- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Öldruck-Temp, Wassertemp (BMW-E24-Forum)

ME635CSI @, 70734 Fellbach, Dienstag, 30. Januar 2018, 09:18 (vor 24 Tagen)

Hallo e 24 Fahrer
um eine bessere Kontrolle über den Motor zu haben möchte ich diese 3 Zusatzinstrumente verbauen. Wer hat so was schon gemacht und was braucht man an Gebern, wie kann die Kabelführun aussehen, was für Insrumente? und wo wurden sie verbaut?
Bilder wären Klasse um eine Vorstellung zu haben
e 24 BJ 9/1982 mit Klima.
Vielen Dank im voraus für Eure Mühe.
Grüß aus Fellbach/Stuttgart

Öldruck-Temp, Wassertemp

Gino1958 @, Berlin, Dienstag, 30. Januar 2018, 15:49 (vor 23 Tagen) @ ME635CSI

Hallo habe das damals so gemacht...nicht unbedingt optimal aber zwechmäßig.
Wassertemp. 2x...einmal vor dem thermostat einmal dahinter....öldruck einmal....öltemp einmal...wie zu sehen alles von VDO einschließlich der fühler...am besten du wendest dich an einen fachhändler sagst ihm was du willst.
grüße aus berlin

[image]

Öldruck-Temp, Wassertemp

Ice-T @, Dienstag, 30. Januar 2018, 17:43 (vor 23 Tagen) @ Gino1958

[image]

Das ist cool!

Öldruck-Temp, Wassertemp

uli @, Bad Oeynhausen, Dienstag, 30. Januar 2018, 18:12 (vor 23 Tagen) @ Ice-T

das ist aber nicht dein Ernst

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

Öldruck-Temp, Wassertemp

Gino1958 @, Berlin, Dienstag, 30. Januar 2018, 19:54 (vor 23 Tagen) @ Gino1958

ich habe mein mädchen zu einer zeit zu sammen gebaut da gab es dieses forum noch nicht!!! wir hatten damals kein problem mit der ersatzteil beschaffung alles wahr im überfluss da!!! leider muss ich sagen das ich es verpeilt habe zu sammeln und auf zu heben. das was ich habe behandel ich fast wie gold...so auch die blende/lüftungseinheit.
ich habe einen m6 selbstbau...von jedem m das beste raus gesucht und eingebaut!!! halt überfluss.....ich gebe hier zu das ich mein mädchen auch mal trete und "sie "richtig scheuche und bin voll der meinung..der m motor will und brauch das!!!
ich habe diese instrumente nicht umsonst eingebaut.....jedes mädchen muss erst ma warm laufen und dann geht die post ab.....ich sehe zu jeder zeit ob der öldruck fällt..das thermostat defekt ist..das herz nicht warm wird!!!habe klima an board auch nachgerüstet...die aufbausätze die es gab war nich mein ding daher so....habe gesagt nicht optimal!!!!vielleicht habt ihr ja ne bessere idee!!!
grüße aus berlin

[image]

Öldruck-Temp, Wassertemp

Rot-Runner @, Bei Stuttgart, Dienstag, 30. Januar 2018, 18:26 (vor 23 Tagen) @ ME635CSI

Schade eigentlich - ohne Klima kann man das so schön einbauen...
Blöde Frage: Wozu willst ne Wassertemperatur?

[image]

--
Viele Grüße
Markus

“Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.”

Öldruck-Temp, Wassertemp

ruhri @, Essen, Dienstag, 30. Januar 2018, 19:42 (vor 23 Tagen) @ Rot-Runner

genau DA haben meine VDO´s öl-temp und öl-druck im e30 ihren platz gefunden.
im HAI beschränke ich mich auf öl-temp, denn ich weiss auch noch nicht wohin damit.
zum anschluss:
die temp wird über einen geber angezeigt, welcher als ersatz für die ölablassschraube an der wanne eingeschraubt wird. der druck wird (zumindest am M20) am eigentlichen geber für das rote öl-funzelchen angegriffen. den ori-geber raus, die druck-dose dran.
letztere hat 2 anschlüsse. einen für´s lämpchen und einen zum VDO.
die anzeigen von vdo haben den vorteil, es gibt (gab?) die passenden geber.

--

Öldruck-Temp, Wassertemp

ME635CSI @, 70734 Fellbach, Mittwoch, 31. Januar 2018, 08:55 (vor 23 Tagen) @ Rot-Runner

Mir ist das originale mit dem blau roten Instrument zu ungenau.

Öldruck-Temp, Wassertemp

amboss87, Niederbayern, Dienstag, 13. Februar 2018, 19:59 (vor 9 Tagen) @ Rot-Runner

Hallo rotrunner,

Das sieht klasse aus, könnt ich mir bei meinem auch gut vorstellen.

Hast du zufällig noch die Maße für die Kunststoffblende und befestigungstips sodass man sie wieder spurlos entfernen kann?

Gruss

--
MfG

Öldruck-Temp, Wassertemp

Rot-Runner @, Bei Stuttgart, Dienstag, 13. Februar 2018, 20:21 (vor 9 Tagen) @ amboss87

Hi, da steckt ne Kassettenhalterung für 6 Kassetten drunter, die 6 Halter kann man raus ziehen, in die Öffnung passen 3 Instrumente , davor ne Holzblende mit mattem Leder überzogen.

--
Viele Grüße
Markus

“Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.”

Öldruck-Temp, Wassertemp

honyama @, Mittwoch, 31. Januar 2018, 13:57 (vor 23 Tagen) @ ME635CSI

Hallo e 24 Fahrer
um eine bessere Kontrolle über den Motor zu haben möchte ich diese 3 Zusatzinstrumente verbauen. Wer hat so was schon gemacht und was braucht man an Gebern, wie kann die Kabelführun aussehen, was für Insrumente? und wo wurden sie verbaut?
Bilder wären Klasse um eine Vorstellung zu haben
Vielen Dank im voraus für Eure Mühe.
Grüß aus Fellbach/Stuttgart

Hallo,

ist es mit BJ. 09/1982 ein CS/0 oder CS/1? Schalter oder Opamatik? Bei nem CS/1-Schaltwagen könntest du folgendes machen.....

.....Ich habe ´ das Set von Roland verbaut:
[image]
Es zeigt Öltemp und Öldruck an. Öltemperatur wird direkt am Ölfiltergehäuse anstatt der Ablassschraube ermittelt. Öldruck erfolgt über einen 2 poligen Öldruckschalter am Zylinderkopf.
Zusätzlich als Sonderanfertigung hat Roland noch ne Voltanzeige für mich gebastelt.

[image]

Bestimmt könnte er im gleichen Styling auch die Kühlwassertemperatur realisieren.

Grüße

hony

PS: Editierung:

So siehts Cockpit im CS/1 dann aus, als grobe Orientierung :

[image]

--
Cosmosblauer 09/85 635CSi, Sportsitze pacific mit Klima, abnehm. AHK, 25% Sperrdifferential, SWRA, eSSD, BC2, Tempomat, elek. Antenne, Feuerlöscher Fahrersitz, Sitzheizung vo+hi, Zender-Seitenschweller, Oil-Level-Matic, Öldruck/Temperatur- und Voltanzeige

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum