- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Blenden im Heizgeraet (BMW-E24-Forum)

Andrius Nefas, Dienstag, 09. Januar 2018, 15:59 (vor 165 Tagen)

Hallo, Freunde

heute hatte ich Verkleidung fuer Instrumente ( reparaturbeduerfig ) abgenommen, und da hatte ich 2 Blenden ohne Ordnung am Heizgeraet liegend. Die sind nicht an der Achse befestigt und kein Aktuator sehbar ist. Wozu dienen diese Bleden und wie regelbar ist das ? Irgendwo hatte ich Querschnitt von A/ C gesehen, aber diesmal hatte ich die Erklaerung im Forum nicht gefunden.

Danke im Voraus

[image][image]

Blenden im Heizgeraet

holler @, Erlangen, Mittwoch, 17. Januar 2018, 10:43 (vor 157 Tagen) @ Andrius Nefas

Es handelt sich um die Klappen welche den Verdampfer abdecken, wenn die Klima nicht in Betrieb ist. Dies dient nur dazu angesaugten Schmutz von Außen nicht in die feuchte Klima fallen zu lassen. So sieht das ganze Teil aus:
[image]
Gruß, Holger

Blenden im Heizgeraet

Andrius Nefas, Donnerstag, 18. Januar 2018, 16:09 (vor 156 Tagen) @ holler

Danke fuers Antwort,

die Frage ist - wie diese Blende "gelegt" oder befestigt sein muessen ? Deshalb nach Ausbau von Verkleidung ( Dasch) eine von diesen zwei hatte ich fast um 90 Grad "umgedreht" gefunden lassen. Also muss mann nur die Achsen in die ausgeschnittene Ort fuer die Achse einlegen und das is alles ?

Blenden im Heizgeraet

holler @, Erlangen, Donnerstag, 18. Januar 2018, 16:40 (vor 156 Tagen) @ Andrius Nefas

An den Klappen sind seitlich kleine Nasen angegossen. Dies lagern normal in dem von mir gezeigten Gehäuse.
Da die Nasen nur mit 50% ihrer Fläche an der Klappe angegossen sind brechen die gern ab.
Dann gibt es keine Chance mehr diese Klappen in dem Gehäuse drehbar zu lagern.
Gruß, Holger

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum