- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Neuer M30B35 Motor expertenfrage (BMW-E24-Forum)

Knydriver, Sonntag, 07. Januar 2018, 15:48 (vor 288 Tagen)

Ich habe hier noch einen neuen Motor M30B35 von Bmw rumliegen.
Ich bin derzeit dabei meinen 635csi bj.89 mit den 211ps zu restaurieren und der Motor von dem ist nicht mehr ganz so frisch.

Jetzt meine Frage, den neuen Motor den ixh hier habe....kann ich den ohne Probleme für meinen 6er verwenden?
Ist der Motor 218 ps oder 211ps?

Kann mir jemand was zu dem Motor sagen?

Danke Schonmal !

[image][image][image][image][image][image][image][image][image][image][image]

--
BMW 635CSI BJ.1989

Neuer M30B35 Motor expertenfrage

honyama @, Sonntag, 07. Januar 2018, 16:07 (vor 288 Tagen) @ Knydriver

Hallo,
Der Zylinderkopf ist aus dem Jahre 1981. Wenn dies auch für den Block zutrifft, dann kann man den eher nicht so einfach verwenden. Die M30 Motoren bis 1985 gabs nur ohne Kat= mit hoher Verdichtung von 10 und die frühen Motoren hatten m. W. noch andere Nockenwellen bzw. Zündverteiler und auch andere Ventile/Kopfgeometrie.

In wie weit sich die Motothalter etc unterscheiden, sollte dir ein Profi sagen können.

Jedoch muss ich ehrlich gestehen, dass wenn du deinen Motor eh soweit zerlegst bzw. ausbaust, dann würde ich gleich noch die paar Handgriffe mehr machen und deinen jetzt verbauten überholen. Die paar Lager, Kolbenringe und Dichtungen kosten nicht die Welt und dann hast den originalen Motorblock wieder fit. Dann brauchst dir auch keine Sorgen wegen der Kompatibilität machen.

Grüße
Hony

--
Cosmosblauer 09/85 635CSi, Sportsitze pacific mit Klima, abnehm. AHK, 25% Sperrdifferential, SWRA, eSSD, BC2, Tempomat, elek. Antenne, Feuerlöscher Fahrersitz, Sitzheizung vo+hi, Zender-Seitenschweller, Oil-Level-Matic, Öldruck/Temperatur- und Voltanzeige

Maggo @, Sonntag, 07. Januar 2018, 18:31 (vor 288 Tagen) @ Knydriver

Ich hab nen 211PS Motor rumstehen. Steht allerdings seit 10 Jahren, bei Ausbau lief er noch tadellos.

Knydriver, Sonntag, 07. Januar 2018, 18:41 (vor 288 Tagen) @ Maggo

Ich hatte mir den Motor extra mal besorgt weil ich bereits einen Austauschmotor verbaut habe und mir ehrlich gesagt die Nummer stört die eingeschlagen ist.

--
BMW 635CSI BJ.1989

kuss_m6 @, Montag, 08. Januar 2018, 00:35 (vor 288 Tagen) @ Knydriver

moi... passen würde dieser motor, nur dein kabelbaum passt nicht dazu / steuergerät ec..
ich würde soetwas mit risse im block nicht riskiren und das neuere auto auf einen älteren
motor umbauen
da stimme ich dem vorredner zu , finde das sinnvoller
lg peter

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum