- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Lenksäulenverstellung geht nicht (BMW-E24-Forum)

Michael Karkosch, Sonntag, 05. November 2017, 18:00 (vor 17 Tagen)

Hey, ich wollte gerade mein kombiinstrument ausbauen und bin nach der Reparaturhilfe von classi vorgegangen. Aber meine Lenksäule lässt sich keinen mm verstellen weder rein noch raus oder hoch und runter. Ich hab schon im Forum geschaut aber nich wirklich was gefunden. Hat jemand eine Idee? Gruss Micha

Avatar

Lenksäulenverstellung geht nicht

Andreas Schneider @, 73312 Aufhausen, Sonntag, 05. November 2017, 18:08 (vor 17 Tagen) @ Michael Karkosch

Hi,
bin mir nicht sicher ob bei Claasi die gleiche Anleitung drin ist wie hier.
Schau doch mal in den Reparaturhilfen nach.

Gruß
Andi

--
*Admin E24 Forum* *Reparaturhilfen für E24*
* Reparaturen von Cockpit, Niveauschalter*

Lenksäulenverstellung geht nicht

Michael Karkosch, Sonntag, 05. November 2017, 18:27 (vor 17 Tagen) @ Andreas Schneider

Da hab ich keine fürs Kombiinstrument gefunden,das Hauptproblem ist das die Lenksäulenverstellung nicht geht.Selbst wenn ich das lenkrad abbauen würde, ginge das nicht raus.

Avatar

Lenksäulenverstellung geht nicht

anderland66 @, 66780 Rehlingen-Siersburg, Sonntag, 05. November 2017, 18:32 (vor 17 Tagen) @ Michael Karkosch

Hallo,

das Lenkrad muß ab und die Lenksäule abgelassen werden (Verkleidung unter´m Lenkrad abbauen und Befestigungsschrauben der Lenksäule lösen)

Gruß Andreas

Lenksäulenverstellung geht nicht

Michael Karkosch, Sonntag, 05. November 2017, 19:03 (vor 17 Tagen) @ anderland66

Das Problem ist das die lenksäule sich Null verstellen lässt, weder vor/zurück und auch nich hoch/runter. Die sitzt komplett fest.

Lenksäulenverstellung geht nicht

M4ever @, Augsburg, Sonntag, 05. November 2017, 21:07 (vor 16 Tagen) @ Michael Karkosch

Das Problem ist das die lenksäule sich Null verstellen lässt, weder vor/zurück und auch nich hoch/runter. Die sitzt komplett fest.

Evtl. ist die Schiebemuffe der Lenkspindel im Fussraum zu fest angezogen, dann passiert das.

--
Herzliche Grüsse
Uli

Für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät

Lenksäulenverstellung geht nicht

Michael Karkosch, Sonntag, 05. November 2017, 21:10 (vor 16 Tagen) @ M4ever

Danke,das Prüf ich die Tage gleich mal.

Lenksäulenverstellung geht nicht

uli @, Bad Oeynhausen, Montag, 06. November 2017, 08:35 (vor 16 Tagen) @ Michael Karkosch

Das war bei meinem auch. Mit WD40 habe ich das wieder hinbekommen.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

Lenksäulenverstellung geht nicht

Michael Karkosch, Montag, 06. November 2017, 09:03 (vor 16 Tagen) @ uli

Danke für den Tipp, wo genau hast das reingesprüht? Das hab ich mich bisher nich getraut wegen den ganzen Kabeln und falls da Stecker sind wo es reinlaufen könnte.

Lenksäulenverstellung geht nicht

Holger Lübben ⌂ @, Montag, 06. November 2017, 09:33 (vor 16 Tagen) @ Michael Karkosch

Hi!

Ich glaube hier mischen sich gerade zwei Themen:

1) Lenksäulenverstellung geht nicht: Hier könnte es tatsächlich helfen die große Überwurfmutter unten an der Lenksäule korrekt einzustellen. Die Lenksäule lässt sich allerdings auch im funktionsfähigen Zustand nur in der Längsachse verstellen.

2) Ausbau des Cockpits: Hierfür ist es notwendig die Lenksäule teilweise zu demontieren. Dazu werden die beiden oberen Halteschrauben entfernt und die Lenksäule abgesenkt. Erst dann kann man das Cockpit unbeschädigt ausbauen. Bei der Montage bitte darauf achten die Lenksäule nicht mit den Schrauben nach oben zu ziehen, sonst vermurkste die Gewinde.

Bei allen arbeiten an der Lenksäule: Bitte umsichtig arbeiten - es hängt nicht nur euer Leben daran ;-)

Gruß Holger

Lenksäulenverstellung geht nicht

Michael Karkosch, Montag, 06. November 2017, 10:38 (vor 16 Tagen) @ Holger Lübben

Danke auch dir für die Tipps, die 2 Schrauben an der Verkleidung damit sie sich absenkt hab ich schon gelöst aber da passiert auch nichts oder geht das nur wenn die Lenksäule komplett zum Fahrer hin raus gezogen wurde?

Lenksäulenverstellung geht nicht

Holger Lübben ⌂ @, Montag, 06. November 2017, 10:44 (vor 16 Tagen) @ Michael Karkosch

Hi!

Ich denke du hast noch nicht die richtigen Schrauben raus gedreht - die Verkleidung unterm Lenkrad muss komplett entfernt werden und dann ist die Lenksäule mit zwei M8er Schrauben (13er Schlüsselweite) am Armaturenträger befestigt.

Gruß Holger

Lenksäulenverstellung geht nicht

Michael Karkosch, Montag, 06. November 2017, 10:53 (vor 16 Tagen) @ Holger Lübben

Ah ok, da muss ich noch mal schauen und und die Verkleidung lässt sich dann auch ohne das Lenkrad abzubauen abnehmen ?

Lenksäulenverstellung geht nicht

Holger Lübben ⌂ @, Montag, 06. November 2017, 11:02 (vor 16 Tagen) @ Michael Karkosch

Hi!

Bevor wir aneinander vorbei reden:

[image]

Und ja: das Lenkrad kann die ganze Zeit montiert bleiben.

Lenksäulenverstellung geht nicht

Michael Karkosch, Montag, 06. November 2017, 11:05 (vor 16 Tagen) @ Holger Lübben

Ja die untere Verkleidung hab ich komplett abgebaut und dann aus der Lenksäule 2 Schrauben rausgeschraubt aber da passiert nichts ist komplett fest. Die schwarze Verkleidung an der Lenksäule bleibt aber dran?

Lenksäulenverstellung geht nicht

Holger Lübben ⌂ @, Montag, 06. November 2017, 11:11 (vor 16 Tagen) @ Michael Karkosch

Hi!

Haste die Schrauben raus gedreht die in der gekennzeichneten Öffnung sitzen ?

[image]

Mir fällt gerade kein Grund ein warum die Lenksäule dann noch oben bleiben könnte...

Gruß Holger

Lenksäulenverstellung geht nicht

Michael Karkosch, Montag, 06. November 2017, 11:45 (vor 16 Tagen) @ Holger Lübben

Ja das waren 2 lange Schrauben. Das wundert mich eben auch, vielleicht ist wirklich was fest und ich probier mal mit WD40.

Lenksäulenverstellung geht nicht

Holger Lübben ⌂ @, Montag, 06. November 2017, 11:51 (vor 16 Tagen) @ Michael Karkosch

Hi!

Es gibt ein Problem bei dem dir WD40 nicht weiter hilft.

Da ist entweder irgendwo eine zusätzliche Schraube verbaut oder eine andere Schraube (vielleicht #12 aus dem Bild?) viel zu fest angezogen.

Gruß Holger

Lenksäulenverstellung geht nicht

Michael Karkosch, Montag, 06. November 2017, 11:54 (vor 16 Tagen) @ Holger Lübben

Ah stimmt, da werde ich heute Abend noch mal schauen und geb Bescheid was raus kam.

Lenksäulenverstellung geht nicht

Hansenpans @, Dienstag, 07. November 2017, 14:10 (vor 15 Tagen) @ Michael Karkosch

Die beiden Schrauben sind nicht sehr lang. Ich vermute Du hast nur die beiden Schrauben für die untere Lenksäulenverkleidung abgeschraubt. Die sind lang.

Lenksäulenverstellung geht nicht

Michael Karkosch, Dienstag, 07. November 2017, 14:13 (vor 15 Tagen) @ Hansenpans

Wie lang sind die ca die du meinst? Da muss ich heut Abend gleich noch mal schauen, Gestern kam ich nicht dazu.

Gruss Micha

Lenksäulenverstellung geht nicht

Hansenpans @, Mittwoch, 08. November 2017, 08:51 (vor 14 Tagen) @ Michael Karkosch

Ich schätze mal 25-30mm. Die haben einen gelben Farbklecks oben drauf. Um diese Schrauben zu sehen musst du dich schon in den Fußraum legen und erst einmal mit einer Lampe suchen. Die Sicht wird da gerne auch mal durch ein paar Kabel verdeckt.

Wenn Du die Säule abgesenkt hast und willst diese nach deinen Arbeiten wieder befestigen, musst du darauf achten, dass sich zwischen der Lenksäule und dem Armaturenbrett keine Kabel dazwischen geschmuggelt haben. Die wären dann beim Festziehen der Schrauben durch.

Lenksäulenverstellung geht nicht

wolf635, Ratingen, Montag, 06. November 2017, 14:18 (vor 16 Tagen) @ Michael Karkosch

Vielleicht ist aber der Lenkstock zu stramm eingestellt. Wird gerne gemacht, wenn zu viel Spiel in der Lenkung ist. Dann ist die Verstellung auch fest In dem Fall die große Mutter 32er? am Lenkstock unten lockerer einstellen.

Gruß Wolf :-)

--
Kein Leben ohne Nieren

Lenksäulenverstellung geht nicht

Michael Karkosch, Montag, 06. November 2017, 14:41 (vor 16 Tagen) @ wolf635

Danke, das werde ich auch mal überprüfen.

Gruss Micha

Lenksäulenverstellung geht nicht

M4ever @, Augsburg, Sonntag, 05. November 2017, 21:06 (vor 16 Tagen) @ anderland66

Hallo,

das Lenkrad muß ab und die Lenksäule abgelassen werden (Verkleidung unter´m Lenkrad abbauen und Befestigungsschrauben der Lenksäule lösen)

Gruß Andreas

Beim M dh kleines Lenkrad genügt es die Befestigungsschrauben der Lenksäule zu lösen.

--
Herzliche Grüsse
Uli

Für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät

Lenksäulenverstellung geht nicht

Michael Karkosch, Sonntag, 12. November 2017, 14:31 (vor 10 Tagen) @ Michael Karkosch

So sorry für das späte Feedback kam erst heut wieder zum schrauben. Also bei der festgesetzten lenksäule hat das wd40 geholfen, danke dafür.:) Wegen den schrauben, da hatte ich Tatsache die falschen los geschraubt, jetzt gings.Jetzt hab ich aber ein anderes Problem, könnt ihr mir sagen was das für eine Zange ist, die ich für die Spezialmutter beim Nebelscheinwerfer brauch? Und zu guter letzt noch mal ein dickes Danke an euch alle, das ist echt ein Spitzenforum in dem mir in der kurzen Zeit schon viel geholfen wurde, ihr seid Spitze :)

Avatar

Mutter Nebelscheinwerfer Schalter

Andreas Schneider @, 73312 Aufhausen, Sonntag, 12. November 2017, 15:36 (vor 10 Tagen) @ Michael Karkosch

Hi,
ich habe dazu am Anfang immer eine Zange zum lösen von Sicherungsringen verwendet.
z.B. ebay: 382280191876
Oder eine Spitzzange mit ausreichend starken Spitzen.
Dazu muss immer der schwarze Knopf entfernt werden; einfach abschrauben.

Aber dabei wird fast immer die schwarze Farbe der Mutter beschädigt.
[image]

Luxus ist ein handgefertigtes Werkzeug:
[image]
Damit geht das verletzungsfrei.

Es sammelt sich was an im Laufe der Zeit...
[image]

Gruß
Andi

--
*Admin E24 Forum* *Reparaturhilfen für E24*
* Reparaturen von Cockpit, Niveauschalter*

Lenksäulenverstellung geht nicht

MaDD @, Sonntag, 12. November 2017, 20:17 (vor 9 Tagen) @ Michael Karkosch

Auf der anderen Seite am Lichtschalter ist es nur ne gesteckte Blende. Vorsicht beim Abziehen, die Nasen brechen schnell weg.

Grüße

Martin

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum