- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

Schaltgetriebeöl M635CSI SHC630 (BMW-E24-Forum)

W.F. @, Nürnberg, Sonntag, 08. Oktober 2017, 14:16 (vor 9 Tagen)

Hallo,

nach dem es das SHC630 von BMW ja nicht mehr gibt, haben wir einen Kanister bei Mobil gekauft, das originale BMW SHC hatte den Zusatz (BM) in der Bezeichnung, also SHC630 (BM) u. war glasklar.
Das Mobil SHC hat diesen Zusatz nicht u. ist orange eingefärbt, weder BMW noch Mobil konnten oder wollten etwas zum Unterschied sagen.

Meine konkrete Frage wäre nun, ob das orange eingefärbte SHC630 hier schon jemand in seinem M fährt u. was er damit für Erfahrungen gemacht hat.


MfG.
W.Franz

Avatar

Schaltgetriebeöl M635CSI SHC630

Jan635csi @, 25872 Ostenfeld, Montag, 09. Oktober 2017, 06:37 (vor 9 Tagen) @ W.F.

Hallo

Also ich kenne es auch nur orange/braun.
Habe über viele Jahre mit der Sorte in der Windkraft zu tun .
In klarer Ausführung habe ich es nie gesehen.

Habe auch noch ein 20 Liter Karnister stehen.
Wenn einer was benötigt,kann er sich gerne melden.

Gruß Jan

Avatar

Schaltgetriebeöl M635CSI SHC630

W.F. @, Nürnberg, Dienstag, 10. Oktober 2017, 08:47 (vor 8 Tagen) @ Jan635csi

Hallo,

ist bei mir genau umgekehrt, kannte bisher nur das glasklare SHC von BMW, das orange eingefärbte hatte ich vorher noch nie gesehen.

Fährst du das orangene Öl selbst ? Wenn ja, wie verhält sich das Öl, Geräusche / Schaltbarkeit kalt u. warm, irgendein Unterschied zu vorher spürbar ?

Wenn noch andere das Mobil SHC in orange fahren, würde ich mich auch da über Rückmeldungen freuen.


MfG.
W.Franz

Avatar

Schaltgetriebeöl M635CSI SHC630

Jan635csi @, 25872 Ostenfeld, Dienstag, 10. Oktober 2017, 11:19 (vor 8 Tagen) @ W.F.

Hallo

Ich kann leider gar nichts zum Verhalten sagen,da ich kein M 635csi habe.
Sondern einen normalem 635csi mit Sportgetriebe. Da ist Castro öl drin.
Ich kann nur aus meiner Arbeit her berichten das es ein sehr dickes zähfließendes Öl ist.

Schöne grüße Jan

Schaltgetriebeöl M635CSI SHC630

M4ever @, Augsburg, Dienstag, 10. Oktober 2017, 21:19 (vor 7 Tagen) @ W.F.

Ich fahr das rötliche SHC schon lange in meinem M. Alles einwandfrei! Dieses Öl hat auf jeden Fall einen stabileren Schmierfilm an hochbelasteten Stellen wie Zahnrädern als zb ein ATF Öl. Im Winter bei tiefen Temperaturen leidet evtl. die Leichtgängigkeit etwas beim Schalten aber ich fahre nur im Sommer.

--
Herzliche Grüsse
Uli

Für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät

Schaltgetriebeöl M635CSI SHC630

peterm635csi @, Essen, Mittwoch, 11. Oktober 2017, 13:07 (vor 6 Tagen) @ M4ever

:-D
Sorry,aber das Thema hatten wir doch schon im Dezember 2016!
In der Suchfunktion Mtf eingeben und schon hat man das ganze Thema.
:-P

Avatar

Schaltgetriebeöl M635CSI SHC630

W.F. @, Nürnberg, Donnerstag, 12. Oktober 2017, 11:11 (vor 6 Tagen) @ peterm635csi

Hallo,

habe ich damals mitverfolgt, hilft aber nicht wirklich weiter, da ich halt Erfahrungen von Leuten haben wollte, welche das orange eingefärbte SHC 630 schon eine Zeit lang in ihren Getrieben fahren u. somit zuverlässig sagen können wie sich das verhält.

Besten Dank schon mal an M4ever, solche Aussagen helfen mir weiter.

Es gibt doch hier bestimmt noch mehr die dieses Öl fahren u. ihre Erfahrungen damit, hier mitteilen könnten.


MfG.
W.Franz

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum