- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

Zylinderkopf gerissen, was tun? (BMW-E24-Forum)

Redbullfighter @, 63791 Karlstein, Dienstag, 30. Januar 2018, 09:51 (vor 262 Tagen)

Moin Leute,
an meinem 635CSI A von 83 ist der Kopf gerissen, was würdet Ihr machen?
Motor hat jetzt 190.000km

Variante 1:
neuer Kopf und gut ist. Ventile nicht 100%ig einschleifen weil sonst zu viel Druck auf die alten Teile einwirkt?

Variante 2:
neuer Kopf, Ventile 100%ig einschleifen, Pleullager?

Variante 3:
Überholter Austauschmotor? Gibts sowas überhaupt? Thema Matching-Numbers ist dann halt durch.

Vielleicht habt Ihr ja noch andere Ideen.


Ursache waren wohl verstopfte Wasserleitungen im Kopf (Kalk), dadurch ist der Kopf zu heiß geworden, ohne das es bemerkt wurde :-(
Also immer mal das Kühlsystem spülen :-P

Grüße
Clemens

[image]

[image]

Zylinderkopf gerissen, was tun?

peterm635csi @, Essen, Dienstag, 30. Januar 2018, 10:45 (vor 262 Tagen) @ Redbullfighter

;-) Variante 4:Zylinderkopf aus der Bucht besorgen,diesen dann beim Motoreninstandsetzer planen lassen,die Ventilsitze neu fräsen und die vorhanden Ventile
Neu einschleifen.
Ölwanne abbauen und Pleuellager erneuern, eventuell die Hauptlager mit erneuern.
Kleiner Tipp,lass Dir vom Verkäufer die Rissfreiheit bestätigen,so kannst Du diesen unabhängig vom Zusatz" ohne Garantie"wieder zurück geben.
Gemäß der Bucht Bestimmung muss der Gegenstand funktionsfähig sein.Dazu gehört auch eben die Rissfreiheit.;-)

Zylinderkopf gerissen, was tun?

Tristan, Dienstag, 30. Januar 2018, 11:38 (vor 262 Tagen) @ peterm635csi

Wurde mal rotes Kühlmittel dazugegeben?

Zylinderkopf gerissen, was tun?

M-CSI @, Dienstag, 30. Januar 2018, 14:40 (vor 262 Tagen) @ Tristan

Hallo

Wenn du mal die seitliche Guss- Nummer schreibst, schau ich gerne nach, hab noch zwei neue Zylinderköpfe die ich nicht genau zuordnen kann.

Gruß Siggi

Avatar

Zylinderkopf gerissen, was tun?

Redbullfighter @, 63791 Karlstein, Dienstag, 30. Januar 2018, 14:57 (vor 262 Tagen) @ M-CSI

Rotes Kühlmittel wurde verwendet ja. Allerdings gehe ich davon aus das die Suppe nicht getauscht oder das System mal gespühlt wurde. Und bei fast 35Jahren ist sowas dann schon fast normal.

Danke für das Angebot mit den Köpfen, allerdings muss ich Teile mit Rechnung und Märchensteuer kaufen, da Sie ja ein Firmenfahrzeug ist und wir das angeben müssen.
Ich denke nicht das du mir eine Rechnung stellen willst :-P

Meint Ihr ich sollte auf jeden Fall die Pleullager tauschen?

Grüße,
Clemens

Zylinderkopf gerissen, was tun?

uli @, Bad Oeynhausen, Dienstag, 30. Januar 2018, 15:26 (vor 262 Tagen) @ Redbullfighter

Ich würde es machen.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

Zylinderkopf gerissen, was tun?

Haisociety @, Dienstag, 30. Januar 2018, 19:48 (vor 261 Tagen) @ Redbullfighter

Hallo Clemens.

Meine langjährige Erfahrung ist, das , das Kühlsystem bei regelmäßigem Wechsel (alle2-4) Jahte das Kühlsystem absolut Kalk und rostfrei ist.

Zylinderkopf gerissen, was tun?

M-CSI @, Dienstag, 30. Januar 2018, 20:58 (vor 261 Tagen) @ Redbullfighter

Hallo

Kannst ja mal die Gussnummer schicken, vor allem wenn du merken solltest, dass der Kopf bei BMW nicht mehr lieferbar ist.
Wenn der vorhandene Kopf schon mal geplant wurde, brauchst du bei Verwendung eines neuen Kopfes übrigens auch noch den Stirndeckel vorne neu, da der dann beim alten Kopf nomalerweise mit geplant wurde.

Die Lager würde ich natürlich auch tauschen.

Gruß Siggi

Zylinderkopf gerissen, was tun?

Silke Pipia, Donnerstag, 01. Februar 2018, 21:13 (vor 259 Tagen) @ M-CSI

Hallo Siggi wir bräuchten einen Zylinderkopf für den BMW 635 CSi BJ. 10/84 3,5l m30

Ganz wichtig sind die kleinen Löcher zwischen den Zylindern.

Die Nummer des Kopfes ist: 1277358

Um dir die Bilder zukommen zu lassen schreib mich per WhatsApp an das ist meine Handynummer: +49 15161650241

Zylinderkopf gerissen, was tun?

Silke Pipia, Samstag, 03. Februar 2018, 20:05 (vor 257 Tagen) @ M-CSI

Hallo Sigi könntest du dich mit uns in Kontakt setzen wegen dem Zylinderkopf. Die Nummer ist: 01516 1650241
Vielen Dank.

Avatar

Zylinderkopf gerissen, was tun?

3.0csi @, Österreich, Dienstag, 30. Januar 2018, 21:05 (vor 261 Tagen) @ Redbullfighter

Hallo Clemens,

meines Wissens nach können mittlerweile auch Aluköpfe geschweißt werden. Damit bliebe die Maschine original.

VG
Klaus

--
------------------------
BMW 635csiA, 01.1986, Japan

Zylinderkopf gerissen, was tun?

uli @, Bad Oeynhausen, Mittwoch, 31. Januar 2018, 08:36 (vor 261 Tagen) @ 3.0csi

Ja, das geht. Es kommt nur darauf an wo der Riss ist und wie tief er ist. Oftmals, wenn das Material vorher nich richtig behandelt wurde reist es genau neben der geschweißten Stelle.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

Avatar

Zylinderkopf gerissen, was tun?

Redbullfighter @, 63791 Karlstein, Mittwoch, 31. Januar 2018, 09:10 (vor 261 Tagen) @ uli

Hey Leute,

vielen Dank für eure Tipps!!!

Der Kopf ist Original Gott sei Dank noch lieferbar! 2.100€, über meine Werkstatt. Bei den zwei bekannten Online-Shops sogar etwas weniger.

Da ich selbst im Moment mit renovieren beschäftigt bin, hab ich mein Schätzchen zu einem guten Freund gegeben. Der ist Meister, hat zur Zeit der Haifische bei BMW gelernt und gearbeitet und ist selbst im Besitz von mehreren alten BMW´s. Er hat mein vollstes Vertrauen.

Aktueller Stand: neuer Kopf ist bestellt, müsste am Freitag da sein, und die Lager macht er nach Bedarf. Da hab ich Ihm die Freigabe gegeben. Nächste Woche rollt Sie wieder :-D

Das Kühlsystem werde ich mit Sicherheit jetzt alle 2 Jahre (immer beim Bremsflüssigkeitswechsel) spülen, das passiert mir nicht mehr!

Nochmals vielen Dank! Wenn mir die Lager um die Ohren fliegen werde ich mich wieder melden :-P

Grüße,
Clemens

Frage an Haisociety:
Wechselst du nur oder spülst du auch? Z.B. mit Zitronensäure???

Zylinderkopf gerissen, was tun?

Haisociety @, Mittwoch, 31. Januar 2018, 09:15 (vor 261 Tagen) @ Redbullfighter

Hallo Clemens.

Ich wechsel nur.

Gruß.

Zylinderkopf gerissen, was tun?

M-CSI @, Mittwoch, 31. Januar 2018, 13:38 (vor 261 Tagen) @ Redbullfighter

Hallo

Interessieren würde mich trotzdem mal die alte Gussnummer und die vom neuen, jetzt wohl wieder lieferbaren Kopf.

Ich lass die Kühlflüssigkeit immer an der Ablassschraube ab und fülle dann einfach neue wieder ein. Spülen wird dann wohl eher nicht nötig. Zusätze zum entrosten würde ich nur benutzen, wenn hinterher alles zerlegt wird.

Gruß Siggi

Avatar

Zylinderkopf gerissen, was tun?

WN-AV-513 @, Schorndorf, Samstag, 03. Februar 2018, 09:09 (vor 258 Tagen) @ Redbullfighter

Hallo Clemens,

ich lese hier gerade "rotes Kühlmittel" wurde dazugegeben. Bei sowas schrillen bei mir die Alarmglocken!! Ich hoffe mal das Kühlmittel wurde nicht nur abgelassen und dann mit "roten Kühlmittel" nur neu befüllt, sondern auch der Kreis gespült! Beim Ablassen verbleiben immer noch Restmengen im Kreislauf!

"Rotes Kühlmittel" niemals mit dem grünen, blauen, gelben oder orangenen mischen. Das "Flockt aus" und der Korrosionschutz ist nicht mehr geben. So entstehen Ablagerungen warmen Stellen und die sind im Zylinderkopf. Den Rest brauche ich dann nicht mehr zu erklären...

Selbst die roten Kühlmittel G11, G12, G12+, G12++, G13, G30 sind nicht alle untereinander kompatibel.

Zu Zitronensäure würde ich auch nicht raten, die muss auch wieder rückstandslos raus und es dürfen keine Reste im Kreis verbleiben...

Ein Kühlsystem muss nicht ab und zu gespült werden, oder alle 2 Jahre das Kühlwasser getauscht werden. So wie das auf deinen Bildern aussieht ist nicht normal...


Grüße

Heinz

PS.: Kühlwasser nicht mit destilierten Wasser mischen, sondern mit Leitungswasser. Sonst ist der Korrosionschutz auch nicht gegeben..

Avatar

Zylinderkopf gerissen, was tun?

3.0csi @, Österreich, Sonntag, 04. Februar 2018, 22:09 (vor 256 Tagen) @ WN-AV-513

Hallo Heinz,

welches Kühlmittel würdest Du bei einem Wechsel empfehlen, insbesondere wenn Du nicht (genau) weißt, was aktuell drinnen ist?

VG
Klaus

--
------------------------
BMW 635csiA, 01.1986, Japan

Zylinderkopf gerissen, was tun?

BMW-Fan @, Montag, 05. Februar 2018, 08:07 (vor 256 Tagen) @ 3.0csi

Hallo, wenn du nicht weißt was drin ist würd ich überhaupt nicht mischen sondern komplett wechseln. Spülen nicht vergessen und dann Glysantin G48 im richtigen Mischungsverhältnis verwenden.

Gruß
BMW-Fan

--
BMW - Aus Freude am Fahren

Avatar

Zylinderkopf gerissen, was tun?

3.0csi @, Österreich, Montag, 05. Februar 2018, 14:40 (vor 256 Tagen) @ BMW-Fan

Danke!

--
------------------------
BMW 635csiA, 01.1986, Japan

Avatar

Zylinderkopf gerissen, was tun?

Redbullfighter @, 63791 Karlstein, Montag, 05. Februar 2018, 14:13 (vor 256 Tagen) @ WN-AV-513

Hallo Heinz,

Danke für den Rat, leider kann ich dir nicht sagen ob gemischt oder vorher irgendwas gepfuscht wurde.
Unter meiner Hand wurde keinerlei Kühlmittel aufgefüllt, lediglich kurzfristig Wasser nach einem Thermostat-Problem.
Geplant war ein reinigen und spühlen des Kühlsystems mit anschließender Neubefüllung, allerdings bin ich im Moment mit renovieren beschäftigt und joa, jetzt hab ich den Salat :-P

Trotzdem ein guter Hinweis für alle, dass diese Flüssigkeiten in keinem Fall gemischt werden sollten. Das hat mein Meister schon immer gepredigt :-D

Zylinderkopf gerissen, was tun?

uli @, Bad Oeynhausen, Montag, 05. Februar 2018, 15:17 (vor 256 Tagen) @ Redbullfighter

Bestimmt wollen einige dies jetzt nicht hören. Es ist egal ob du rotes, gelbes oder blau-grünes Kühlmittel in deinen Motor kippst. Hauptsache ist, das es nicht mit was anderem gemischt wird. Wichtig ist auch das es für Aluminium geeignet ist und das ist heutzutage jede Kühlflüssigkeit. Wichtig ist ebenfalls auch das wenn du ein anderes Mittel nimmst der Motorkreislauf vorher gespült wird. Kalkablagerungen oder andere Verunreinigungen können ruhig mit Essig und Wasser 1 zu 1 entfernt werden.
Nichts desto trotz empfiehlt BMW das G48. Das kommt noch aus den 70igern wo es nur das und welches für nicht Aluminium-Motore gab.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

Zylinderkopf gerissen, was tun?

M-CSI @, Mittwoch, 14. Februar 2018, 09:10 (vor 247 Tagen) @ Redbullfighter

Hallo Clemens

Würdest du mir bitte die alte und die neue Gussnummer von deinen Zylinderköpfen schicken. Würde mich interessieren was da zur Zeit bei BMW lieferbar ist.
Gerne auch ein paar Bilder von den Brennräumen als Totalansicht.

Danke Siggi

Avatar

Zylinderkopf gerissen, was tun?

Redbullfighter @, 63791 Karlstein, Freitag, 02. März 2018, 11:30 (vor 231 Tagen) @ M-CSI

Hi Siggi,

da ich die das leider aus Zeitgründen von einem guten Bekannten habe machen lassen, kann ich dir leider dazu keine Infos geben.
Sorry -.-

Grüße,
Clemens

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum