- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

Für was ist die Diode Motorraumleuchte Alarmanlage / DWA? (BMW-E24-Forum)

m6-markus @, Samstag, 13. Januar 2018, 11:40 (vor 282 Tagen)

Grüß euch,
mein M635 von 1984 wurde ab Werk eine originale Diebstahlwarnanlage ausgeliefert.
Nun habe ich sie nach langem wieder richtig gangbar gemacht. Alles funktioniert einwandfrei.
Dennoch bin ich auf eine Sache gestoßen, wo ich keine Antwort zur Funktionsweise habe.
Im original Werkstatthandbuch steht bei Nachrüstung der Diebstahlwarnanlage soll diese Diode an der Motorraumleuchte angebracht werden. Bei meinem fehlte diese aber nach all den Jahren. Habe aber noch einen anderen Wagen mit originaler DWA ab Werk, bei dem ist sie dran. Was bewirkt diese Diode genau? Bin elektrisch leider ein Laie und verstehe den Zusammenhang nicht. Weiß zwar, dass bei eingeschaltetem Licht und geöffneter Motorhaube die Leuchte brennt, aber was bewirkt die Diode im Zusammenhang mit der DWA? Vielen Dank für eure Infos, Markus
[image]
[image]

Für was ist die Diode Motorraumleuchte Alarmanlage / DWA?

Holger Lübben ⌂ @, Samstag, 13. Januar 2018, 14:18 (vor 282 Tagen) @ m6-markus

Hi!

Hier ein zusammengefasster Schaltplan:

[image]


Links ist eine Standlichtlampe zu sehen, oben der Lichtschalter und im rechten Bereich die Motorraumleuchte nebst Diode und Schalter.

Wäre die Diode nicht vorhanden, dann könnte das Minussignal vom Massekontakt links unten durch beide Lampen zum DWA-Steuergerät fliessen. Die Diode blockiert das. Die DWA bekommt also nur dann Kontakt zur Masse wenn der Schalter von der Motorhaube betätigt wird.

Gruß Holger

Avatar

Für was ist die Diode Motorraumleuchte Alarmanlage / DWA?

m6-markus @, Samstag, 13. Januar 2018, 15:19 (vor 282 Tagen) @ Holger Lübben

Hallo Holger, super vielen Dank! Ich sehe jetzt schon viele 6er-Besitzer mit DWA in die Garage huschen um zu sehen, ob die Diode noch da ist. :-)
Habe gerade welche im Internet bestellt. Bei BMW nicht mehr lieferbar.
Ersatz gibt es aber im Internet.
Einfach Herth und Buss Diode 50292030 eingeben und suchen. Grüße, Markus

Für was ist die Diode Motorraumleuchte Alarmanlage / DWA?

Holger Lübben ⌂ @, Samstag, 13. Januar 2018, 23:21 (vor 282 Tagen) @ m6-markus

Hi!

Bist du dir sicher das das die korrekte Austauschdiode ist? Laut Artikelbeschreibung soll es sich um eine sogenannte Zenerdiode handeln. Das würde meiner Meinung nach nicht passen.

Gruß Holger

Avatar

Für was ist die Diode Motorraumleuchte Alarmanlage / DWA?

blackbeauty635 @, Sonntag, 14. Januar 2018, 07:00 (vor 282 Tagen) @ Holger Lübben

Ja das ist die falsche. Er benötigt die 61311358268.

Avatar

Für was ist die Diode Motorraumleuchte Alarmanlage / DWA?

m6-markus @, Sonntag, 14. Januar 2018, 12:32 (vor 281 Tagen) @ blackbeauty635

Grüß euch,

die 61311358265 wurde durch die Vorgängernummer 61311358268 ersetzt.
Siehe Screenshot.
Als Referenznummer bei den Vertriebspartner werden teilweise beide BMW-Teilenummern aufgeführt, meistens aber nur die aktuelle Nummer 61311358265.
Also passt die nun nicht?
Normalerweise wird eine Nummer nicht ersetzt, wenn es grundlegend anders ist.
Grüße, Markus
[image]

Avatar

Nachtrag

m6-markus @, Sonntag, 14. Januar 2018, 12:59 (vor 281 Tagen) @ m6-markus

Nachtrag: Habe sie bestellt und berichte euch, wenn sie da ist. Habe die alte Diode auch noch zum Vergleich da.
Markus
Ps: weiterhin ein sehr niveauvolles und tolles Forum!!!

Für was ist die Diode Motorraumleuchte Alarmanlage / DWA?

Holger Lübben ⌂ @, Sonntag, 14. Januar 2018, 15:09 (vor 281 Tagen) @ m6-markus

Hi!

Das 265 und 268 untereinander austauschbar sind ist auch meine Meinung. Da die Nummern sehr nah beieinander liegen könnte es sogar sein das es das gleiche Teil von verschiedenen Herstellern ist.

Ich wundere mich nur über die Umschlüsselung auf das Herth/Buss Teil. Dort ist die Diode als Zenerdiode (incl. dazu passendem Symbol) gelistet. Leider finde ich keine Angabe zur dazugehörigen Zenerspannung. Die könnte Aufschluß geben ob das Teil ggfs Probleme macht oder ob das Ding quasi Zweckentfremdet trotzdem funktioniert.

Gruß Holger

Avatar

Für was ist die Diode Motorraumleuchte Alarmanlage / DWA?

m6-markus @, Sonntag, 14. Januar 2018, 15:32 (vor 281 Tagen) @ Holger Lübben

Danke Holger, sobald ich sie nächste Woche bekommen habe, schaue ich sie mir genauer an.

Avatar

So, neue Diode ist identisch!

m6-markus @, Samstag, 20. Januar 2018, 09:09 (vor 276 Tagen) @ m6-markus

So, gestern das Päckchen erhalten.
Neue Diode ist identisch mit der alten Diode.
Lediglich die Hülle ist etwas anders geformt.
Aber das ist völlig egal.
Allzeit gute Fahrt, Markus
[image]
[image]

Avatar

So, neue Diode ist identisch!

blackbeauty635 @, Dienstag, 23. Januar 2018, 18:06 (vor 272 Tagen) @ m6-markus

Komisch, auf den Bild bei Herth und Buss ist auch das Symbol einer Zehnerdiode drauf. Hier ist aber ne normale Diode abgebildet. Seis drum, alles gut :)

Wobei man auch einfach eine neue Diode hätte einlöten können.

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum