- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Bj März 87 Beifahrertür lässt sich nicht mehr öffnen (BMW-E24-Forum)

Michael Karkosch, Mittwoch, 22. November 2017, 13:33 (vor 21 Tagen)

Hey, da mir hier bisher immer weitergeholfen werden konnte, Versuch ich mal wieder mein Glück. Meine Beifahrertür lässt sich auf einmal nicht mehr öffnen, weder von lnnen noch von außen. Vor kurzem hatte die Zentralverrieglung schon mal kurz gesponnen, da konnte ich die Tür aber noch von Innen öffnen und jetzt geht eben gar nichts mehr. Hat jemand eine Idee was ich noch probieren könnte oder was die Ursache ist? Gruss Micha

Bj März 87 Beifahrertür lässt sich nicht mehr öffnen

Holger Lübben ⌂ @, Mittwoch, 22. November 2017, 13:48 (vor 21 Tagen) @ Michael Karkosch

Hi!

Vermutlich ist die Entriegelungssperre aktiv. Das bedeutet das ein Bolzen das Getriebe des Stellmotors blockiert.

Du kannst dann nur versuchen das Steuergerät für die ZV abzuklemmen und die Entriegelungssperre auf der Beifahrerseite manuell anzusteuern. (Für Details verweise ich mal auf die Schaltpläne)

Wenn das nicht funktioniert bleibt nur die gewaltsame Öffnung der Tür.

Gruß Holger

Bj März 87 Beifahrertür lässt sich nicht mehr öffnen

Michael Karkosch, Mittwoch, 22. November 2017, 13:57 (vor 21 Tagen) @ Holger Lübben

Ok,wie meinst du das genau mit dem Manuell ansteuern, also wie mach ich das? Gruss Micha

Bj März 87 Beifahrertür lässt sich nicht mehr öffnen

Holger Lübben ⌂ @, Donnerstag, 23. November 2017, 11:39 (vor 20 Tagen) @ Michael Karkosch

Hi!

Wie gesagt - schau bitte in die Schaltpläne. Dort ist neben dem kompletten Schaltbild auch die Funktionsweise im Detail erklärt und es gibt einen Fehlersuchbaum.
Die Schaltpläne sind unter der Rubrik "Links" im Forum zu finden.

Gruß Holger

Bj März 87 Beifahrertür lässt sich nicht mehr öffnen

peterm635csi @, Essen, Mittwoch, 22. November 2017, 13:48 (vor 21 Tagen) @ Michael Karkosch

:-)
Das gleiche ist vor 2 Jahren an meiner Emmy passiert.
Ich habe damals die Türverkleidung rausgefummelt um an den Stellmotor
Zu kommen.Der hat sich irgendwie verklemmt .
Erst später habe ich mir gedacht ,warum nicht den Lautsprecher im Fussraum
rechts rausnehmen und die Kabelverbindung zur Tür darunter trennen.
Aber wie immer,auf das naheliegende kommt man zu spät . ;-)

Bj März 87 Beifahrertür lässt sich nicht mehr öffnen

Michael Karkosch, Mittwoch, 22. November 2017, 13:58 (vor 21 Tagen) @ peterm635csi

Also hast du da Kabel durchgeschnitten oder wie muss ich das verstehen? :)

Bj März 87 Beifahrertür lässt sich nicht mehr öffnen

peterm635csi @, Essen, Mittwoch, 22. November 2017, 17:07 (vor 21 Tagen) @ Michael Karkosch

:-)
Nein,da ist eine Steckerverbindung,die man auseinander ziehen kann.;-)

Bj März 87 Beifahrertür lässt sich nicht mehr öffnen

Michael Karkosch, Mittwoch, 22. November 2017, 23:43 (vor 20 Tagen) @ peterm635csi

:-)
Nein,da ist eine Steckerverbindung,die man auseinander ziehen kann.;-)

Ah cool,danke und dann lies sich die Tür einfach öffnen? Wie kann sowas eigentlich passieren?

Bj März 87 Beifahrertür lässt sich nicht mehr öffnen

peterm635csi @, Essen, Donnerstag, 23. November 2017, 11:23 (vor 20 Tagen) @ Michael Karkosch

:-)
Bei meiner Emmi waren die Plastikbuchsen im Stellmotor der Übeltäter.
Da hat sich irgendwie die Stange die zum Knopf in der Türbrüstung verdreht und ging
nicht mehr in die Normallage zurück.
Da ich aber eh neue Türgriffe verbauen wollte habe ich sache mit Siliconspray
wieder zum flutschen gebracht. ;-)

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum