- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Wozu dient Mikroschalter in Fahrertuer ? ( 635Csi,Bj. 87.10) (BMW-E24-Forum)

Andrius Nefas, Sonntag, 03. Dezember 2017, 22:04 (vor 9 Tagen)

Hallo,

in meinem rotem 6 - er hatte ich gefunden, dass im Fahrertuer ( neben dem Schluesselschloss ) sich ein Mikroschalter befindet, der in keiner Schluesselposition betaetigt sein kann :[image]

In Zwischenzeit in Beifahrertur gleicher Mikroschalter kann in mancher Schluesselposition gegen einen weissen Plastikteil ( am Fahrertuer fehlt ) betaetigt sein :
[image]

Also wozu ist das ? (Zentralverriegelung arbeitet funktionsfaehig)

Danke, Gruss

Andrius

Wozu dient Mikroschalter in Fahrertuer ? ( 635Csi,Bj. 87.10)

gghh @, Hamburg, Sonntag, 03. Dezember 2017, 23:12 (vor 9 Tagen) @ Andrius Nefas

Ansteuerung für die Türschlossheizung.

/GG

Andrius Nefas, Montag, 04. Dezember 2017, 08:14 (vor 9 Tagen) @ gghh

Bin nicht ueberzeugt, weil ich hatte "body electric" an der seite 6100 - 1 gekukt - da ist nur Schalter an Fahrertuer ( kein Schalter auf Beifahrertuer ) und nur die Fahrertuer beheizbar sein kann. Dazu auch Frage - war das Schlosheizung serienmaesig ? ( Auch in US ? )

Holger Lübben ⌂ @, Montag, 04. Dezember 2017, 09:49 (vor 9 Tagen) @ Andrius Nefas

Hi!

Der Schalter auf der Fahrerseite ist für die Entriegelungssperre (Unlock-Inhibit).

Der Schalter auf der Beifahrerseite sorgt dafür das die ZV nur betätigt wird wenn man die Beifahrertür mit dem Schlüssel abschliesst und nicht wenn man den Türpin von Hand herunter drückt.

Gruß Holger

Andrius Nefas, Montag, 04. Dezember 2017, 10:30 (vor 9 Tagen) @ Holger Lübben

Hi, Holger. Danke - ueber Beifahrertuer ist klar. Aber bitte - wie arbeitet diese "Entriegelungsperre" ? Und wie arbeitet Tuerschlossheizung ? Bei E24 ich errinere mich, dass musste mann Schluessel in gedrehter Position und Tuergriff in Oberer Position zusammen halten lassen.

Holger Lübben ⌂ @, Montag, 04. Dezember 2017, 10:39 (vor 9 Tagen) @ Andrius Nefas

Hi!

Das Türschloß auf der Fahrerseite hat folgende Funktionen:

[image]

Wenn der Wagen eine Türschloßheizung hat, dann wird sie durch Anheben des Türgriffs für maximal 15 Sekunden aktiviert. Die Zeit ist Temperaturgesteuert.

Gruß Holger

Andrius Nefas, Dienstag, 05. Dezember 2017, 16:46 (vor 8 Tagen) @ Holger Lübben

Bin einverstanden, nur die Frage - was wird den schalter bewegen - wahrscheinlich da fehlt disese Plastikteil am Ende des Cylinders. Er ist verschwunden....

Holger Lübben ⌂ @, Mittwoch, 06. Dezember 2017, 08:18 (vor 7 Tagen) @ Andrius Nefas

Hi!

Auf diesen Seiten gibt es ein paar Bilder von dem Schloß:

http://www.claasi.de/tip001700.php
http://www.claasi.de/tip001600.php

Ich habe leider nichts besseres gefunden.
Aber ich denke bei deinem Schloß ist alles vorhanden.

Gruß Holger

mike87 ⌂ @, Stelzenberg/Kaiserslautern, Mittwoch, 06. Dezember 2017, 17:21 (vor 7 Tagen) @ Holger Lübben

Der Schalter für die Türschlossheizung ist übrigens am rechten Gelenk des Griffs direkt in das Steuergerät integriert. Betätigt wird er über einen kleinen Arm der am Griff angeschraubt ist und oft fehlt. das Schaltblättchen oxidiert auch gerne weg.
Wird der Schalter nicht im Verriegelungssperrenfall von der Rückseite des Arms in dem Der Draht nach unten steckt betätigt?

--
M635 CSi 15.05.1984
199 Burgundrot, 159 Leder schwarz, S2941A Kreuzspeiche, S401A SHD el., S510A Leuchtweitenregulierung, S664A Bavaria Electronic, S680A Antenne man., S979 Velours-Fussmatten
akt.: 086 schwarz, BMW/BBS RC035/RC038, Bavaria C Electronic

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum