerursache ist meist das das Poti an einigen Stellen verdreckt oder defekt ist. Dann springen die Werte an diesen Stellen und das Automatikgetriebe bekommt eine falsche Position der Drosselklappe.

Ich gebe hier bewusst keine Werte an, weil sie relativ egal sind. Beide Potis sollten zwar grob die gleichen Werte haben - aber viel wichtiger ist das beim Betätigen keine Sprünge auftreten.

Gruß Holger

Automatikgetriebe 4HP22 springt zwischen den Gängen

Boxenstopp, Samstag, 18. November 2017, 11:47 (vor 271 Tagen) @ Holger Lübben

Liebe 6er Freunde,
hallo Holger,
vielen Dank für die kompetenten Antworten aller Forenmitglieder, insbesondere Holger.
Es scheint tatsächlich dieser Winkelgeber zu sein. Nach Prüfung im ausgebauten Zustand arbeitet das Bauteil normal, so wie ein Neuteil.
Eingebaut mit noch abgezogenem Stecker kommen dann plötzlich andere Werte raus.
Ich vermute, die beiden Befestigungsschrauben verändern durch das Anziehen innen im Poti minimal die Schleifposition im Bauteil.

Montag kaufe ich den neuen Winkelgeber,den es scheinbar nur bei BMW gibt.
Nach einer Probefahrt werde ich Euch dann berichten.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Frank

Avatar

Automatikgetriebe 4HP22 springt zwischen den Gängen

Maggo @, Donnerstag, 16. November 2017, 23:15 (vor 273 Tagen) @ Boxenstopp

der zeugt zwischen 0 und 100% nur 0,004 Ohm an? Das ist quasi 0. Da kann was nicht stimmen. Der Unterschied zwischen geschlossener und offener Drosselklappe sollte deutlich größer als die Messtoleranz sein.

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum