- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

Gestänge Kofferraum (BMW-E24-Forum)

Sir Gulvin @, Bad Kreuznach, Montag, 06. November 2017, 20:56 (vor 14 Tagen)

So, mein Hai ist seit 01.November im Winterschlaf.
Die Heckklappe geht nicht mehr. Das komplette Gestänge ist wohl verbogen und auf jeden Fall nicht mehr in den Halterungen, und das geht wohl so auch nicht mehr (sagt mein Mechaniker).

Frage, gibt es noch irgendwo dieses Gestänge? Oder hatte schonmal einer ein ähnliches Problem?

Vielen Dank für einen Meinungsaustausch,
Kai

--
Ein E24 parkt nicht... er lauert.
635CSI, 1988

Gestänge Kofferraum

Holger Lübben ⌂ @, Montag, 06. November 2017, 21:52 (vor 14 Tagen) @ Sir Gulvin

Hi!

Die Kofferraumklappe wird von zwei Drehstabfedern unterstützt. Bei Fahrzeugen mit Spoiler werden die Schaniere sehr stark von diesen Federn beansprucht und nutzen ab.

Sofern das bei dir der Fehler ist:
Die Schaniere kosten neu nur ein paar Euro und sind beim Freundlichen deiner Wahl oder in diversen Internetshops erhältlich.

Gruß Holger

Avatar

Gestänge Kofferraum

E24Schwede ⌂ @, Miesbach, Montag, 06. November 2017, 23:29 (vor 14 Tagen) @ Holger Lübben

Schau aber zuerst hier. Ist das der fehler oder ist wirklich alles hin?

klick

gruss

Peter

--
'Traded the sunrise for the sunset, that's what I did' [J.Brown]
Administrator & Moderator - E24 Forum
635CSi 84/09 (DE), Klima 134a, Sportgetriebe, E34 M5 3.6/3.8 Bremse, E38 Felgen (1182277 / RZ469)

Avatar

Gestänge Kofferraum

karmann_4082 @, Dienstag, 07. November 2017, 01:09 (vor 13 Tagen) @ Sir Gulvin

Falls es das Problem, wie in dem von E24schwede verlinkten Thread geht: Nichts neues kaufen!!:-)
Es gibt eine banal einfache Lösung die dem Original in verbesserter Form entspricht und ewig hält. Man braucht keine neuen Teile, lediglich 2 Schrauben, 2 Hülsen und 2 Muttern.
Ich hatte dieses Problem schon vor 20 Jahren gelöst, hätte ich den Thread eher gesehen, natürlich auch hier veröffentlicht.
Fotos folgen die Tage, sobald ich wieder an der Garage war.

Avatar

Gestänge Kofferraum

Sir Gulvin @, Bad Kreuznach, Mittwoch, 08. November 2017, 19:10 (vor 12 Tagen) @ karmann_4082

SUPER!
Danke für Eure Tipps!
Werde das bald möglichst in Angriff nehmen und berichten :-)

--
Ein E24 parkt nicht... er lauert.
635CSI, 1988

Avatar

Gestänge Kofferraum

karmann_4082 @, Dienstag, 07. November 2017, 17:09 (vor 13 Tagen) @ Sir Gulvin

Fotos sind leider etwas unscharf geworden.
Aber wie gesagt, ganz simple Lösung. Wir verpassen wir dem Gestänge zusätzlich einen unüberwindbaren Anschlag auf jeder Seite. Dazu wird einfach ein Loch passend zur gewählten Schraube hinter dem ursprünglichen Anschlag gebohrt.
Schraube mit Hülse und Mutter auf der Rückseite des Scharniers festziehen.
Gleiches Spiel auf der anderen Seite.
Federgestänge einhängen.
Voila - die Klappe darf auch mit vollem Schwung wieder geöffnet werden.
Wer es ganz genau machen will, kann ja zuerst nochmal das Gestänge einhängen und durch die Hülse das Bohrloch markieren und oder exakt messen. Ich hab damals einfach frei Schnauze gebohrt. Hält in jedem Fall dauerhaft mit jedem alten Scharnier und Gestänge.
[image][image]


Zum Glück alles trocken heut, da darf er auch noch bissl Gassi. Der Ärmste hat ja seit seiner letzten Politur und grossen Inspektion, die ich ihm letzte Woche zu seinem 41sten Geburtstag verpasst habe, noch gar nicht den Hof verlassen.
[image]

Avatar

Gestänge Kofferraum

mike87 ⌂ @, Stelzenberg/Kaiserslautern, Donnerstag, 09. November 2017, 00:12 (vor 11 Tagen) @ karmann_4082

An der Stelle sollte man auch noch dran denken, dass zu jeder Inspektion der Punkt "Scharniere fetten" gehört. Mit der Zeit arbeiten sich sonst auch die Federstäbe durch den Scharnierarm und selbiger durch den Federstab.

--
M635 CSi 15.05.1984
199 Burgundrot, 159 Leder schwarz, S2941A Kreuzspeiche, S401A SHD el., S510A Leuchtweitenregulierung, S664A Bavaria Electronic, S680A Antenne man., S979 Velours-Fussmatten
akt.: 086 schwarz, BMW/BBS RC035/RC038, Bavaria C Electronic

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum