- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

BMW 628csi Restauration (BMW-E24-Forum)

holler @, Erlangen, Freitag, 03. November 2017, 08:11 (vor 15 Tagen)

Hallo Forum.
Ich wollte mal wieder von meiner Restauration des 628csi berichten.
Das zerlegte Auto findet ihr hier:
https://forum.6ercoupe.de/index.php?id=133633

Aktuell sind 90% der Anbauteile aufgearbeitet bzw. neu gekauft.

Die Karosserie wurde sandgestrahlt und wird nun von den ehemaligen Rostlöchern befreit. Bis Weihnachten hoffe ich, dass die Lackierung abgeschlossen ist.

Nun lasse ich Bilder sprechen:

Gruß, Holger

BMW 628csi Restauration

Thomas Meyer @, Freitag, 03. November 2017, 08:51 (vor 15 Tagen) @ holler

Meine Hochachtung!!!

Avatar

BMW 628csi Restauration

holler @, Erlangen, Freitag, 03. November 2017, 09:21 (vor 15 Tagen) @ holler

[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image][image]
[image]
[image]

Avatar

BMW 628csi Restauration

holler @, Erlangen, Freitag, 03. November 2017, 09:22 (vor 15 Tagen) @ holler

[image][image]
[image][image]
[image][image]
[image]
[image]

BMW 628csi Restauration

whisky, Freitag, 03. November 2017, 13:21 (vor 15 Tagen) @ holler

Den größten Respekt vor der Arbeit!!
erinnert mich stark an meinen 635 :D
[image]

[image]

[image]

Avatar

BMW 628csi Restauration

holler @, Erlangen, Freitag, 03. November 2017, 09:29 (vor 15 Tagen) @ holler

[image]
[image]
[image]
[image]

Avatar

BMW 628csi Restauration

E24Schwede ⌂ @, Miesbach, Freitag, 03. November 2017, 10:08 (vor 15 Tagen) @ holler

Wow, da wird ja ein neues auto gebaut. Sehr schön.

Sowas wurde ich auch gerne machen wenn ich es mir leisten könnte. Coole sache. Weiter so.

Wird alles original lackiert dann denke ich oder? Vorher war orginalfarbe oder doch Henna?

Viele grüsse

Peter

--
'Traded the sunrise for the sunset, that's what I did' [J.Brown]
Administrator & Moderator - E24 Forum
635CSi 84/09 (DE), Klima 134a, Sportgetriebe, E34 M5 3.6/3.8 Bremse, E38 Felgen (1182277 / RZ469)

BMW 628csi Restauration

sportfury1959, Freitag, 03. November 2017, 10:53 (vor 15 Tagen) @ E24Schwede

Hallo Holler,

schön, dass Du hier so viele Fotos postest! Du machst mir Mut, denn ich habe in Kürze die gleiche Prozedur mit meinem M635 vor mir. Ich komme übrigens aus Höchstadt.

Gruss
Stefan

Avatar

BMW 628csi Restauration

holler @, Erlangen, Freitag, 03. November 2017, 10:56 (vor 15 Tagen) @ E24Schwede

Das Fahrzeug war original (045) Arktisblau metallic - und so wird es auch wieder.
Generell soll das Fahrzeug genau so werden wie es vom Band gefallen ist. Ich wollte mir
sogar den Luxus gönnen und neue 220er TRX fahren (einmal im Leben :-) )

Als Ersatzrad nehm ich aber ein altes ungebrauchtes:

[image]
[image]

BMW 628csi Restauration

uli @, Bad Oeynhausen, Freitag, 03. November 2017, 11:13 (vor 15 Tagen) @ holler

Holla die Waldfee. Meine Hochachtung.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

Avatar

BMW 628csi Restauration

marco @, OHV, Freitag, 03. November 2017, 12:24 (vor 15 Tagen) @ uli

Hei Holger,


aller grössten Respekt!!!

Wow, das sind gute drei vier Schritte weiter als ich gegangen war.
Richtig schön, weiter so und viel Spass dabei!

--
Gruss Marco

Kraft kommt von Kraftstoff
___________________________________________________
635CSi KAT / Fhrgst-Nr:1275157 / TSN 445 Bj.07/1985

BMW 628csi Restauration

Antanas, Samstag, 04. November 2017, 14:20 (vor 14 Tagen) @ uli

Habe Respekt vor solchen Leuten!! Viel Geduld, unglaubliche Skills, aber auch günstig ist dieses Unterfangen nicht..
ich betrachte es immer von der finanziellen Seite..klar ist in diesem Fall eine Komplettrestaurierung ein Hobby..einer spielt Golf, der andere Fußball, der dritte säuft am WE und jemand wie Du restauriert..aber ich betrachte es immer aus Finanzieller Sicht..diese Arbeit wird sich ja beim späteren Wiederverkauf niemals bezahlt....leider

Avatar

BMW 628csi Restauration

holler @, Erlangen, Samstag, 04. November 2017, 14:50 (vor 14 Tagen) @ Antanas

Ich behalte natürlich auch den finanziellen Aspekt im Auge. Ich führe eine detaillierte Mitkalkulation worin alle Kosten und auch Erträge von Verkäufen notiert werden.
Am Ende schätze ich das Projekt auf ca. 25 bis 30 tEuro.
Und damit ca. 10 tEuro mehr als ich ursprünglich geplant hatte.

Wenn ich jetzt daran denken würde kosteneffizient für den Wiederverkauf zu restaurieren, wäre es nur ein Auto unter vielen, dass bei mobile angeboten und hier im Forum zerfetzt wird.

Ich restauriere einen 6er der sonst nur geschlachtet und gepresst worden wäre für mich und dem Forum zur Freude.
Man kann sein Geld sinnloser verbrennen.
Gruß Holger

BMW 628csi Restauration

Antanas, Samstag, 04. November 2017, 16:07 (vor 14 Tagen) @ holler

Holger,
Wie gesagt, meine Komplimente!! Wuensche Dir noch viel Spaß bei deinen Restarbeiten..
Kannst mir eventuell helfen ( falls moeglich) und meine Frage hier im Forum bzgl. Des m30 Umbaus beantwortet( siehe Eintrag von heute im Hauptforum)..
Mit freundl

Avatar

BMW 628csi Restauration

marco @, OHV, Samstag, 04. November 2017, 19:56 (vor 13 Tagen) @ holler

du hast m.M. nach die richtige Betrachtungsweise,
und deine Kalkulation sollte passen, denk ich.
Fütter uns bitte weiter mit Bilder und etwas Infos, das hilft denen die es noch vor sich haben und zeigt denen, die es hinter sich haben das sie doch nicht von allen guten Geistern verlassen sind.

--
Gruss Marco

Kraft kommt von Kraftstoff
___________________________________________________
635CSi KAT / Fhrgst-Nr:1275157 / TSN 445 Bj.07/1985

Avatar

BMW 628csi Restauration

Rot-Runner @, Bei Stuttgart, Sonntag, 05. November 2017, 12:51 (vor 13 Tagen) @ holler

So ne Arbeit kann man eigentlich nur für sich selbst zur Freude und aus Spass an der Arbeit (und natürlich am Ergebnis) machen - wirtschaftlich wird es nie ernsthaft Sinn machen (dazu ist der 6er an sich zu "billig";) - wäre aber auch eine Betrachtungsweise, die eher widersprüchlich zum Hobby wäre.
Soll jetzt natürlich nicht heißen, daß man den finanziellen Aspekt vollkommen ignorieren soll... aber primär ist er eher nicht bzw. eher im Bereich "hab ich das Geld oder habe ich es nicht", was man vorher ja nicht weiß, weil man es nicht abschätzen kann und ausserdem beginnt man evtl bzw oft anders und steigert sich dann während der Restauration hinsichtlich Perfektion.

Finds richtig toll - und bekomme Lust, dies auch zu tun. Wobei ich da glaub lieber wieder n Boot baue... ist irgendwie einfacher :-)

--
Viele Grüße
Markus

“Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.”

Avatar

BMW 628csi Restauration

E24Schwede ⌂ @, Miesbach, Sonntag, 05. November 2017, 16:40 (vor 12 Tagen) @ holler

Ich freue mich für dich dass du sowas machen kannst UND dass du es tuest.

Weiter so.

Gruss

Peter

--
'Traded the sunrise for the sunset, that's what I did' [J.Brown]
Administrator & Moderator - E24 Forum
635CSi 84/09 (DE), Klima 134a, Sportgetriebe, E34 M5 3.6/3.8 Bremse, E38 Felgen (1182277 / RZ469)

Avatar

BMW 628csi Restauration

adler635 @, Freitag, 03. November 2017, 12:45 (vor 15 Tagen) @ holler

Wow.mein Respekt da wird ja jedes Schräubchen galvanisiert!
Was für Bilstein Dämpfer verbaust du da?

Avatar

BMW 628csi Restauration

holler @, Erlangen, Freitag, 03. November 2017, 12:53 (vor 15 Tagen) @ adler635

Vielen Dank für die vielen positiven Kommentare. Ja mir macht das Aufarbeiten, Teile besorgen, Forschen wie es früher war, Firmen suchen, die einem bei der Aufarbeitung helfen usw. sehr viel Spaß. Ich hoffe ich kann dann auch mit euch den Wiederaufbau und das fertige Auto teilen.

Die Stoßdämpfer sind Bilstein B6. genauer:
VA: 34-002339
HA: 24-006088

Die Federn sind H&R Federn - weil ich zu denen ein zeitgenössisches Gutachten habe.
Natürlich habe ich mir auch einen Satz Originalfedern zur Seite gelegt, falls die Tieferlegung mir doch nicht gefällt.

Gruß, Holger

Avatar

BMW 628csi Restauration

Rot-Runner @, Bei Stuttgart, Freitag, 03. November 2017, 14:13 (vor 15 Tagen) @ holler

Da geht einem ja einer ab bei den Bildern! Traust dich mit dem Auto überhaupt auf die Strasse? ;-)

Sandgestrahlte Karosserie: Fängt die anschliessend nicht regelrecht digital an, Flugrost anzusetzen?

Andere Frage: Wie bekommst das Dauergrinsen wieder ausm Gesicht? Mit der Zeit bekommt man da Muskelkater in den Backen :-D (Ging mir damals beim Boot so, als ich das restauriert hab... und auch beim 628, wenngleich dessen "Restauration" im Vergleich n Pups war)

--
Viele Grüße
Markus

“Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.”

Avatar

BMW 628csi Restauration

holler @, Erlangen, Samstag, 04. November 2017, 13:45 (vor 14 Tagen) @ Rot-Runner

Natürlich wird der wieder fahren.
So ein 628csi soll ja eine wunderbare Alternative zum M635csi sein ;-)

Wie geschrieben bereitet mir das Aufarbeiten sehr viel Freude. Fast mehr als das 6er fahren.

Das Grinsen ist momentan das was mich antreibt. Ich freu mich auch schon auf das Zusammenbauen.

Natürlich stell ich dann auch gern Fotos ein.

Gruß, Holger

Avatar

BMW 628csi Restauration

Rot-Runner @, Bei Stuttgart, Samstag, 04. November 2017, 14:50 (vor 14 Tagen) @ holler

Natürlich wird der wieder fahren.
So ein 628csi soll ja eine wunderbare Alternative zum M635csi sein ;-)

Ach was, wer behauptet denn solchen Unsinn :-D

--
Viele Grüße
Markus

“Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.”

Avatar

BMW 628csi Restauration

W.F. @, Nürnberg, Samstag, 04. November 2017, 11:52 (vor 14 Tagen) @ holler

Hallo,

schön was du da aus dem "Winter 6er" wieder machst, nach dem ich das Fahrzeug ja im Neuzustand schon kennenlernen durfte, freut es mich das da jetzt, trotz der bewegten Vergangenheit, wieder was schönes draus wird.

Sollte nach Fertigstellung einer der schönsten 628er sein die ich bisher gesehen habe, hat mich damals bei der Auslieferung schon begeistert, wobei ich halt auch was für Arktisblau übrig habe.


MfG.
W.Franz

Avatar

BMW 628csi Restauration

holler @, Erlangen, Samstag, 04. November 2017, 13:01 (vor 14 Tagen) @ W.F.

Ja der Wagen wird ein schöner und ich behaupte sogar Einzigartig.
Die Karosserie hat aber noch einen langen weg. Die Schäden und Flicken sind überall und über die ganze Karosserie verstreut.

Hier Bilder von den ersten Arbeiten am Schweller.

[image]
[image]
[image]

BMW 628csi Restauration

BMW-Fan @, Dienstag, 07. November 2017, 09:42 (vor 11 Tagen) @ holler

Du gehst wirklich kompromisslos vor - einfach herrlich. Du hast meine Hochachtung:-)

Gruß
BMW-Fan

--
BMW - Aus Freude am Fahren

Avatar

BMW 628csi Restauration

holler @, Erlangen, Dienstag, 07. November 2017, 16:27 (vor 11 Tagen) @ holler

Ein großes, dickes DANKE an das ganze Forum.
Ich werde weiter berichten und mit Fotos den Fortschritt dokumentieren.
Gruß, Holger

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum