- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Vorstellung und ABS-Frage (BMW-E24-Forum)

Redbullfighter, Freitag, 10. November 2017, 09:24 (vor 12 Tagen)

Moin Zusammen,

nachdem ich hier schon einige Hilfen lesen durfte möchte ich meine Sabine kurz vorstellen.
Gefunden in Fulda, 635CSI A BJ. 83 mit 183.000km, komplett mit durchsichtigem Wachs konserviert und einfach ein Traum!
Ich fahre Sie (bitte nicht steinigen) als Alltagsauto und sogar als Firmenwagen, dies ist ein Test den ich mit meinem Chef, der selbst nur Oldies fährt, mache.
Ich hoffe natürlich das Sie mit der Kilometerleistung von ca. 25.000km im Jahr klar kommt und halte Sie so gut ich kann in Schuss.
Nach den ersten Wochen konnte ich schon kleine typische Fehler finden und teilweise auch beseitigen, z.B. Thema Heizungsventil :-D

Zu meiner Frage:
Ich habe schon viel über das Thema ABS gelesen, bin mir aber noch nicht sicher, die Ringe auf der Hinterachse sehen sehr mitgenommen aus.
Bis 140 ist alles gut und das ABS arbeitet wie man es sich wünscht, nach ca 30 Sekunden über 140 geht die ABS-Lampe an und bleibt auch an.
Sind das eindeutig die ABS-Ringe? Hab schon viel gelesen das der Fehler sofort ab einer gewissen Geschwindigkeit auftreten müsste bzw. erst über 200.

Hier noch zwei Schnappschüsse:

[image]

[image]

Vorstellung und ABS-Frage

Holger Lübben ⌂ @, Freitag, 10. November 2017, 10:47 (vor 12 Tagen) @ Redbullfighter

Hi und Herzlich Willkommen im Forum.

Der 6er wurde als Fahrzeug und nicht als Stehzeug konzipiert. Ich habe meinen 6er über viele Jahre und >250.000km im Alltag bewegt, von daher finde ich dein Ansinnen absolut ok.

Zu Deiner Frage: Die Zahnkränze sind meines Wissens nach die einzigen Komponenten bei denen das ABS den Fehler erst bei Geschwindigkeiten jenseits der 10km/h-Grenze bemerkt. Je schlimmer die Kränze verdreckt oder verrostet sind um so niedriger ist die Geschwindigkeit bei der die Fehlerlampe aufleuchtet.
Versuch mal die Kränze mit einer Drahtbürste oder einem spitzen Gegenstand zu reinigen. Das wirkt oft Wunder.

Gruß Holger

Vorstellung und ABS-Frage

Redbullfighter, Freitag, 10. November 2017, 11:20 (vor 12 Tagen) @ Holger Lübben

Vielen Dank für deine Antwort, wie ich sehe Teilst du meine Einstellung zu Autos :-D

Bei nächster Gelegenheit werde ich den Zahnkränzen mal eine Reinigung spendieren und berichten ob es erfolgreich war.
Sonst werde ich wohl versuchen zwei neue Mitnehmerflansche zu bekommen.
Bei Leebmann stehen sie als "Verfügbar" für 161,69€ drinnen. Teuer aber Hilft ja nix.

Grüße :D

Vorstellung und ABS-Frage

Thomas Meyer @, Freitag, 10. November 2017, 12:22 (vor 12 Tagen) @ Redbullfighter

Moin,
na denn erst mal willkommen im erlachten Kreise der gleichgesinnten E24-Besitzer...;-)
Zum Thema ABS-Ringe, sollten diese denn tatsächlich nicht nur verdreckt, sondern gebrochen sein, klick mal folgenden Link an:
http://www.reluctorrings.com/cars/bmw
Der ist auch unter der Rubrik "Links" ( siehe oben ) hinterlegt. Wäre m.E. eine Alternative.

Avatar

Vorstellung und ABS-Frage

ArktisHai ⌂ @, Bonn, Freitag, 10. November 2017, 12:52 (vor 12 Tagen) @ Redbullfighter

Moin und willkommen im Forum!

Schöne Fotos und guter Jahrgang ;-)

Ich nutze meinen 6er auch im Alltag. Egal ob Kundentermine, durchs Ausland fliegen oder zur Eisdiele... und auch sehr gerne mal im Schnee :)

--
635CSI 10/83
// Overkill, Motörhead, Bier & Benzin.

Vorstellung und ABS-Frage

Redbullfighter, Freitag, 10. November 2017, 13:36 (vor 12 Tagen) @ ArktisHai

Vielen Dank für den Tipp, diesen Link hatte ich schon gefunden :D

Winter braucht man nicht zwingend um Spaß zu haben ;-) nur ist es dann angenehmer für die Reifen :D

Avatar

Vorstellung und ABS-Frage

ruhri @, Essen, Freitag, 10. November 2017, 16:24 (vor 12 Tagen) @ Redbullfighter

moin und willkommen mit bergüssungskofetti!
darf man den hintergrund der namensfindung erfahren?
...nur so aus reiner neugier... :-D
warum mein bruce eben bruce heisst, weiss vermutlich jeder, der findet nemo gesehen hat.
in diesem sinne,
opel sind freunde, keine opfer!
grüsse,
piet

--
______________________________________________________________________
seit ´93 meinem ´87er 325 treu, seit ´10 für´s tägliche rumgurken ´07er Cooper S
erster 6 mit 48 :-D am 5.4.17 dank guido beamer74, 12.88, 211PS

Vorstellung und ABS-Frage

uli @, Bad Oeynhausen, Freitag, 10. November 2017, 16:34 (vor 12 Tagen) @ ruhri

Nimmst du manchmal Drogen???????????? :-D

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

Avatar

Vorstellung und ABS-Frage

ruhri @, Essen, Freitag, 10. November 2017, 16:52 (vor 12 Tagen) @ uli

DU etwa NICHT ????
:-P

...ich weiss nur manchmal nicht, welche ich mir geben soll...
e30 oder e24?

--
______________________________________________________________________
seit ´93 meinem ´87er 325 treu, seit ´10 für´s tägliche rumgurken ´07er Cooper S
erster 6 mit 48 :-D am 5.4.17 dank guido beamer74, 12.88, 211PS

Vorstellung und ABS-Frage

fozzybaer, Freitag, 10. November 2017, 20:22 (vor 11 Tagen) @ ruhri

Also mein Drogen-Repertoire reicht von e12 bis e46. Da ist jeder Wirkungsgrad dabei ;-)

Vorstellung und ABS-Frage

honyama @, Freitag, 17. November 2017, 16:26 (vor 5 Tagen) @ ruhri

DU etwa NICHT ????
:-P

...ich weiss nur manchmal nicht, welche ich mir geben soll...
e30 oder e24?

Du solltest dich schämen, wenn du das nicht weißt!!

An einen E30 kommt absolut gar nichts ran- da helfen auch keine 3,5L oder ne fiese Haifischschnautze ;-) Schlimm genug dass mein E30 VFL und E24 Winterpause halten müssen. Dafür darf aber mein Alltags-Touring mit Sperre noch brav seine letzten Kilometer fressen- bis uns in ~2 Monaten der Tüv scheidet- nach 27 Jahren und 362.000 KM. :confused: :confused: :confused: :confused: :-( :-( Allein bei dem Gedanken das alte DIN-Kennzeichen entstempeln zu lassen, könnte ich jetzt schon losflennen.

Grüße von nem absoluten E30-Touring-Fanatiker & E24-Verehrer

hony

PS: Wenigstens bin ich produktiv und überhole derzeit als Hochschul-Praxisprojekt einen M20B25 mit Unfallschaden für meinen 1987er 320i (VFL, wie Ruhri so gerne betont- gelle?):-) ;-)

Los gehts:
[image]

Alles Demontiert:
[image]

Teile prüfen & gemäß Werksvorgaben vermessen. Befund: Aulassventil im 2. Zylinder hat den Kolben leicht geknutscht. Der Kipphebel fands net so dolle und ist vor Eifersucht gebrochen, Wasserpumpe, Zündverteiler, Riemenscheiben, Visco, linker Motorhalter Schrott.
[image]
[image]

Block und Kopf plangeschliffen, fleißig Verschleißteile bestellen, zusammenbauen:

[image]
[image]
[image]

-Offtopic Ende-

--
Cosmosblauer 09/85 635CSi, Sportsitze pacific mit Klima, abnehm. AHK, 25% Sperrdifferential, SWRA, eSSD, BC2, Tempomat, elek. Antenne, Feuerlöscher Fahrersitz, Sitzheizung vo+hi, Zender-Seitenschweller, Oil-Level-Matic, Öldruck/Temperatur- und Voltanzeige

Avatar

Vorstellung und ABS-Frage

ugu @, Freitag, 17. November 2017, 19:13 (vor 5 Tagen) @ honyama

Hast den jetzt auf vier Zylinder umgebaut oder warum fehlen da zwei Zündkabel??
Downsizing :-D

--
635csi Brasilbraun Spoilerlos Bj. 05.82.

Vorstellung und ABS-Frage

honyama @, Freitag, 17. November 2017, 22:02 (vor 4 Tagen) @ ugu

Hast den jetzt auf vier Zylinder umgebaut oder warum fehlen da zwei Zündkabel??
Downsizing :-D

Permanente Zylinderabschaltung. Spaß bei Seite-gut beobachtet. Leider fehlen noch einige Clips und Halter und die besagten Kabel. Dadurch verzögert sich das ganze Projekt bereits ein wenig.
Grüße hony

--
Cosmosblauer 09/85 635CSi, Sportsitze pacific mit Klima, abnehm. AHK, 25% Sperrdifferential, SWRA, eSSD, BC2, Tempomat, elek. Antenne, Feuerlöscher Fahrersitz, Sitzheizung vo+hi, Zender-Seitenschweller, Oil-Level-Matic, Öldruck/Temperatur- und Voltanzeige

Avatar

Vorstellung und ABS-Frage

ugu @, Freitag, 17. November 2017, 22:24 (vor 4 Tagen) @ honyama

Hab mir schon sowas gedacht ;-)
würde ihn aber auch in dem Zustand nehmen, falls meiner mal im Cabrio den Geist aufgibt..
Gruss Uwe

--
635csi Brasilbraun Spoilerlos Bj. 05.82.

Vorstellung und ABS-Frage

Redbullfighter, Freitag, 17. November 2017, 15:31 (vor 5 Tagen) @ ruhri

Gute Frage,
als ich Sie geholt habe kam mir auf der fahrt der Name und dann wurde Sie so getauft :-D

Ausserdem hieß meine erste Freundin so :cool:

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum