- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Für was ist die Diode Motorraumleuchte Alarmanlage / DWA? (BMW-E24-Forum)

m6-markus @, Samstag, 13. Januar 2018, 11:40 (vor 282 Tagen)

Grüß euch,
mein M635 von 1984 wurde ab Werk eine originale Diebstahlwarnanlage ausgeliefert.
Nun habe ich sie nach langem wieder richtig gangbar gemacht. Alles funktioniert einwandfrei.
Dennoch bin ich auf eine Sache gestoßen, wo ich keine Antwort zur Funktionsweise habe.
Im original Werkstatthandbuch steht bei Nachrüstung der Diebstahlwarnanlage soll diese Diode an der Motorraumleuchte angebracht werden. Bei meinem fehlte diese aber nach all den Jahren. Habe aber noch einen anderen Wagen mit originaler DWA ab Werk, bei dem ist sie dran. Was bewirkt diese Diode genau? Bin elektrisch leider ein Laie und verstehe den Zusammenhang nicht. Weiß zwar, dass bei eingeschaltetem Licht und geöffneter Motorhaube die Leuchte brennt, aber was bewirkt die Diode im Zusammenhang mit der DWA? Vielen Dank für eure Infos, Markus
[image]
[image]

Für was ist die Diode Motorraumleuchte Alarmanlage / DWA?

Holger Lübben ⌂ @, Samstag, 13. Januar 2018, 14:18 (vor 282 Tagen) @ m6-markus

Hi!

Hier ein zusammengefasster Schaltplan:

[image]

Links ist eine Standlichtlampe zu sehen, oben der Lichtschalter und im rechten Bereich die Motorraumleuchte nebst Diode und Schalter.

Wäre die Diode nicht vorhanden, dann könnte das Minussignal vom Massekontakt links unten durch beide Lampen zum DWA-Steuergerät fliessen. Die Diode blockiert das. Die DWA bekommt also nur dann Kontakt zur Masse wenn der Schalter von der Motorhaube betätigt wird.

Gruß Holger

m6-markus @, Samstag, 13. Januar 2018, 15:19 (vor 282 Tagen) @ Holger Lübben

Hallo Holger, super vielen Dank! Ich sehe jetzt schon viele 6er-Besitzer mit DWA in die Garage huschen um zu sehen, ob die Diode noch da ist. :-)
Habe gerade welche im Internet bestellt. Bei BMW nicht mehr lieferbar.
Ersatz gibt es aber im Internet.