- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

635 A u. Kat, Bj. 1986, Hilfe beim Kauf (BMW-E24-Forum)

ultra ⌂ @, Blaustein/Ulm, Mittwoch, 31. Januar 2018, 09:57 (vor 111 Tagen)

Hallo zusammen,
komme aus Ulm und fahre einen 628 CSi den ich gegen einen 635 CSi mit Automatik und Kat tauschen wollte.
Der Wagen hat aber nur 185 PS. Er ist wohl einer der ersten. Wer hat dazu gute Ratschläge? Gibt es was besonderes zu beachten? Ist das ein Exot der vielleicht später nur wieder schwer zu verkaufen ist?

Der Gesamtzustand soll gut sein aber zu der Automatik und dem Kat habe ich irgendwie
ein flaues Gefühl.
Danke für Eure Einschätzungen.

Ernst

635 A u. Kat, Bj. 1986, Hilfe beim Kauf

alex635, Mittwoch, 31. Januar 2018, 11:35 (vor 111 Tagen) @ ultra

Hallo!
Einer der ersten kann es ja nicht sein,da es den 635Csi ja schon seit 1978 gibt.Der mit 185 Ps und Bj 1986 wird wohl eher einer für den US Markt gedachten Modelle sein mit Kat!

Gruss Alex...

Avatar

635 A u. Kat, Bj. 1986, Hilfe beim Kauf

Marc635 @, Merzig, Mittwoch, 31. Januar 2018, 13:16 (vor 111 Tagen) @ alex635

Der 635csi mit 185 PS ist die auch in D ganz normal verkaufte 1. Kat Variante. Niedriger verdichtet aber kürzer übersetzt. Mit Automatik sicher eher ein Gleiter...

--
Beste Grüße

Marc
635CSi Bj 1/86, Ez. 06/89, Zinnober-Rot, Saarland

635 A u. Kat, Bj. 1986, Hilfe beim Kauf

Haisociety @, Mittwoch, 31. Januar 2018, 13:26 (vor 111 Tagen) @ Marc635

Wenn Du ihn auf katlos Leistung bringen möchtest müssen nur die katlos Kolben verbaut werden. Das Motorsteuergerät des katlos m30 ist von seiner Auslegung leistungssteigernd ausgelegt, so hat der Motor sogar ein paar PS mehr.

Gruß Roland.

635 A u. Kat, Bj. 1986, Hilfe beim Kauf

chrisM @, Mittwoch, 31. Januar 2018, 14:53 (vor 111 Tagen) @ Haisociety

Nun,
in meiner Familie fährt man seit sehr langer Zeit genau dieses Modell. Unserer ist genau so in Deutschland ausgeliefert worden. Immer Werkstatt, immer Wartung. Bei ca. 200tkm war das Getriebe dann aber doch hinüber. Keine Probleme mit dem KAT.

Ich finde das Auto immer noch angenehm zu fahren. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Schalter mich glücklich machen würde...

635 A u. Kat, Bj. 1986, Hilfe beim Kauf

ultra ⌂ @, Blaustein/Ulm, Mittwoch, 31. Januar 2018, 21:24 (vor 111 Tagen) @ chrisM

Hallo,
hat Deiner eine EH Automatik?

635 A u. Kat, Bj. 1986, Hilfe beim Kauf

chrisM @, Donnerstag, 01. Februar 2018, 08:13 (vor 110 Tagen) @ ultra

Nein, das "mittelalte", rein hydraulisch gesteuerte 4Gang ohne den Wählknopf neben dem Schalthebel.

635 A u. Kat, Bj. 1986, Hilfe beim Kauf

Haisociety @, Mittwoch, 31. Januar 2018, 15:01 (vor 111 Tagen) @ Haisociety

Hallo, ich habe Quark geschrieben. Das Steuergerät vom Katlos Motor ist leistungsgesteigert.

Sorry.

Avatar

635 A u. Kat, Bj. 1986, Hilfe beim Kauf

3.0csi @, Sonntag, 04. Februar 2018, 22:33 (vor 107 Tagen) @ Haisociety

Hallo, ich habe Quark geschrieben. Das Steuergerät vom Katlos Motor ist leistungsgesteigert.

Sorry.

Hallo,

verstehe ich nicht. Heißt dies, beim Kat-Motor die Kolben tauschen und das Steuergerät von einem M30 ohne Kat nehmen? Dann hat er 218PS, oder mehr? Was ist, wenn eine 4-Gang Automatik mit EH Steuerung verbaut ist?

VG
Klaus

--
------------------------
BMW 635csi, 01.1986, Automatik im Anmarsch

635 A u. Kat, Bj. 1986, Hilfe beim Kauf

Haisociety @, Sonntag, 04. Februar 2018, 22:44 (vor 107 Tagen) @ 3.0csi

Hallo Klaus.

Das Stg. vom Kat Motor Motor natürlich. Ohne Hirn is' ma' manchmal wia bleed. Sagt man bei uns -:)) .

Avatar

635 A u. Kat, Bj. 1986, Hilfe beim Kauf

3.0csi @, Sonntag, 04. Februar 2018, 22:51 (vor 107 Tagen) @ Haisociety

Hi,

also nur die Kolben (auf die 218PS Version) tauschen und sonst nix? Wäre ja easy. Das sind dann gut 30PS mehr (und wahrscheinlich weniger Verbrauch). Neue Kolben "von unten" einbaubar? Kann man auch die Kolben der 211PS Version nehmen?

VG
Klaus

--
------------------------
BMW 635csi, 01.1986, Automatik im Anmarsch

635 A u. Kat, Bj. 1986, Hilfe beim Kauf

Haisociety @, Sonntag, 04. Februar 2018, 23:00 (vor 107 Tagen) @ 3.0csi

Das stimmt so, Es serhöht sich aber auch die Belastung der KW /Pleuelstange Lager . Mein Rat ist Motor ausbauen usw.. .
Da das ja nicht im Vordergrund steht würde ich mehr Zeit, Geld und Sorgfalt investieren und dann hast Du ein feines Sharkheart.
Ob Die 211 PS Kolben passen weiß ich nicht,


Gruß Roland.

Avatar

635 A u. Kat, Bj. 1986, Hilfe beim Kauf

3.0csi @, Sonntag, 04. Februar 2018, 23:30 (vor 107 Tagen) @ Haisociety

Das stimmt so, Es serhöht sich aber auch die Belastung der KW /Pleuelstange Lager . Mein Rat ist Motor ausbauen usw.. .
Da das ja nicht im Vordergrund steht würde ich mehr Zeit, Geld und Sorgfalt investieren und dann hast Du ein feines Sharkheart.
Ob Die 211 PS Kolben passen weiß ich nicht,


Gruß Roland.

Hallo Roland,

ich habgrad im ETK nachgesehen. Da gibt's eine Menge verschiedene Kolben ohne Übermaß. Sollte man also ganz genau überlegen, was man tut.

Nein, steht überhaupt nicht im Vordergrund. Mal überhaupt sehen wie das so ist. 185PS und Autoatik sind halt nicht die Welt. Aber rasen will ich im Grunde eh nicht. Wobei mein nicht entgifteter 735er (auch AT mit EH) schon Spaß machen kann.

VG
Klaus

--
------------------------
BMW 635csi, 01.1986, Automatik im Anmarsch

635 A u. Kat, Bj. 1986, Hilfe beim Kauf

Haisociety @, Montag, 05. Februar 2018, 00:00 (vor 107 Tagen) @ 3.0csi

Hallo Klaus.

Also ich habe einen zu 75% zusammen gebauten 635 CSI Kat als Schalter 5 Gang Schongetriebe und das was in den Papieren steht erfüllt er souverän, bei einen Durchschnitts Verbrauch von 11 Liter . Immerhin hat er 50 NM mehr Drehmoment wie der Zweiachser bei in etwa gleichem Drehzahl Niveau. Das kombiniert mit dem EH Getriebe srell iich mir schon ziemlich "cruisy" vor :-)
Und mit 218 PS :-D

635 A u. Kat, Bj. 1986, Hilfe beim Kauf

Haisociety @, Montag, 05. Februar 2018, 00:15 (vor 107 Tagen) @ Haisociety

Das soll 2.8 er heißen. Dämliche Autokorrektur.

Avatar

635 A u. Kat, Bj. 1986, Hilfe beim Kauf

3.0csi @, Montag, 05. Februar 2018, 14:31 (vor 106 Tagen) @ Haisociety

Hallo Roland,

dann warte ich mal bis ich's wirklich beim Cruisen beurteilen kann:-)

VG
Klaus

--
------------------------
BMW 635csi, 01.1986, Automatik im Anmarsch

635 A u. Kat, Bj. 1986, Hilfe beim Kauf

ultra ⌂ @, Blaustein/Ulm, Sonntag, 11. Februar 2018, 19:42 (vor 100 Tagen) @ 3.0csi

Danke für alle Eure Tipps, leider habe ich das Auto nicht bekommen und jetzt fährt es jemand anderes aus dem Club.
Ernst

Avatar

635 A u. Kat, Bj. 1986, Hilfe beim Kauf

3.0csi @, Sonntag, 11. Februar 2018, 19:51 (vor 100 Tagen) @ ultra

Hallo Ernst,

vielleicht ganz gut wenn Du ohnehin Zweifel hattest.

VG
Klaus

--
------------------------
BMW 635csi, 01.1986, Automatik im Anmarsch

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum