- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Reparatur / Revision Stoßdämpfer - Erfahrungsbericht (BMW-E24-Forum)

Rot-Runner @, Bei Stuttgart, Sonntag, 01. Oktober 2017, 12:50 (vor 22 Tagen)

Hallo Markus,

in Polen gibt es eine Firma die alter Dämpfer aufarbeiten. Das ist hier auch schon gepostet worden.

Ich kam darauf, als es zeitweise keine Dämpfer mehr für die hydrppneumatische HA meiner Diva gab (inzw. aber wieder gibt).

Die hohnen die Führung nach und tauschen die Dichtungen aus.

Ups, habe tatsächlich den Link noch:

http://www.nagengast.pl/galerie2.html

Das sieht nich nach Pfusch aus?

Gruss,

Erwin

PS: Wir (inzischen) alte Säcke hängen an unseren Fahrwerken. :-D

Erwin hat mich, nachdem die B6 von Bilstein irgendwie so überhaupt nicht mit meinen Fichtel & Sachs Federn harmonieren wollten, auf diese Firma aufmerksam gemacht.
Nun, die F&S Dämpfer waren optisch ja noch hervorragend, finanziell hält sich alles in Grenzen (netter Kontakt auf deutsch) - Dämpfer also Anfang August nach Polen geschickt und 14 Tage später waren sie fertig. Die Dämpfer haben nur neues Öl bekommen, da sie ansonsten gut waren. Bei einem hinteren Dämpfer mußten sie wohl ausserdem die Dichtung tauschen, da ist was aufgeschweißt und in identischer Farbe lackiert. Dazu sind noch n Haufen Messprotokolle dabei - alles in allem machts n sehr guten und professionellen Eindruck.
185€ inkl. Rückversand (hin glaub um die 20€) - also für rund 200€ n Satz neuer Dämpfer. Günstiger wird wohl schwierig.
Gestern und heute also die Bilstein wieder ausgebaut und gegen die originalen Fichtel & Sachs ersetzt. Dann kam der spannende Moment der Probefahrt. Erstmal den M bissle warm fahren, erster Eindruck ist hart, ansonsten fühlt sich alles gut an, wobei noch keine schwierigen Strassenstücke dabei waren. Erste flotte Landstrassenstücke fühlen sich vielversprechend an, dann meine "Teststrecke", ein Stück Landstrasse mit schnellen Kurven und Bodenwellen darin. Um es kurz zu machen: Hab noch immer n breites Grinsen aufm Gesicht! :-D Ich hab MEIN Fichtel & Sachs Fahrwerk wieder! Es ist zwar gut 20 Jahre her, daß ich das Fahrwerk damals neu eingebaut habe, ich habs auch irgendwie etwas weniger hart in Erinnerung (also bei langsamer Fahrt durch Orte oder so), aber evtl. war mein "Härteempfinden" in jungen jahren auch noch anders. Aber sch... die Wand an - selbst bei Bodenwellen in Kurven liegt der M wieder wie eine Eins! Da schauckelt nichts, aber auch gar nichts nach, er rennt wie auf Schienen. Bin absolut beigeistert und Erwin, sollte er sich mal wieder in hiesige Gefilde verirren, hat definitiv was gut!

[image]
[image]

Jetzt habe ich n neuwertigen Satz Bilstein B6 für 628 / 635 (nicht M6) übrig. Falls .... (Ich und Namen..., also der, der meine H&R-Federn hat),... sie doch nicht will (wir haben beim 6er-Treffen von Andreas drüber gesprochen), würde ich Diese wieder verkaufen ;-)

--
Viele Grüße
Markus

“Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.”

Reparatur / Revision Stoßdämpfer - Erfahrungsbericht

erwin @, Barcelona, Donnerstag, 12. Oktober 2017, 19:34 (vor 11 Tagen) @ Rot-Runner

Hallo Markus,

mich hat es gerade mal wieder - wie bei Tätern üblich - mal wieder an den Ort der Tat getrieben und skrollte so durch. Manche "alter Kameraden" las ich: Andi, Gregor, Maggo, der alte Schwede und last but not least der gute Holger. Wo ist der Sechserpeter?

Nun zu Dir, alter Schrauber: Das freut mich sehr, dass Dir der Tipp mit der polnischen Firma geholfe und Du das alten Fahrvergnügen wieder hast.

Ich hatte gerade 2 neue hintere, hdraulische Stossdämpfer für meine Diva bei BMW gekauft und bekam dann den Link bei der Recherche nach dem Ersatzmaterial für die Dichtung (Teflon) im Absenkventil der Niveauregulierung.

Wenn das Ergebnis so gut ist, werde ich meine vorhandenen Stossdämpfer auch dorthin schicken und die neuen wieder verkaufen.
Die alten tuen zwar nach wie vor Ihren Dienst, nur einer hat einen leichter Ölschleier um die Kolbenstange, aber nicht dramatisch.

Alles in allem also eine weitere Adresse, um von Versorgungsengpässen verschont zu bleibe und "beim Alten" bleiben zu können. ;-)

In sofern danke ich für Deine Rückmeldung.

In der Tat könnte ich mal im nächsten Monat durchs Ländle kreuzen.

Ich werde wohl für 1-2 Jahre in Wien arbeiten und mit einem weiteren "alten Kameraden" Aurel dort sicher den ein oder anderen Einsüänner oder Heurigen trinken.
Vielleicht erinnert sich hier noch der eine oder ander an den Namen. Er hat immer noch seinen 628er, ohne Front- und Heckspoiler.

Mit sommerlichen Grüssen ( 26-28°C) aus Barcelona über die Pyrenäen, besonders an die "alten Kameraden" Uff tatara, ;-)

Erwin

Reparatur / Revision Stoßdämpfer - Plausch

Rot-Runner @, Bei Stuttgart, Donnerstag, 12. Oktober 2017, 22:09 (vor 11 Tagen) @ erwin

Guggugg!

Stimmt, du hast recht -wo sind die Beiden?
Langzeittest steht natürlich noch aus, aber denke, das passt schon so. Tolles Fahrgefühl jedenfalls wieder!

Gib Bescheid, wenn du in der Gegend bist, wäre toll, dich mal wieder zu sehen und deinen Geschichten zu lauschen - vielleicht lässt sich ja n gemütliches Umfeld schaffen, hätte da schon ne Idee :-)

--
Viele Grüße
Markus

“Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.

Reparatur / Revision Stoßdämpfer - Erfahrungsbericht

grEGOr, Donnerstag, 12. Oktober 2017, 23:30 (vor 10 Tagen) @ erwin

Servus Erwin,
also Wien klingt ja fast schon nach Nachbarschaft. Da kommst Du bestimmt mal über Minga....
Auf bald hoffe ich
Gregor

@ Markus und Gregor

erwin @, Barcelona, Mittwoch, 18. Oktober 2017, 15:13 (vor 5 Tagen) @ grEGOr

Hallo Ihr beiden,

ich fliege in der kommenden Woche erst mal ein/zwei Tage, da diese Strecke mir doch zu viel Zeit raubt. Aber wenn es richtig losgeht, werde ich mit Auto und kleinem Hausstand nach Wien fahren und komme dann sowohl durch das Ländle als auch an München vorbei.

Ich hoffe sehr, dass wir uns dann nochmal sehen können?

Bis dahin liebe Grüsse,

Erwin

@ Markus und Gregor

Rot-Runner @, Bei Stuttgart, Mittwoch, 18. Oktober 2017, 23:30 (vor 4 Tagen) @ erwin

Hallo Ihr beiden,

ich fliege in der kommenden Woche erst mal ein/zwei Tage, da diese Strecke mir doch zu viel Zeit raubt. Aber wenn es richtig losgeht, werde ich mit Auto und kleinem Hausstand nach Wien fahren und komme dann sowohl durch das Ländle als auch an München vorbei.

Bis dahin liebe Grüsse,

Erwin

Meld er sich! :-) Freu mich drauf, gib einfach Bescheid, wen du näheres weißt!

--
Viele Grüße
Markus

@ Markus und Gregor

grEGOr, Donnerstag, 19. Oktober 2017, 01:00 (vor 4 Tagen) @ erwin

Hallo Ihr beiden,

Bis dahin liebe Grüsse,

Erwin

Hallo Erwin,
auf jeden Fall probieren. Bin zwar auch oft unterwegs aber noch öfter in München. Wird schon gehen...
Servus
Gregor

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum