- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Motorrevision M30 - Erfahrungswerte? Kontakte? (Technik: Motor /Getriebe)

Optimum @, Tübingen, Sonntag, 10. Dezember 2017, 15:05 (vor 38 Tagen)

Einen Schönen 2. Advent miteinander!

Bei meinem 6er Bj. 01/82 sollte ich eine Motorrevision durchführen lassen.
habe zwar keine zwei linken Hände, habe auch schon mal einen M30 auseinander genommen, aber einen zu Revidieren ist halt nochmal was anderes :-)

Bekannte Probleme:

-Kurbelwellenlager klackern
-3. Zylinder zieht Öl (sehr wahrscheinlich durch die Kolbenringe)

vielleicht gibt es hier ja ein paar, die das Prozedere schon hinter sich haben und ihre Erfahrungen wiedergeben können, vor allem aber Motorenbauer/Werkstätten empfehlen können die ihr Handwerk verstehen.

Danke!

MFG Lukas

--
BMW e24 635 CSI Bj. 01/82 Balticblau
BMW e31 840i Bj. 09/93 Orientblau
BMW e46 320Cd Bj. 03/06 Monacoblau

Motorrevision M30 - Erfahrungswerte? Kontakte?

Haisociety @, Sonntag, 10. Dezember 2017, 18:24 (vor 38 Tagen) @ Optimum

Hallo Lukas.

Ich habe im vergangenen Winter einen m30 2,8 ltr bj. '80 generalüberholt. Mein Part war: Ausbau des Motors, komplett zerlegen des selbigen. Der Motorenbauer:6x Zylinder bohren, Kurbelwelle richten, Ventilsitze gefräst, AV neu, EV überarbeitet, V eingeschliffen, Montage der Kolben, Montage KW, Montage Ventile, Montage Kiphebelböcke, inclusive aller benötigten Ersatz/Verschleißteile habe ich brutto ca. 3350 € bezahlt. Das komplettieren des Motors und der Einbau war wieder meine Sache. Ich habe mir bei der Gelegenheit noch eine Dbilas 280 Grad NW gegönnt . Summa summarum hat der Spaß mit allen Drumherum gemachten/getauschten Peripherie Dingen 5k € gekostet.

Gruß und einen schönen Sonntag.

PS. Wenn Dir ein Motorenbauer im Rhein-Main Gebiet was nützt .
Meine Email. Schwatzgruenätschkabelmail.de

Optimum @, Tübingen, Montag, 11. Dezember 2017, 19:30 (vor 37 Tagen) @ Haisociety

Hallo miteinander,

danke für die Antworten,

@ Haisociety

So ähnlich hatte ich es auch geplant, muss nur noch einen Ort finden wo ich den Motor ausbauen kann und über diese Zeit den 6er stehen lassen kann.
Ok gut dann werde ich auch mal mit 5000 rechnen,
werde mich noch per Email bei dir melden. ;-)

@ Martin

Klingt Toll, mir würde es auch schon reichen wenn er wieder seine originalen 218ps hat. :-D

Kannst du mir noch den Namen des Betriebes nennen? warst du zufrieden mit der Arbeit?

Mfg Lukas

--

ME635CSI @, 70734 Fellbach, Montag, 11. Dezember 2017, 16:15 (vor 37 Tagen) @ Optimum

Hallo Optimum,
Habe über den Winter 2015/16 einen M30 Motor überholen lassen. Allerdings mit einer
Leistungssteigerung Im KFZ Brief/Schein sind 177KW/5900 eingetragen. Es wurde die Kurbelwelle fein gewuchtet, neue Lager, H-Schaft Pleuel, Schmiedekolben, Größere Ventile, anderes Steuergerät,also frei programmierbare Zündung.
ES ist ein gutes Alltagsauto allerdings schreit es nach Landstraße und Autobahn.
Macht viel Spaß beim Beschleunigen und auf der Autobahn wenn man in erstaunte Gesichter sieht
und der Daumen nach oben geht.
MFG Martin aus Fellbach
BJ 9/82

whisky, Montag, 11. Dezember 2017, 21:49 (vor 37 Tagen) @ ME635CSI

das dürfte aber deutlich mehr als 5T Euro gekostet haben :-D

ME635CSI @, 70734 Fellbach, Dienstag, 12. Dezember 2017, 13:49 (vor 36 Tagen) @ whisky

So ist es aber für mich hat es sich gelohnt grins

whisky, Dienstag, 12. Dezember 2017, 19:32 (vor 36 Tagen) @ ME635CSI

Gibts ne Adresse die Du für so eine/n Reevision/ Umbau empfehlen kannst?

Optimum @, Tübingen, Dienstag, 12. Dezember 2017, 19:48 (vor 36 Tagen) @ whisky

Das gleiche würde ich auch gerne wissen :-D

--

BMW 635 CSI Love, Dienstag, 12. Dezember 2017, 21:14 (vor 36 Tagen) @ Optimum

Hallo
Classic Cars Creussen können des auch.

www.classic-cars-creussen.de

[image]

honyama @, Mittwoch, 13. Dezember 2017, 09:21 (vor 35 Tagen) @ BMW 635 CSI Love

Hallo

[image]

Von denen würde ich nach schlimmer persönlicher Erfahrung tunlichst Abstand halten. Teile kaufen ja, mehr aber nicht. Wer genaueres wissen möchte-bitte Pn schreiben.

Grüße

--
Cosmosblauer 09/85 635CSi, Sportsitze pacific mit Klima, abnehm. AHK, 25% Sperrdifferential, SWRA, eSSD, BC2, Tempomat, elek. Antenne, Feuerlöscher Fahrersitz, Sitzheizung vo+hi, Zender-Seitenschweller, Oil-Level-Matic, Öldruck/Temperatur- und Voltanzeige

honyama @, Mittwoch, 13. Dezember 2017, 11:22 (vor 35 Tagen) @ honyama

Hallo

[image]

Von denen würde ich nach schlimmer persönlicher Erfahrung tunlichst Abstand halten. Teile kaufen ja, mehr aber nicht. Wer genaueres wissen möchte-bitte Pn schreiben.

Grüße

Und sehr geehrter Herr Jasinski,
bitte schreiben Sie mir daraufhin keine weitere Mail mehr bei der Sie um nähere Details bitten!
Ich denke 1 meiner 3 Fälle haben und werden Sie bestimmt nicht vergessen.

Mfg
Hony

--
Cosmosblauer 09/85 635CSi, Sportsitze pacific mit Klima, abnehm. AHK, 25% Sperrdifferential, SWRA, eSSD, BC2, Tempomat, elek. Antenne, Feuerlöscher Fahrersitz, Sitzheizung vo+hi, Zender-Seitenschweller, Oil-Level-Matic, Öldruck/Temperatur- und Voltanzeige

Gregor Z. @, 72589 Westerheim, Dienstag, 12. Dezember 2017, 21:20 (vor 36 Tagen) @ whisky

Hallo zusammen,

vor ca. 10 Jahren war ich mit einem BMW-Sammler und seinem Alpina B10 Bi-Turbo E34 (Hammer-Auto!) bei diesen BMW-Spezialisten in Peitz:

http://www.rkh-classic.de

Die beiden Brüder hatten damals in ihrer Sammlung einen burgundroten 635er mit klassisch getuntem M30-Motor (ohne Turbo o. ä.) und nach eigenen Angaben ca. 270 PS, auf eigenem Prüfstand abgestimmt und gemessen. Nicht schlecht für einen Zweiventiler ... Klang für mich alles glaubhaft, keine Angeberei nach meinem Eindruck.

Über die Kosten weiß ich nix ....

Viele Grüße

Gregor Z.

Maggo @, Dienstag, 12. Dezember 2017, 21:26 (vor 36 Tagen) @ Gregor Z.

Stephan @, München, Donnerstag, 14. Dezember 2017, 07:47 (vor 34 Tagen) @ Optimum

Kolb https://sites.google.com/site/kolbmotorpsort/ ist auch eine gute Adresse!

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum