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Austausch Transistor Gebläsemotor (BMW-E24-Forum)

Redbullfighter, Dienstag, 02. Januar 2018, 13:30 (vor 15 Tagen)

Moin,

zwischen den Jahren hatte ich ein bisschen Zeit und konnte den alten Transistor am Gebläsemotor gegen einen neuen Darlington MJ11028 tauschen. Leider war der alte so angerostet das ich nicht mehr lesen konnte um welchen Typ es sich handelt.
Mein 6er ist BJ. 83 mit Klima.

Fehlerbeschreibung: Gebläse geht nur sporadisch oder auf voller Power

Hier eine selbstgebastelte Anleitung mit Bildern:

Als erstes die vier Kreuzschlitz-Schrauben ausdrehen und die schwarze Abdeckung entfernen (rote Pfeile)
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Danach sollte sowas hier zum Vorschein kommen. Die schwarzen/runden Abdeckungen können vorsichtig nach oben weggezogen werden.
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Nun sieht das ganze so aus:
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Den Schnellspanner am Gebläsemotor (roter Pfeil) öffnen und den Motor vorsichtig raus heben, OBACHT -> an der Unterseite des Motors sind die zwei Steckverbindungen! Diese natürlich lösen bevor man den Motor endgültig entfernt.
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Kabelverbindung Gebläsemotor:
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Wenn Ihr das so weit weg habt könnt Ihr schon den kleinen Übeltäter sehen (roter Kreis)
[image]


Die Halterung wird auf der rechten Seite (roter Pfeil) gelöst (waren bei mir zwei hintereinander sitzende Schlitz-Schrauben, Gegenseite waren glaube 10er Muttern). Jetzt könnt Ihr die Steckverbindungen (blauer Pfeil) lösen.
[image]

Transistor mit Halteplatte im ausgebauten zustand:
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Ich habe alles noch etwas sauber gemacht mit einer weichen Messingbürste und dann den Transistor ausgelötet, die Aufliegefläche gereinigt und mit genügend Wärmeleitpaste den neuen Transistor eingesetzt. Wärmeleitpaste welche an den Seiten ausgedrückt würde habe ich entfernt.
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Einbau in umgedrehter Reinfolge ;-)

Tipp
Bevor Ihr die letzte Abdeckung anbringt (die mit den 4 Kreuzschrauben) solltet Ihr den Lüfter mal auf allen Stufen laufen lassen und evtl. auch mal eine Runde über Bodenwellen fahren, bei mir haben Anfangs die runden Abdeckungen an den Schaufelrädern geschliffen.

Viel Spaß beim nachmachen und Ergänzungen oder Kritik sind natürlich erwünscht :-)

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Austausch Transistor Gebläsemotor

Andreas Schneider @, 73312 Aufhausen, Dienstag, 02. Januar 2018, 13:50 (vor 15 Tagen) @ Redbullfighter

Hi,
wunderschön dokumentiert.
Das würde ich gerne in die Reparaturhilfen übernehmen, ok?

Gruß
Andi

--
*Admin E24 Forum* *Reparaturhilfen für E24*
* Reparaturen von Cockpit, Niveauschalter*

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Redbullfighter, Dienstag, 02. Januar 2018, 14:04 (vor 15 Tagen) @ Andreas Schneider

Klar, welche EHRE!!!! Danke!

Hab sowas nochmal für den Scheibenwischer Motor, muss allerdings nochmal bessere Bilder machen.

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M4ever @, Augsburg, Dienstag, 02. Januar 2018, 19:22 (vor 15 Tagen) @ Redbullfighter

Saubere Arbeit!
Wie ist die gefühlte Regelbarkeit mit der Darlingtonlösung?
Wie stark ist der Drehzahlsprung wenn der Regler kurz vor Maximum steht und man ihn dann über den leicht spürbaren Widerstand auf Max dreht?

--
Herzliche Grüsse
Uli

Für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät

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Redbullfighter, Mittwoch, 03. Januar 2018, 08:30 (vor 14 Tagen) @ M4ever

Saubere Arbeit!

Danke!

Wie ist die gefühlte Regelbarkeit mit der Darlingtonlösung?

Regeln lässt es sich super, wie man es sich wünscht.

Wie stark ist der Drehzahlsprung wenn der Regler kurz vor Maximum steht und man ihn dann über den leicht spürbaren Widerstand auf Max dreht?

Also man merkt schon einen Unterschied, aber es ist kein riesen Sprung.
Was mir aufgefallen ist, das auf gleich bleibender Einstellung der Gebläse stärke, ab und zu minimale Schwankungen sind, aber das stört mich nicht.

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bone @, Berlin, Mittwoch, 03. Januar 2018, 11:13 (vor 14 Tagen) @ Redbullfighter

Hallo Redbullfighter,

die Gebläsemotor-Schwankungen kommen meist von den angerosteten Wellen, die dann in den Sinterbronzelagern minimalen Widerstand haben. Bei meinem e23 waren einst die Kohlen so weit runter, das ich den Motor komplett zerlegte, um neue nachgefertigte Kohlen einzubauen. Dazu musste man freilich die Lüfterschaufelräder demontieren (war nicht einfach). Dabei konnte ich dann aber auch die Welle reinigen und die Hemmung in den Lagern entsprechend beseitigen.

Lüftende Grüße
bone

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Frank B. @, München, Donnerstag, 04. Januar 2018, 09:29 (vor 13 Tagen) @ Redbullfighter

Brillant !

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D.Kraus, Detmold, Donnerstag, 04. Januar 2018, 11:27 (vor 13 Tagen) @ Frank B.

Hallo,
kann mir jemand sagen was das für ein Bauteil neben dem Translator auf dem Halter ist und die Bezeichnung.
Grüße Dieter Kraus

Austausch Transistor Gebläsemotor

Redbullfighter, Donnerstag, 04. Januar 2018, 12:01 (vor 13 Tagen) @ D.Kraus

Ich weiß nicht genau was Sie meinen, auf dem Halter des Transistors ist kein anderes Bauteil, nur der Transistor selbst.

An dem Halter selbst sind noch die Anschlüsse, meinen Sie die evtl.?

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D.Kraus, Detmold, Donnerstag, 04. Januar 2018, 12:47 (vor 13 Tagen) @ Redbullfighter

Zwischen den Polen des Transistors ist ein Widerstand und daneben sitzt noch ein Bauteil das ich nicht zuordnen kann,ich glaube das ist defekt. Dieter Kraus

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Redbullfighter, Donnerstag, 04. Januar 2018, 13:16 (vor 13 Tagen) @ D.Kraus

Also ich sehe keinen Widerstand, sorry. :-|

des was Sie meinen sind mit Sicherheit die 3 Anschlüsse des Transistors.

2x Stecker (groß/klein)
1x Buchse (mitte)

Die Buchse ist mit einer kurzen Schraube befestigt, die auch den Transistor mit hält und auf der Rückseite mit einer selbstsichernden Mutter verschraubt ist.

[image]

[image]

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Holger Lübben ⌂ @, Donnerstag, 04. Januar 2018, 14:22 (vor 13 Tagen) @ D.Kraus

Hi!

Kann es sein das du hier von einer Platine aus deinem Wagen redest?
Und diese ggfs nicht der entspricht die hier abgebildet ist?

Gruß Holger

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D.Kraus, Detmold, Freitag, 05. Januar 2018, 14:40 (vor 12 Tagen) @ Holger Lübben

[image]Hier ein Bild. Grüsse Dieter

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m6-markus @, Freitag, 05. Januar 2018, 21:24 (vor 12 Tagen) @ D.Kraus

Das ist die neuere Ausführung. Aber auch richtig!!
Wenn du heute das Teil bestellt, bekommst du genau diese "Platine" mit Transistor.

Austausch Transistor Gebläsemotor

M4ever @, Augsburg, Samstag, 06. Januar 2018, 00:33 (vor 12 Tagen) @ D.Kraus

[image]Hier ein Bild. Grüsse Dieter

Die 2 zusätzlichen Bauteile dh der Widerstand zwischen B und E plus der Thermoschalter in der Basiszuleitung sollen den Transistor vor dem thermischen Exitus bewahren.

--
Herzliche Grüsse
Uli

Für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät

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